Kann man Stuckdecken auch heute noch anfertigen lassen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

makler01

Ich finde Stuckdecken so wunderschön, habe diese aber bisher nur in sehr alten Häusern und Wohnungen gesehen. Kann man so etwas auch heute noch anfertigen lassen? Gibt es noch Gipser, die das gut können und machen wollen?
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Ein Maurer braucht glaub ich eine Zusatzausbildung, um Stuck machen zu können. Aber geben tuts solche Fachleute schon noch immer! Ich denk, dass sich die auch sehr freuen, wenn sie einmal nicht nur normale Maurerarbeiten, sondern so eine fast ausgestorbene Kunstform machen können!
 
M

Maier GmbH

Guest
Stuckdecken ind wirklich sehr schön! Und was ich weiß, werden sie auch heute noch angefertigt, wenn auch sehr sehr selten. Vor allem solltest du drauf achten, dass der Stuckateur trotzdem viel Erfahrung hat und dir Arbeitsproben zeigen lassen!
 
M

Maier GmbH

Guest
Schwierig so jemanden zu finden, glaub ich. So etwas wird kaum noch gemacht. Man kanns zwar lernen in der Maurerausbildung...aber oft kommen die darin Ausgebildeten denk ich nicht dazu, ihr Können zu zeigen. -Also Arbeitsproben zeigen lassen halte ich, wie Rohbau, auch für sehr wichtig!!
 
M

makler01

Hallo! Also wenn ich jemanden gefunden habe, der das noch gelernt hat, dann bitte ich auf alle Fälle vorher um Arbeitsproben! Danke für die Antworten!
-Wisst ihr zufällig, wo man nach so einem Gipser suchen kann? Gibts da einen Verband oder so??
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Ja, da gibts tatsächlich einen Verbund. -Den deutschen Stuckgewerbebund. Den findest du sicher auch im Internet. Vielleicht könnte man da mal nachfragen, welche Maurer in dem Bereich tätig sind?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben