Finanzierungsplan viel Eigenkapital/2,67 %/15 Jahre/Volltilgung

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

GT2006

Moin,

könnt Ihr hier mal drüber sehen ?

Kaufpreis Immobilie: 420.000 Euro
Nebenkosten Erwerb: 50.000 Euro

Gesamtbedarf: 470.000 Euro
Eigenkapital: 350.000 Euro

Für die Lücke von 120.000 Euro liegt mir an Angebot bei
einer Laufzeit von 15 Jahren über 2,67% effektiv vor,
zahle also 809 Euro im Monat. Volltilgung.

Ist das so in Ordnung ?
Lohnt sich eigentlich Wohn-Riester ? Habe 1 Kind und
könnte die geforderten 4% des Gehalts einzahlen.
Hab das mit dem Wohnriester allerdings noch nicht
ganz gecheckt, sonst würde ich ja auch nicht fragen....logisch.

Gruß
GT2006
 
B

backbone23

Hört sich doch sehr gut an!

Mit Wohn-Riester würde ich mich gar nicht mehr auseinander setzen. Riester würde ich lieber für die "reine" Altersvorsorge nutzen, da profitierst du auch von der Förderung ... z. B. Banksparplan.
 
G

GT2006

Moin,

ja Sondertilgung ist möglich, 5% in 1 bis 2 Zahlungen im Jahr möglich.
Das macht rechnerisch 500 Euro / Monat bzw. 6.000 Euro / Jahr.

Gruß
GT2006
 
Musketier

Musketier

Wenn ich 350T€ Eigenkapital lese, dann frage ich mich natürlich wie die entstanden sind.
Wenn der Verdienst so hoch ist, dass die selbst erwirtschaftet sind, dann passen die 809€ Rate nicht recht dazu.

Eventuell könnte bei so einer im Verhältnis überschaubaren Finanzierungssumme auch auf eine 10jährige Zinsbindungsfrist gegangen werden insbesondere falls auch noch SoTis geplant sein sollten. Das lohnt sich natürlich nur, wenn die Zinsdifferenz zwischen 10 und 15 jähriger Zinsbindung entsprechend hoch ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben