Wie verblendet man am besten ein dickes Abflussrohr?, Vorschläge?

4,70 Stern(e) 3 Votes
kaho674

kaho674

Hi,
wir sind ja glücklich mit unserem Hausplan, allerdings gibt es einen kleinen Pferdehuf: Im Gäste-WC kommt ein dickes Abflussrohr aus der Decke. Dieses müssen wir verblenden. Es geht praktisch unter der Decke bis in die Wand. Das ist etwa 1m. Da kommt dann mit Trockenbau ein Kasten drum und das ganze wird verputzt.

Unser Bauleiter meinte, wir sollen noch ein paar Spots von unten rein machen, dann sieht es aus, als müsste es so sein. Jetzt überlege ich, den Kasten eventuell mit so einer Stuckverzierung zu "verschönern". Bin mir aber nicht sicher, ob es so breite Verzierungen gibt. Der Kasten ist ja sicher wenigstens 20cm hoch. Ob es dann schöner wird, ist auch noch die Frage.

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder gesehen? Wie kann man das sonst elegant verbergen?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hat jemand sowas schon mal gemacht oder gesehen? Wie kann man das sonst elegant verbergen?
In dem Du sie erst gar nicht entstehen läßt. Ich nehme an, der Abfluss der bodentiefen Dusche im darüberliegenden Bad muß kaschiert werden ?

frag mal Deinen BL oder Anbieter, was ein höherer Geschoßdeckenaufbau zum DG kostet.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Ich würde es in einer passenden Farbe streichen, eventuell Ton vom Fußbodenbelag übernehmen und somit in "Szene" setzen
 
Musketier

Musketier

Kommt das Rohr in der Mitte des Raumes oder am Rand raus?

Falls das Rohr am Rand rauskommt und die Wand entlangläuft, könnte man je nach Raumgröße Gipskarton analog dieser Verkofferung Rundrum ziehen und für eine indirekte Beleuchtung nutzen. Alternativ gibt es auch solche Stuckelemente für indirekte Beleuchtung.
Ist natürlich bei einem Gäste-WC mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
kaho674

kaho674

Kommt das Rohr in der Mitte des Raumes oder am Rand raus?

Falls das Rohr am Rand rauskommt und die Wand entlangläuft, könnte man je nach Raumgröße Gipskarton analog dieser Verkofferung Rundrum ziehen und für eine indirekte Beleuchtung nutzen. Alternativ gibt es auch solche Stuckelemente für indirekte Beleuchtung.
Ist natürlich bei einem Gäste-WC mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ja, das Rohr geht am Rand an der Wand lang. Sowas hatte ich eben auch gedacht. Allerdings nicht ringsum, sondern nur auf der einen Seite. Wo gibt es denn solche Stuckelemente?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben