Wand rausreißen in einer Mietwohnung - gestattet oder nicht?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Ich hab da eine Frage, wegen einer Freundin von mir: Sie hat eine Wohnung gemietet (Österreich) und würde gern eine nicht tragende Wand rausreißen, damit das Wohnzimmer größer wird. Ich hab mal gehört, das darf man nicht in einer Mietwohnung, stimmt das?
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Fliese! Meine Eltern haben auch eine Mietwohnung und die haben das auch gemacht. Ess scheint also in manchen Fällen schon erlaubt zu sein. Aber du solltest deinen Vermieter um Erlaubnis fragen und das dann schriftlich festlegen.
 
M

Maier GmbH

Guest
Bei manchen Vermietern ist das kein Problem. Andere wollen es nicht. Deine Freundin sollte also wirklich unbedingt vorher beim Vermieter nachfragen, sonst kann man Probleme bekommen.
 
M

makler01

Hallo! Was sehr wichtig ist, wenn der Vermieter zustimmt ist, wie auch Rohbau schreibt, dass deine Freundin das schriftlich mit Datum festhält und ihn das unterschreiben lässt. Sonst kann er, wenn sie auszieht oder früher, kommen und ihr Probleme machen, weil er "das ja nie erlaubt hat".
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, Liane, das hab ich geschrieben, weil mir das eben mal passiert ist..der vermieter hat sich dann aufgeregt, dass das ja nie so vereinbart wurde und ich musste dann Schadenersatz zahlen. Obwohl die Nachmieter sogar froh waren über die nicht mehr vorhandene Wand und den größeren Raum!:mad:
 
L

Lily

Guest
egal ob das vom Gesetz her erlaubt ist oder nicht, sie muss auf jeden Fall erst den Vermieter fragen. Denn dem gehört das ganze ja und der muss die Wohnung dann in dem Zustand auch weiter vermieten können. Nur dann kann sie an die Arbeit gehen, oder sie verpflichtet sich das wieder rückgängig zu machen wenn sie auszieht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2014Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung? Beiträge: 12
09.11.2014Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. Beiträge: 14
04.05.2015Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adresseangabe Beiträge: 14
25.10.2008Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? Beiträge: 12
04.01.2009Der Vermieter kommt einfach in die Wohnung. Beiträge: 13
03.07.2021Küchenfronten in weiß matt oder glänzend für Mietwohnung? Beiträge: 16
26.10.2008Probleme mit Vermieter Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben