Grundstück aus vorhandenem Eigenkapital bezahlen oder nicht?

4,40 Stern(e) 5 Votes
G

GTSport1982

Liebe Hausbau-Gemeinde!

Wir stehen vor einem Neubauprojekt, bei dem Gesamtkosten für das Haus und das Grundstück von etwa 350.000 € kalkuliert werden. Hierbei entfallen 76.320 € zzgl. 5% grunderwerbsteuer auf das zu erwerbende Grundstück (= 80.136 €).

Für uns stellt sich nun die Frage, ob wir das Grundstück aus unserem vorhandenen Eigenkapital bezahlen sollen und erst dann zur Bank zu gehen, um uns für den eigentlichen Hausbau dann noch ein Darlehen aufzunehmen oder ob wir lieber vorher zur Bank gehen sollten? nicht dass die Bank nachher meint, wir hätten kein Eigenkapital mehr, wenn wir unser gesamtes Eigenkapital bereits in das Grundstück investiert haben. :(

Zu welcher Möglichkeit würdet ihr uns raten?

Viele Grüße,

GTSport1982
 
Y

ypg

Ein vorhandenes Grundstück zählt als Eigenkapital.
Bloss jetzt schon kein Darlehen aufnehmen, nachher müsst Ihr für jeden Monat Bereitstellungszinsen zahlen und habt noch nicht einmal mit dem Bau angefangen.
Das meiste bei der Finanzierung eingesetzte Eigenkapital muss soundso (meist) erst ausgegeben werden.

Also: jetzt mit Eigenkapital bezahlen :)
 
H

HilfeHilfe

Hallo

ein bezahltes Grundstück zählt als Eigenkapital. Also keine Angst.

Wann soll den gebaut werden ? Evtl macht es Sinn JETZT die Gesamtfinanzierung zu sichern wenn wir von einem Zithorizont über ca. 12-18 Monaten reden. Viele Banken berechnen auch erst ab dem 12 Monat Bereitstellungszinsen.

Noch sind die Zinsen günstig. Allerdings müssten schon Baupläne vorhanden sein.


Ich würde auch nicht verwerfen das Grundstück zu finanzieren und Eigenkapital für den Bau abzuhalten.
 
G

GTSport1982

Hi!

Danke für Eure ersten Antworten :-)

Baubeginn wird März 2014 sein - Fertigstellung hoffentlich September 2014.

Das Grundstück wird wahrscheinlich zu Mitte November zu zahlen sein.

Grüße,

GTSport1982
 
W

Wastl

Egal ob du den Kredit jetzt oder später aufnimmst - im Normalfall muss vorrangig das Eigenkapital verwendet werden. D.h. Auch wenn du deine Finanzierung jetzt abschließt wird die Bank dich dazu nötigen dass Grundstück über Eigenkapital zu zahlen.
 
N

nordanney

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auf jeden Fall das Grundstück aus Eigenkapital bezahlen.

1.) Ihr könnt den Zeitpunkt der Kreditaufnahme selber bestimmen (wichtig z.B. bei Bereitstellungszinsen KfW, Spekulieren auf sinkende Zinsen)
2.) Wenn Ihr den Grundstücksankauf jetzt finanziert (ohne die Hauskosten zu finanzieren), blockiert Ihr das Grundbuch. Es gibt kaum Banken, die eine andere Bank im Vorrang akzeptieren.

Beide Punkte sind unwichtig, wenn Ihr meint, dass Ihr jetzt ein Bombenangebot für Eure Gesamtfinanzierung bekommt. Dann müsst Ihr aber trotzdem (zumindest einen großen Teil) Eures Eigenkapitals vorab einsetzen. Diese Entscheidung kann Euch aber niemand abnehmen, da wir nicht wissen, wie sich die Zinsen in der Zukunft entwickeln.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben