Bestehendes Haus: Gleicher Grundriss Neu mauern, Baugenehmigung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Agoist750

Guten Morgen,

zuerst einmal will ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Hans bin 32 Jahre alt und komme aus dem Unterallgäu.

Da mir die Geldvernichtungsmaschine "Mietwohnung" auf dauer zu Teuer wird, spiele ich mit dem Gedanken ein altes schon ziemlich Ramponiertes Häuschen (noch alles dran aber einsturzgefährdet) auf dem Landwirtschaftlichen Hofgrundstück meiner Eltern auf gleichem Grundriss Neu hoch zu mauern,neues Dach drauf fertig.

Das Häuschen wurde nie als Wohnraum genutzt sonder als Mini Schreinerei, sieht aber aus wie ein Wohnhaus.

Es gibt bisher keinen Anschluss an die Kanalisation und an Frischwasser, Strom ist da.

Darf ich das ohne genehmigung neu hoch Mauern und herrichten,mal abgesehen davon das kein Abwasser und Frischwasser vorhanden ist?

Ich denke dafür brauche ich wahrscheinlich ne extra genehmigung.

Vielleicht weiß der ein oder andere ja bescheid wie das mit dem Bestandschutz hier ist.

Danke
 
B

Bauexperte

Hallo Hans,

Da mir die Geldvernichtungsmaschine "Mietwohnung" auf dauer zu Teuer wird, spiele ich mit dem Gedanken ein altes schon ziemlich Ramponiertes Häuschen (noch alles dran aber einsturzgefährdet) auf dem Landwirtschaftlichen Hofgrundstück meiner Eltern auf gleichem Grundriss Neu hoch zu mauern,neues Dach drauf fertig.

Das Häuschen wurde nie als Wohnraum genutzt sonder als Mini Schreinerei, sieht aber aus wie ein Wohnhaus.

Es gibt bisher keinen Anschluss an die Kanalisation und an Frischwasser, Strom ist da.

Darf ich das ohne genehmigung neu hoch mauern und herrichten,mal abgesehen davon das kein abwasser und Frischwasser vorhanden ist?

Ich denke dafür brauche ich wahrscheinlich ne extra genehmigung.
Mit landwirtschaftlichen Anlagen ist das so eine Sache für sich; Stichwort: landwirtschaftliches Altenteil.

Du darfst überhaupt nix ohne Genehmigung abreißen oder neu hochziehen; auf Höfen noch weniger, als auf "normalen" Grundstücken. Geh als allererstes zum für Dich zuständigen Bauplanungsamt und stelle dort Dein Projekt vor. Mit Glück schreiben sie Dir nicht allzu viel vor - hast Du Pech, darfst Du nix verändern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2284 Themen mit insgesamt 79907 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2020Frischwasser mit teilw. sehr hohen und niedr. Puffer-Temperaturen betreiben Beiträge: 17
06.01.2020Wie entstehen Temperaturschwankungen an einer Frischwasser Beiträge: 21
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
09.04.2021Gartenmauer mauern - Materialien und Vorgehen? Beiträge: 18
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
31.10.2018Garage selbst mauern oder nicht? Was ist günstiger? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben