Grundriss Bungalow, sucht wertvolle Tipps / Bemerkungen

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

alteringelsocke

Im Süden haben wir eine Straße genau vor dem haus da könnte ich ja mit der Küche leben aber nicht mit dem wohnbereich...
 
W

Wastl

Grundsätzlich würde ich aber erstmal die Wohnbereiche nach Süden bzw Westen ausrichten...
Da gebe ich dir Recht - außer die Erschließung des Gebäudes muss im Süden statt finden?! Wo werden Garagen gebaut? Eventuell direkt an einer Hauswand? Dann entfallen dort die Fensterflächen und man sollte dort den Hauswirtschaftsraum planen.
Du siehst alterinsgelocke, dass ein Hausplan nicht isoliert vom Grundstück statt finden sollte. Dein Freiflächenplan / bebauungsplan muss da ebenfalls mitspielen.
 
W

Wastl

Da haben wir uns überschnitten :)
Wenn die Straße im Süden ist, kann der Süd-Westen trotzdem als Wohnzimmer genutzt werden - die Terrasse wird dann Richtung Westen gehen? Der Eingang könnte im Süd-Osten platziert werden. Der Hauswirtschaftsraum sollten dann in den Nordosten und die Schlafzimmer eher Richtung Norden, wenn die Straße extrem laut ist.
 
A

alteringelsocke

Die Garage kommt da hin wo auf meinem plan der Hauswirtschaftsraum ist.. bei dem ich die Inventur vergessen habe...
Und nochmal wegen Dem vorherigen Kommentar der Hauswirtschaftsraum soll auch eine Außentür bekommen wie eingezeichnet Falls man das erkennen kann damit man nicht durch das ganze Wohnzimmer laufen muss...
 
A

alteringelsocke

Ijr müsst die Zeichnung im hochformat nehmen quasi steht ihr auf der Straße. ..

Ich hoffe man kann das erkennen qas ich damit sagen wollte
grundriss-bungalow-sucht-wertvolle-tipps-bemerkungen-52157-1.jpg
 
Y

ypg

Wie ist denn das Baufenster?
Müsst Ihr so dicht an der Strasse bauen?
Ist das eine Haupt- oder Nebenstrasse?
Fragen, Fragen, Fragen!

Sorry, aber die Ausrichtung des Hauses ist für mich ein Nogo... und ich würde alles ausloten, um entsprechend mal etwas Sonne in den Wohnraum abzubekommen. Haus weiter nach hinten, Hauswirtschaftsraum also Rtg Nord (sch.. auf die langen Zuleitungen, einen Tod stirbt man immer), Schlafräume in den Osten, Kindertrakt mit Dusch-WC, Eltern nach hinten mit geschickt gesetzter Ankleide als Zugang zum Schlafzimmer (sodass kein langer Flur vorhanden ist ;))
Schöne Terrasse in den Südwesten, Schokoladenseite präsentieren! :) (zur Not tuts auch ne Hecke) und Eingang nach Osten.

Mir ist das hier zu larifari, Tipps konkretisieren kann man nur mit Informationen, Informationen, Informationen!
Und Maße müssen stimmen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben