Bauantrag Nachtrag nötig oder nicht?, Bauhöhe / Toleranz

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bastiann111

Hallo zusammen,

wir haben uns nachträglich entschlossen noch die EG Höhe um 13,5 cm zu erhöhen, da wir LED´s in der Decke einbauen möchten und de GU sagt, dass dann eine Erhöhung Sinnvoll wäre. Bisher ist eine Höhe von 2,45 Metern (Robau 2,625 Metern) geplant und dann hätten wir eine Höhe von 2,58 Metern (Rohbau 2,75 Metern).
Das hieße aber, dass mein Haus, entgegen des Bauantrages. um 13cm Wachsen würde. Laut Vorgaben der Stadt, von der ich das Grundstück gekauft habe, darf ich auf Max. 10 Meter Höhe bauen, und da bin ich noch weit drunter, aber maßgeblich ist doch der Bauantrag, oder?
Muss ich nun einen Nachtrag stellen, oder ist das ein Toleranz Wert?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Bastian
 
B

Bauexperte

Hallo Bastian,

wir haben uns nachträglich entschlossen noch die EG Höhe um 13,5 cm zu erhöhen, da wir LED´s in der Decke einbauen möchten und de GU sagt, dass dann eine Erhöhung Sinnvoll wäre. Bisher ist eine Höhe von 2,45 Metern (Robau 2,625 Metern) geplant und dann hätten wir eine Höhe von 2,58 Metern (Rohbau 2,75 Metern).
Das hieße aber, dass mein Haus, entgegen des Bauantrages. um 13cm wachsen würde. Laut Vorgaben der Stadt, von der ich das Grundstück gekauft habe, darf ich auf Max. 10 Meter Höhe bauen, und da bin ich noch weit drunter, aber maßgeblich ist doch der Bauantrag, oder?
Muss ich nun einen Nachtrag stellen, oder ist das ein Toleranz Wert?
Maßtoleranzen gibt es im mm-Bereich bis vlt. 1-2 cm je nach Gewerk; selbst was Trauf- oder Firsthöhen betrifft. Du schreibst aber von 13.0 cm, damit ändern sich beide Angaben aus dem Bauantrag nicht unerheblich. Sofern die Max. Höhen für First- oder Traufhöhe (je nachdem, welcher Wert für Dein BV maßgeblich ist oder auch beide) aus dem Bebauungsplan eingehalten werden, dürfte das Bauamt dem nicht widersprechen. Heißt aber dennoch, Du mußt einen Nachtrag stellen. Sollte sich der Bauantrag noch in der Genehmigungsphase befinden, solltest Du schnell handeln, damit sich die Kosten für den Nachtrag in Grenzen halten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bastiann111

Danke Bauexperte für Deine schnelle Antwort:
Ich habe mir das fast gedacht.
Der Bauantrag wurde am letzten Freitag genehmigt, daher bin ich genau einen Tag zu spät dran. Man versucht immer an alles zu denken, aber an alles denken kann man eben nicht. So ein Dreck :-((.
Jetzt muss ich abwägen, ob ich die Zeit, die der Nachantrag dauern wird noch warten möchte, oder ob ich bei meinen 2,45 Metern bleibe. Wenn ich die Decke nicht abhänge, um LED Spots zu installieren, reicht die Höhe ja auch aus. Also wieder ab ans grübeln.
 
Y

ypg

Weiss jmd (Bauexperte) event, wie teuer ein Nachtrag ist? Bei uns geht es um die Ausrichtung Garage (soll an die Baulinie ran)...
 
B

Bauexperte

Hallo Bastian,

Der Bauantrag wurde am letzten Freitag genehmigt, daher bin ich genau einen Tag zu spät dran. Man versucht immer an alles zu denken, aber an alles denken kann man eben nicht. So ein Dreck :-((.
Ist also noch ganz frisch und sozusagen noch im Gedächtnis des Sachbearbeiters. Ruf ihn halt mal an ... ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,
Das kann ich Dir leider nicht wahrheitsgemäß beantworten, da von Kommune zu Kommune unterschiedlich; des Weiteren hängt es vom Umfang des Nachtrages ab und - wie sollte es auch anders sein, wie die Sachbearbeiter die Nacht verbracht haben

Irgendwo im Bereich € 50.00 bis Max. € 100,00 möchte ich annehmen wollen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Dennoch danke... ich ruf da morgen mal an
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben