Meinungen zu Grundrissen Doppelhaushälfte, die Aufteilung in Ordnung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Neonjay14

Hallo zusammen,

wir haben jetzt den 1. Entwurf der Grundrisse unserer Doppelhaushälfte bekommen und sind auf Eure Meinungen und Anregungen gespannt.

Die Aufteilung der Bäder ist noch nicht final und lediglich ein 1. Entwurf. Das DG wird als Elternstcokwerk genutzt werden. Im OG sind zwei gleich große Kinderzimmer und ein Gäste- und Arbeitszimmer.

Was haltet Ihr von unseren Grundrissen.

Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße

Jay
meinungen-zu-grundrissen-dhh-die-aufteilung-in-ordnung-51399-1.JPG

meinungen-zu-grundrissen-dhh-die-aufteilung-in-ordnung-51399-2.JPG

meinungen-zu-grundrissen-dhh-die-aufteilung-in-ordnung-51399-3.JPG

meinungen-zu-grundrissen-dhh-die-aufteilung-in-ordnung-51399-4.JPG
 
lastdrop

lastdrop

Bei einer Doppelhaushälfte ist man natürlich eingeschränkt, aber einmal 2 Punkte:

1. Ich würde darüber nachdenken, die Treppe abzuschließen und nicht in den Wohnraum zu verlegen. Praktisch würde das bedeuten, die Längswand bis hinter die Treppe zu ziehen. sonst stiefeln Dir die Kinder und Freunde die ganze Zeit durch den Wohnraum. Außerdem begrenzt das Lärm nach oben.

2. Das DG mach vielleicht schön sein, aber nicht ganz praktisch. Ich würde zumindest die Möglichkeit einer zweiten Badtür in Betracht ziehen.
 
lastdrop

lastdrop

1. Ich würde darüber nachdenken, die Treppe abzuschließen und nicht in den Wohnraum zu verlegen. Praktisch würde das bedeuten, die Längswand bis hinter die Treppe zu ziehen. sonst stiefeln Dir die Kinder und Freunde die ganze Zeit durch den Wohnraum. Außerdem begrenzt das Lärm nach oben.
Oder noch besser: Schiebe die Treppe weiter nach "oben" (in Deinem Plan). Tausche Treppe und Garderobe.
 
Y

ypg

tReppe verschieben ist nicht einfach: schliesslich will man vollwertigen Wohnraum im OG und DG, und dort sind ja auch die Treppen.
Weiss auch nicht, wozu eine Garderobe im WZ gut sein soll :confused:
Ich würde die schrägen Wände mal geraderücken :)
Ansonsten sind die Bäder überarbeitungswürdig -> Waschtisch nähe Fenster, Toilette nicht unter die Schräge..
Oben würde ich auf Wände verzichten.... Naja, vlt die Flurwände stehen lassen :rolleyes:
 
lastdrop

lastdrop

tReppe verschieben ist nicht einfach: schliesslich will man vollwertigen Wohnraum im OG und DG, und dort sind ja auch die Treppen.
Weiss auch nicht, wozu eine Garderobe im WZ gut sein soll :confused:
Hast ja recht. Bleibe daher beim Vorschlag, die Wand zu Verlängerung und dadurch die Treppe auszusperren.
 
N

Neonjay14

@ Lastdrop Treppe verschieben, macht wie schon geschrieben, wenig Sinn. Den Flur zu verlängern um das Treppenhaus abzuschließen ist eine Überlegung Wert. Was würden wir denn durch die 2. Badtür gewinnen? Ich sehe da gerade keinen Vorteil drin
@ypg Die schrägen Wände findet meine Partnerin super. Mich stören Sie nicht wirklich. Was gewinnen wir denn, wenn die Wände gerade sind? Das Bad ist wie schon erwähnt noch überhaupt nicht geplant. Das einzige was fix ist, ist die Position des Raumes. Wie das Bad von innen aussieht, muss noch geplant werden. Ein offenes Bad im DG, hatten wir auch zuerst überlegt, aber wir haben uns letztendlich dagegen entschieden.

Danke schon mal für Euer Feedback. Bin auf weiteres gespannt
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2019Einfamilienhaus 1,5-Geschosser ca. 150qm Grundrissplanung Do-It-Yourself Entwurf Beiträge: 23
26.05.2014Grundriss Doppelhaushälfte-Kleinstgrundstück Beiträge: 39
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.05.2020Grundriss: Doppelhaushälfte 8x12m Meinungen und kreative Ideen erwünscht :-) Beiträge: 123
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf Einfamilienhaus Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
31.03.2020Grundrissplanung ZFH als Doppelhaushälfte mit 160qm in Bayern Beiträge: 23
30.06.2016Entwurf des Planers für unser Einfamilienhaus Beiträge: 48
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
12.09.2018Einfamilienhaus mit 190qm - Was hält ihr von dem Entwurf? Feedback? Beiträge: 51
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
28.06.2015Wände vor den Fußböden fliesen? Beiträge: 11
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31
04.01.2022Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin? Beiträge: 49
01.05.2018Abstand zwischen Doppelhaushälfte verkleiden - Wie am besten? Beiträge: 15
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
06.05.2012Kosten für Doppelhaushälfte Beiträge: 11
21.08.2021Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? Beiträge: 22
15.11.2013Doppelhaushälfte bauen mit unterschiedlichen Bauträgern? Beiträge: 10
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
27.12.2014Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten? Beiträge: 53
10.09.2021Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? Beiträge: 27
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
08.04.2021Terrassenüberdachung Doppelhaushälfte / Genehmigung Beiträge: 19
16.07.2020Lärmprobleme Schallschutz Neubau Doppelhaushälfte? Beiträge: 38
13.07.2018Isolierung einer freistehenden Doppelhaushälfte - Erfahrungen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben