Kompletter Holzboden für bewohnten Bereich im Dachgeschoss ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

PeterPan1234

Hallo,

ist folgender Bodenaufbau der 1. Etage (=bewohntes Dachgeschoss) möglich:

Neubau:

Balken
Darauf Sichtschaulung aus Holz 20mm (Die Gesamte Erdgeschossdecke wird somit sichtbar bleiben)
Darauf 15mm OSB
Darauf Kanthölzer (10cmx10cm) als Installationsebene im Abstand von 40cm
Darauf 22mm OSB

In die Installationsebene muss sicherlich noch Dämmung mit Dampfseperre usw. denke ich. Aber da bin ich noch informiert genug, was ich da machen soll.

Die Fläche soll bewohnt sein (Also Schlafzimmer, Badezimmer mit Dusche und Badewanne). Bis auf das Badezimmer, soll überall Teppichboden verlegt werden. Im Bad Fliesen.

Danke und Gruß
 
P

PeterPan1234

Also das wird ein normales 1. Geschoss. Es ist halt direkt unter dem Dach. Da wird eine ganz normale Treppe hochführen, die Höhe ist normal. (70cm Kniestock, 35° Dach). Fenster sind auch da. Schlafzimmer hat eins, Badezimmer zwei und Ankleide auch eins. Fluchtwege habe ich keine, außer der Treppe.
 
Musketier

Musketier

Fenster können bei entsprechender Größe auch Fluchtfenster sein:

Öffnungen in Fenstern, die als Rettungswege dienen, müssen im Lichten mindestens 0,90 m x 1,20 m groß und nicht höher als 1,20 m über der Fußbodenoberkante angeordnet sein
 
Y

ypg

Ich bin Laie, aber ich frage mich, ob ne Dampfsperre nicht falsch ist.
Meines (angelesenens) Wissens müssen doch nur die Außenwände bzw Dach eine Dampfsperre aufweisen.
Ansonsten vlt eine Trittschalldämmung? Für das Bad auf jeden Fall flexibler Fliesenkleber.
Auf Sicherheit würde ich aus Unwissenheit den Untergrund mit ner entsprechenden Masse oder Folie versiegeln, wie auch bei begehbare Duschen.... aber wirklich nur eine Gedankenanregung von mir, kein Wissen! :rolleyes:
 
P

PeterPan1234

Kann auch sein, dass keine Dampfsperre nötig ist. So genau weiß ich es nicht. Die Außenwände werden eine Doppelschalige Blockbohlenwand mit zwischenliegender Korkdämmung. Da ist keine Dampfsperre drin.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben