Haus bauen mit 240.000€? Banker meinte 300.000€ wirds brauchen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Musketier

Musketier

Also als Eigenkapital gibt es dann den Bauplatz + 55-60000€ das wir einbringen wollen. Inkl.Reserve von ca 20000€ falls was ist.
Küche haben wir eine neue, die nur erweitert werden soll, da sollte es auch mit Max 5.000€getan sein.
Euer Eigenkapital ist bezogen auf den Wert der Immobilie eigentlich richtig gut

Haben beide eine feste Anstellung mit ca 2800€/Monat gemeinsam.(niedrigstes Gehalt ohne Nachtschicht und Ü-Stunden und 13´Gehalt)
Das wiederum finde ich jetzt nicht berauschend. Ich dachte immer die Gehälter sind in Bayern mit Abstand besser.

und wenn Nachwuchs ansteht,möchte meine Frau nach 1/2 Jahr wieder arbeiten gehen um nicht "raus" zu kommen.
Die Aussage finde ich gewagt, es sei denn man hat nicht arbeitende Großeltern direkt in der Nachbarschaft
Unser Knirps ist jetzt im 3. Monat. Wenn ich überlege, dass der in 3 Monaten dann abgegeben werden soll.
Wir wollen auch gerade so die 14 Monate ausreizen. Danach muß der Kleine in die Kindergrippe. Aber 6 Monate und 14 Monate sind da schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich dachte Immer,dass wir "damit" gut im Rennen wären, aber scheinbar habe ich mich da gewaltig getäuscht... :-(
Man muß nur das Haus dem Budget anpassen, dann sollte es auch bei Euch mit einem kleinen Häuschen klappen.
Lass den Keller weg, mach aus der Massivgarage eine Fertiggarage/Carport und reduziere die Fläche um 10m² und schon geht deine Rechnung auf.
 
O

onefinger

Ja, leider ist es heute immer noch so, dass Berufe im Gesundheitswesen sehr schlecht bezahlt werden, aber da das Herz meine er Frau daran hängt, bleibt es wohl so.

Wir haben gottseidank die Möglichkeit 2er Omas in nächster Nähe und Schwägerin wartet auch schon auf Babysitten.

Ich denke, es geht vielen so, dass sie nach dem Kinderwunsch einfach wieder arbeiten müssen, da Geld fällt ja schließlich nicht vom Himmel. Aber ist ja alles eine Frage der Organisation...

Ja, ich denke, da werden wir bei der Planung wohl etwas kürzer treten müssen,, aber da wir ja noch ganz am Anfang sind, hoffe ich doch, dass wir noch zu unseren 4 Wänden kommen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

kann mich da nur anschliessen. Eigenkapital Top, Einkommen mau.... Da würde ich auch an eurer Stelle nicht am Kreditbudget schrauben wollen. Zumal hier auf viel Omas & Opas verlassen wird. Was ist wenn diese dann doch ausfallen ? Krippe ist teuer.


Will euch aber den Traum nicht nehmen.
 
Musketier

Musketier

Ja, leider ist es heute immer noch so, dass Berufe im Gesundheitswesen sehr schlecht bezahlt werden, aber da das Herz meine er Frau daran hängt, bleibt es wohl so.
Es muß ja nicht gleich ein Wechsel der Branche sein, aber habt ihr schon mal über einen Arbeitgeberwechsel nachgedacht? Was ich so mitbekomme, bekommen momentan neueingestellte Fachkräfte häufig das gleiche oder sogar mehr Gehalt wie Mitarbeiter, die schon jahrelang im gleichen Unternehmen arbeiten. Das paßt natürlich dann zeitlich nicht zum Hausbau, da in der Probezeit keine Kredite bewilligt werden.
 
B

Bauexperte

Hallo,


Wir haben gottseidank die Möglichkeit 2er Omas in nächster Nähe und Schwägerin wartet auch schon auf Babysitten.

Ich denke, es geht vielen so, dass sie nach dem Kinderwunsch einfach wieder arbeiten müssen, da Geld fällt ja schließlich nicht vom Himmel. Aber ist ja alles eine Frage der Organisation...
Ich erkenne mit Schrecken, daß ich in diesem Punkt scheinbar mehr als altmodisch bin. Ich setze doch keine Kinder in die Welt, um sie bald nach Trennung der Nabelschnur an Dritte zu geben? Zumindest das 1. Jahr sollte doch so gestaltet sein, daß ein Elternteil sich um das Kind kümmert

Ja, ich denke, da werden wir bei der Planung wohl etwas kürzer treten müssen,, aber da wir ja noch ganz am Anfang sind, hoffe ich doch, dass wir noch zu unseren 4 Wänden kommen.
Verzichte auf den Nutzkeller - es gibt nichts Teureres, als in die Erde zu buddeln! Nur um am Ende festzustellen, daß dort Kartons und Deko gelagert wird ... denn der Partyraum wird sich bald erledigen, da die Partei, welche für den Hausputz zuständig ist, rebellieren wird. Schließlich entfernt sich Schmutz nicht von allein und der Garten ist sowieso die bessere Partymeile.

Damit reduziert sich auch der monatliche Abtrag - wobei ich in dieser Niedrigzinsphase entweder zu höherer Tilgung rate oder Sondertilgung empfehle - und es ergibt sich mehr Spielraum für den liebevollen Umgang mit dem Nachwuchs.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Naddl

Kopf hoch, so wie die anderen schreiben müsst ihr einfach eure wünsche etwas anpassen.. Das wird schon Keller ist mehr Abstellfläche als etwas anderes und oft reicht doch ein Carport für die Autos. Ihr habt auf dem Grundstück noch genug Platz um einen Unterstellplatz für Fahrräder und Rasenmäher zu bauen (und der wird sicher günstiger als eine Garage). Ihr wollt auch mit Haus noch leben, also lieber etwas kleinere Brötchen backen....

VG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
27.05.2013Kosteneinschätzung: Fertighaus, Keller, Carport, Einzelgarage Beiträge: 11
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
02.02.2015Mit oder ohne Keller Bauen - Erfahrungen Beiträge: 49
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
03.02.2018Grundrisse für Einfamilienhaus, ca. 140m², ohne Keller Beiträge: 78
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
28.02.2019"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller Beiträge: 13
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
15.12.2019Hausbauvorhaben mit miserabler Bonität und quasi Null Eigenkapital :-) Beiträge: 83
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
27.10.2021Einfamilienhaus mit Keller in NRW - ist unsere Finanzierung solide? Beiträge: 43
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben