Duschkabine mit Dreh- oder Schiebetüren?

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Mobiliss

Hallo,
ich möchte ein Badezimmer sanieren.
Die Badewanne in meiner Mietwohnung ist nach 40 Jahren hinüber. Anstelle der Wanne (Badezimmer alt.png) möchte ich gern eine Dusche einbauen.
Das Bad ist nicht gerade groß, siehe Badezimmer Skizze Teil 2.pdf. Daher habe ich jetzt nach Duschkabinen 90x90 cm Viertelkreis geschaut.
Vom Platz kam ich auf Schiebetüren. Diese sollen aber wohl noch schwieriger als Drehtüren zu reinigen sein. Bei Drehtüren ist mir nicht ganz klar, ob der Platz ausreicht, ohne dass man sich mit dem WC ins Gehege kommt.
Hat jemand Erfahrung, ob Klarglas oder satinierte Scheiben länger gepflegt aussehen?
Freue mich über Infos und Tipps.
mobiliss
duschkabine-mit-dreh-oder-schiebetueren-51739-1.png

duschkabine-mit-dreh-oder-schiebetueren-51739-3.png
 

Anhänge

One00

One00

Soweit ich weiß sind nach innen öffnende Türen in Duschen nicht zulässig, da man im Falle einer Ohnmacht der darin befindlichen Person an diese nicht mehr herankommt, sollte sie vor der Türe liegen.
 
J

Justifier

Außerdem finde ich nach innen öffnende Drehtüren sehr lästig, weil das dann meist ein ziemliches rauszwängen ist...
 
Y

ypg

Wegen der Größe des Bades bist Du natürlich sehr eingeschränkt.
Ich würde neben der Toilette eine Glaswand setzen, mehr nicht. Somit hättest Du eine Walkin-Dusche, so wie Jaydee auch vorschlägt. 70cm sind allerdings zum Duschen nicht viel, zumal dort auch noch die Armatur hängt, an der man sich wahrscheinlich andauernd stossen würde...
2. Alternative: die 90cm neben der Tür nutzen und dort eine 1-Meter-Glaswand setzen, die man einklappen kann, damit Du sie auch begehen kannst. Dann müsste allerdings die Duscharmatur versetzt werden... weiss nicht, ob das bei Dir drin ist wegen Miete... Das wäre mE aber die eleganteste Lösung.
Für die Optik würde ich durchsichtiges Glas bzw etwas eingefärbtes Glas nehmen, sodass der Raum noch grosszügig erscheint. Satiniertes Glas oder mit Tropfdesign ist wohl unempfindlicher, wenn mal nicht geputzt wird, dann würde diese aber auch eine offensichtliche Abtrennung im kleinen Raum sein.
So richtig nett würde dieses alles allerdings mit einer bodengleichen Dusche aussehen. Damit wirst Du ein Problem bekommen (kannst ja nicht einfach den Boden aufstemmen für die Abwasserleitungen...) vielleicht eventuell die ganze rechte Seite ein Podest machen?

Das wären jetzt so meine Anregungen.

Wer wird das denn machen bzw bezahlen? Wenn eine Fachfirma von dem Vermieter bezahlt wird, dann würde ich zu einem Badberater gehen, bei dem auch die Sanitärobjekte gekauft werden. Die haben doch sehr oft mit solch kleinen Bädern zu tun.
Auch Google bietet einiges bei "Bad Grundriss". Ich bin da mal auf eine Seite gestoßen, die viele Badoasen (auch kleine Bäder) zeigten.
 
Jaydee

Jaydee

Der Ablauf müsste dann wohl ebenerdig sein, oder?
Drehtüren, die sich nach innen drehen, habe ich noch überhaupt nicht gesehen, seufz.
Nein, die Dusche muss nicht ebenerdig sein. Es gibt auch sehr flache Tassen.
Wenn Du eine 2-teilige Tür nimmst, kann man die doch auch nach innen und außen öffnen und schließen.

Soweit ich weiß sind nach innen öffnende Türen in Duschen nicht zulässig, da man im Falle einer Ohnmacht der darin befindlichen Person an diese nicht mehr herankommt, sollte sie vor der Türe liegen.
???
Es gibt doch Türen auch als Pendeltüren. Die kann man sowohl nach innen, als auch nach außen öffnen.

Meine Eltern haben solche Türen und es ist wirklich schöner, wenn man die auch nach innen aufmachen kann. Dann tropft nicht alles voll.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben