Interne Zisternenfilter für Regenwassernutzungtanks

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Philiboy83

Moin ihr,
hat sich jemand schon mal mit dem Thema Zisternenfilter beschäftigt für Hauswassernutzungsanlagen?

Es gibt ja von den Herstellern wie Otto Graf / Garantia eigene Filter die mit verkauft werden wie z. B. den Optimax-Pro Filter oder den Supra intern, aber eben auch von Firmen wie 3P Filtertechnik die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Was ich immer wieder erstaunlich finde, wie viele verschiedene Zisternenfilter es gibt die alle doch irgendwo das gleiche Prinzip verfolgen, anders aussehen alle werden als das Beste empfohlen mit höchstmöglichen Wasserausbeuten und und und. Aber welcher sich wo mehr oder weniger eignet es nicht herauszufinden, auch von den Herstellern selbst sind die Infos eher spärlich, die versuchen natürlich möglichst hochpreisige Produkte zu verkaufen.

Wer einmal bei 3P Filtertechnik schaut, bei Otto Graf, Garantia oder rewa96 wird sehen was ich meine. Maschenweiten des Filters werden von 0,30-0,60mm, 0,30x1,7mm, 0,5 oder 0,8mm angegeben. Es gibt Flächenfilterflächen aus Edelstahl oder Kunststoff und Patronenfilter.

Was natürlich schon mal eine Richtung vorgibt: Kann ich einen Filter mit oder ohne Gefälle einbauen? Manche Behälter bieten keine Möglichkeit, dass der Zisternenfilter ein Gefälle oder ein großes Gefälle zwischen Zu- und Ablauf haben kann z. B. bei vorhandenen Behältern oder wenn das Rohrleitungsgefälle sonst nicht mehr hinhauen würde.
Klar ist je mehr Gefälle desto besser um abgesetzter Schmutz auf der Siebfilteroberfläche bestmöglichst wieder heruntergespült zu bekommen. Sofern die Filterfläche genug Filterleistung bringt fließt auch noch genug Regen in die Zisterne bei Starkregen und huscht nicht nur einfach über die Filterfläche hinweg.

Feine oder grobe Filterfläche? Klar, habe ich nur Laub reicht eine große, habe ich viel feine Verschmutzung eher ein feines Sieb, was aber widerrum eher zur Verstopfung und somit zur dichten Filterfläche führt wodurch eher das Regenwasser über den Filter huscht.

Für meine Meinung ein wichtiges Thema: Oberflächenwasserablaufmöglichkeit. Die meisten Zisternenfilter sind mit einem Siphonüberlauf in einem geschlossenem System, sprich wenn die Zisterne voll ist steigt das Wasser im Filter und läuft durch den Siphon in den Überlauf. Dass sich aber an der Wasseroberfläche feinstteile wie Blütenstaub (so ist es bei mir) absetzt bleibt dabei unbeachtet, ist die Schicht irgend geschlossen und zu dick kippt das Wasser aufgrund von Sauerstoff mangel. Daher muss ein Absaugen der obersten Schwimmschicht bei vollem Tank erfolgen, was die Firma 3P sehr gut entwickelt hat, jedoch wer einen Kunststofftank wie von Grad oder so hat wird aber feststellen, dass der Platz im Tankdom (62,5 cm) kaum noch Platz für sowas bietet.

Habt ihr mit bestimmten Filtern Erfahrungen gemacht (egal welche)?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben