Fliesenbemusterung - erhebliche Preisdifferenzen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Huhu,

wir waren gestern mal wieder in einer Fliesenausstellung.
Eigentlich haben wir unsere Fliesen schon Anfang des Jahres in der Nähe unseres Bauunternehmen (Hannover) ausgesucht bzw bemustert.
Nun sprachen wir das erste Mal mit unserem Fliesenleger, der uns den Tipp gab, uns auch mal in zwei von ihm favorisierten Geschäften in unserer Nähe (Hamburg) umzuschauen. Das haben wir gemacht.

Wir haben jetzt nicht DIE Fliese gesehen, die uns umgehauen hätte (ausser die Preise ), aber eine war dabei, die wir auch schon vorher für das Bad ausgesucht hatten (gleicher Hersteller, gleiches Design)
Hier hatte sie aber einen Preis von sage und schreibe 25% mehr.

Nun zur Frage: wie kann eine so grosse Preisdifferenz möglich sein? Liegt es an dem Hamburger Aufschlag?

Oder ist es eher so, dass der Fliesenleger event. einen größeren Rabatt bekommt, wenn die Fliesen teurer sind und hat demnach mehr Gewinn, wenn wir bei nem teureren Badaussteller kaufen?

Habt Ihr Ähnliches erlebt?
 
P

perlenmann

Versteh jetzt nicht so ganz worum es jetzt geht. Gibts die in Hannover nicht mehr zu dem günstigen Preis? Müßt ihr in einem der teuren Läden kaufen?

Ich denke schon, das gerade die Sanilöter und Fliesöre gut dazu verdienen. Mein Sanilöter hat ja selbst keine Ausstellung gehabt, sondern ein "befreundetes" Bemusterungsstudio. Natürlich verdienen beide gut daran. Der Flisö nahm als Aufpreis (Material und Verlegemehraufwand) den Preis den ich in einem anderem Fliesenladen für die gleiche Fliese bezahlt habe. So ist das halt: Friss oder stirb!

Aber 25% ist ja relativ, 10/12,5€ oder eher 100/125€?
 
Y

ypg

25% sind 25%... von was auch immer, in diesem Fall bei dem einen 34€, bei dem anderen 44€... 25% Differenz zwischen verschiedenen Ausstellern (kein Onlinehandel, kein Baumarkt) sind happig! Meiner Meinung nach.

Ich würde gern wissen, ob von diesem Mehrpreis der Fliesenleger etwas hat. Gibt es da Gebräuchlichkeiten?
Es geht nicht um "Friss oder stirb". Es geht mir nur um die Aufklärung als Solches, wie das bei denen so gehandhabt wird!
 
Jaydee

Jaydee

Ich kenne es nur so, dass der Groß- oder Einzelhandel Endkunden-Preise hat und der Fliesenleger u.U. Rabatt darauf bekommt.

Unser Fliesenleger (ein Bekannter) bekommt z.B. so um die 3% Rabatt bei einem Großhändler und ggf. Mengenrabatt. Dies kann er an uns weiter geben, oder auch nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Fliesen in Hamburg (oder bei uns in München) andere Preise haben, als in Hintertupfing. Einfach auf Grund der unterschiedlichen Mieten und Personalkosten.

Ob das jetzt 25% ausmacht, weiß ich nicht ...
 
H

HilfeHilfe

25% sind 25%... von was auch immer, in diesem Fall bei dem einen 34€, bei dem anderen 44€... 25% Differenz zwischen verschiedenen Ausstellern (kein Onlinehandel, kein Baumarkt) sind happig! Meiner Meinung nach.

Ich würde gern wissen, ob von diesem Mehrpreis der Fliesenleger etwas hat. Gibt es da Gebräuchlichkeiten?
Es geht nicht um "Friss oder stirb". Es geht mir nur um die Aufklärung als Solches, wie das bei denen so gehandhabt wird!
% ja , Absolut aber nein

bei dem Bsp zu bleiben würden 100qmtr a 25 Aufpreis € = Mehrpreis 2.500 mehr weh tun wie 100 qmtr 1,25 Aufpreis = 125 €

Je höher die "Basiswerte" desto weniger die % Ausschweifung bei den Unternehmen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben