Grundsteuer/Neubau,wie setzt sich die Grundsteuer zusammen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

PeterPan1234

Hallo, eine kurze Frage: Die Grundsteuer, muss ich die nur auf den Grundstückspreis zahlen? Also wir kaufen von der Stadt das Grundstück für 79300 Euro und die haben nen Hebesatz von 433. Das wären pro Jahr rd. 1200 Euro. Oder kommt das Haus noch dazu?? Da würde man sich ja dumm und noch viel dümmer zahlen??
 
N

nordanney

Zunächst muss der Einheitswert berechnet werden und dies hat nichts mit dem tatsächlichen Wert des Grundstücks (und des Hauses) zu tun. Das Finanzamt kümmert sich schon darum und meldet sich bei Euch (später nach dem Bau).
Wir haben hier in Duisburg einen Hebesatz von (ich bin mir fast sicher) 650% und zahlen für unser bereits verkauftes Haus nur rd. EUR 450 im Jahr.
 
W

Wastl

Grundsteuer ist ein extrem spannendes, wenn auch sehr eigentümliches Thema. Wie schon erläutert basiert der Wert für die Grundsteuer auf einem Einheitswert. Dieser Wert wird durch vergleichbare Mieteinnahmen von ca. 1960 (ja!) errechnet. Dann wird der potenziell erreichbare Mietwert mit einem Faktor versehen. Dieser Faktor setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: Eine Hauskategorie und eine Kennzahl für deine Gemeinde (anhand der Einwohnerzahl). Die Tabellen für die Faktorberechnung sind öffentlich. Die Miettabellen habe ich nirgends gefunden. Bei der Faktortabelle gibt es dann auch wirklich sinnvolle Einspruchsmöglichkeiten, weil du z.B. ein Holzständerhaus (Kategorie C) gebaut hast und nicht ein Betonhaus (Kategorie A)- dann wird die Grundsteuer billiger.
Daneben wird dein Haus noch bewertet: Luxus / hochwertig / Standard (ungefähr so). Diese Bewertung wird auf Grund eines Fragebogens, den dir dein FA zusendet, vorgenommen. Desto hochwertiger das Haus desto höher der Mietpreis (desto mehr Grundsteuer). Diese Bewertung kann man auch selbst anstoßen indem man sein Haus Neubewerten lässt.
Wenn dein Bescheid für Grundsteuer kommt kannst du dich damit befassen Die Hebesätze sind bei den Gemeinden / Städten öffentlich bekannt. Der Einheitswert (Mietpreis + Faktor) wird dann mit dem Hebesatz verrechnet. Bei uns sind es nur 230 %.
 
N

nordanney

Die Hebesätze sind bei den Gemeinden / Städten öffentlich bekannt. Der Einheitswert (Mietpreis + Faktor) wird dann mit dem Hebesatz verrechnet. Bei uns sind es nur 230 %.
Das ist ja ein Schnäppchen! Ich habe gerade einmal nachgeschaut, bei uns sind es seit Januar 695% -so teuer wie sonst nirgendwo in Deutschland
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
02.04.2016Jährliche Grundsteuer - wie komme ich an Daten für Finanzplanung? Beiträge: 28
13.12.2017Wann wurde bei Euch der Einheitswert festgestellt? Beiträge: 19
08.08.2018Einheitswert Beispielwerte - Einfamilienhaus 146 qm, 780 qm Grund Beiträge: 36
14.06.2019Neuregelung der Grundsteuer ab 2020 Beiträge: 79
10.03.2023Neue Grundsteuer 2022 was kommt da auf uns zu Beiträge: 116
21.08.2017Laufende Nebenkosten vor allem Grundsteuer Beiträge: 12
02.05.2021Grundsteuer Forderung vom Grundstücksverkäufer Beiträge: 10
05.02.2019Grundsteuer für drei Grundstücke Beiträge: 12
13.04.2018Grundsteuer gekippt durchs Bundesverfassungsgericht Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben