Kalkriesel als wär ich am Strand gewesen

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Ash

Moin,
wir wohnen linksrheinisch bei Köln seit April 2013 in unserem neuen Reihenendhaus.
Schon nach recht kurzer Zeit fiel uns auf, daß der Wasserdruck im ersten Stock merklich nachließ in der Dusche.
Also Duschkopf aufschrauben, Riesel raus und weiter. Wäre jetzt noch OK, auch wenn ich eine derart schnelle Anhäufung von kalk noch nicht erlebt habe.
In den letzten Tagen jedoch war es so, daß ich ein paar während des Duschens den Brausekopf leeren muss damit ich überhaupt duschen kann und nicht nur Gerinnsel rauskommt. In der Duschwanne merkt man an den Füssen auch so sehr den Kalkriesel als käme man direkt vom Strand.
Ich vermute es ist Kalk, sieht weißlich aus wie Sand. Habe es aber noch nicht mit Essig nachgewiesen.
Die Reihe aus neun Häusern hat eine gemeinsame Heizanlage am Ende der Reihe. Alle anderen scheinen das PRoblem nicht so stark zu haben.
Hab ich hier jetzt einfach Pech gehabt oder wurde irgendwo gepfuscht ?
 
Der Da

Der Da

Das Problem fällt doch in die Gewährleistung, soll sich das Unternehmen um die Behebung kümmern.
Hier im Forum wird dr keiner helfen können.

Ohne deine technische Ausstattung zu kennen, kann man nur raten. So schnell kommts jedenfalls nicht zu Kalk. Wir haben /hatten Wasserhärte 20 und selbst da hat man gut ein halbes jahr Ruhe gehabt, bevor der Duschkopf in Essigwasser übernachten musste.
Baudreck würde ich jetzt nach 6 Monaten ausschliessen.
Wir haben am Wasserzulauf einen Filter, der Feststoffe rausfiltert. Wenn der Kaputt sein sollte, kann schonmal Sand in die Leitung kommen.
Sonst wirklich keine Ahnung. Hier muss ein Fachmann ran. :)
 
A

Ash

Sowohl Bauunternehmen als auch Sanitärunternehmen weisen alle Schuld von sich und verweisen auf das harte Wasser in Köln, da könne man leider nichts machen. Stehe also erstmal blöde da.
An wen sollte man sich da wenden, damit mir mal einer klipp und klar sagen kann, was geht und was nicht ?`VIelleicht auch mal mit Blick auf die Anlage, ein Anwalt und/oder Sachverständiger ?
 
Der Da

Der Da

Wenn du dir sicher bist, dass es kein Kalk ist, musst du wohl nen Sachverständigen holen.

Wie heiss ist denn das Wasser, das aus dem Duschkopf kommt? Duscht du sehr heiss? Denn je wärmer Wasser ist, desto mehr Kalk fällt aus.
Was ist, wenn du den Duschkopf austauscht? Gibt ja schon günstige für 10 €. Tritt dann das Problem auch wieder so schnell auf?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.03.2021Pflastersteine von Sand befreien Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben