Was tun gegen Mietnomaden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

makler01

Mein Partner und ich wollen eine Wohnung vermieten. Jetzt haben wir aber schon so oft von so genannten Mietnomaden gehört. Angeblich hat man als Vermieter kaum Rechte dabei und kann auch nicht wirklich was dagegen machen...wisst ihr, wie man dem Ganzen vorbeugen kann? Und was kann man machen, wenn es wirklich dazu kommt, dass sich Mietnomaden bei einem niederlassen?
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Ja, ich hab vor kurzem mal in einer Sendung was dazu gehört...ich glaub wenn du mal auf solche Leute reingefallen bist, hast du wirklich sehr wenig Rechte...aber ich denk, verklagen kannst du sie schon. Die Frage ist nur, ob du dann auch was bekommst.
 
M

Maier GmbH

Guest
Das Nachfragen bei Vormietern und Schufa-Askünfte abfragen ist wirklich wichtig!! Da hat Rohbau recht. Bekannten von mir ist das mal passiert, dass Mietnomaden die Wohnung total verwüstet haben. Alles war voll Dreck und Müll. Und die sind einfach abgehauen, haben keine Miete bezahlt für die letzten 2 Monate glaub ich. Meine Bekannten haben Klage eingereicht und zwar nicht alles wieder bekommen, aber doch Teile. -Die Mieter hatten sowieso kein Geld (alles versoffen so scheints)
 
M

makler01

Hallo! Danke für die netten Tipps! Ich hab schon mehrere Interessenten, mit einigen haben wir auch schon Termine ausgemacht, um sie kennen zu lernen. Ich werd sie einfach nach den Kontakt Daten der Vorvermieter fragen. Das ist ein echt spitzen Tipp!
 
L

Lily

Guest
Hallo,
leider lese ich den Tipp mit den Erkundigungen bei den Vormietern erst heute, wenn ich das früher gewusst hätte dann wäre mir einiges erspart geblieben. Denn wir hatten so jemanden im Haus und es war sehr schwer den Typ wieder raus zu bekommen. Von dem finanziellen Schaden ganz zu schweigen !!
 
L

Lily

Guest
Man kann sich wirklich nur bei den vorherigen Vermietern erkundigen wie die Mieter sich benommen haben. Aber auch das kann keine Garantie bieten, denn wenn ein Mieter den Job verliert dann kann es schnell passieren dass die Miete ausbleibt. Wenn man auf das Geld angewiesen ist dann ist das eine üble Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben