Denkmalgeschützter Terrazzoboden, wie Fußbodenheizung darunter?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pioneerfan

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein denkmalgeschütztes Haus kaufen.
In diesem sind auch die Bodenbeläge denkmalgeschützt.
Ein Teil des Bodens ist mit Terrazzoboden.
Ich möchte allerdings im gesamten Haus Fußbodenheizung verlegen.
Wie kann ich hier das Problem lösen?
Kann ich den Boden rausnehmen lassen?
 
Y

ypg

Terrazzoboden... ein Traum!!!

Eine helfende Antwort habe ich nicht parat, aber ich wollte mal meine persönliche Meinung zu dem Boden darbieten, zu dem ich Dich beneide.
Zu der Problematik allerdings nicht...
 
B

Bauexperte

Hallo,

In diesem sind auch die Bodenbeläge denkmalgeschützt.
Ein Teil des Bodens ist mit Terrazzoboden.
Ich möchte allerdings im gesamten Haus Fußbodenheizung verlegen.
Wie kann ich hier das Problem lösen?
Kann ich den Boden rausnehmen lassen?
Um welche Böden - außer Terrazzo - handelt es sich?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

pioneerfan

Na ob Terrazzoboden ein Traum ist, weiß ich noch nicht.
was für ein Terrazzobelag das ist, weiß ich nicht.
Das Haus ist von 1906. Hilft das weiter?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Na ob Terrazzoboden ein Traum ist, weiß ich noch nicht. 
was für ein Terrazzobelag das ist, weiß ich nicht.
Das Haus ist von 1906. Hilft das weiter?
Nicht ganz - es ging mir nicht um das Alter des Bodenbelages; das ergibt sich schon daraus, daß dieser Teil des Belages ebenfalls unter den Denkmalschutz fällt. Du schreibst: "Ein Teil des Bodens ist mit Terrazzoboden." - das liest sich für mich zunächst so, daß noch weitere Teile des Bodenbelages unter den Denkmalschutz fallen. Darauf zielte ergo auch meine Frage ab. Wenn es sich hierbei um eine Art venezianischen Boden handeln "würde", könntest Du den Aufbau einer Fußbodenheizung an dieser Stelle vergessen.

Ist es "nur" der Terrazzo - ist wirklich ein wunderschöner Bodenbelag - wirst Du ihn professionell abtragen lassen müssen, um ihn später wiederverwenden zu können (müssen).

Bei unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden ist es immer ratsam, sich zu vergegenwärtigen, daß mit Einschränkungen sowie höheren Kosten in der Sanierung zu rechnen ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
P

pioneerfan

Was für ein Terrazzo, weiß ich nicht.
Es sind allerdings nur in 2 Räumen Terrazzoboden verlegt worden.
Der Rest hat Parkett oder Dielen.
Diese können entfernt und wieder verlegt werden.

Also kann man Terrazzoboden abtragen?!?
Wie funktioniert das?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.10.2016Fußbodenheizung nass oder trocken verlegen? Beiträge: 27
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
05.11.2014Fußbodenheizung Ja oder Nein? Beiträge: 32
08.10.2017KfW 55 ohne Fußbodenheizung Beiträge: 38
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
26.11.2017Bodenbelag auf Fußbodenheizung - Welcher Belag ist geeignet? Beiträge: 15
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
06.06.2019Kühlen im Sommer mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Fußbodenheizung und/oder Lüftungsanlage? Beiträge: 29
13.06.2012Fußbodenheizung und KWL, Austausch gewöhnliche Heizkörper Beiträge: 24
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
07.10.2016Steuerung Fußbodenheizung Beiträge: 19
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben