Dachdämmung für eine Werkstatt

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nell

Hallo,


meine neue Werkstatt ist ein Holzanbau mit einem Schrägdach, das aus Rauspundbrettern mit Teerpappe darauf besteht, getragen von Querbalken. Für den Winter muss ich das Dach möglichst kostengünstig dämmen.


Frage: Wenn ich Dämmwolle zwischen den Querbalken anbringe, braucht es dann noch solides Material darunter, oder könnte ich z.B. auch einfach Nessel unter die Dämmwolle spannen ?


Ich muss im Winter weiterarbeiten können und bin dankbar für jeden Hinweis.


Nell
 

€uro

... Für den Winter muss ich das Dach möglichst kostengünstig dämmen. ...
Die Dämmstärke und Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit richten sich nach den Raumheizlasten. Diese sind abhängig von der gewünschten RT und den thermischen Qualitäten der an Außenluft oder andere Angrenzarten angrenzenden Bauteile.
Sowohl für Neubau, als auch im Bestand gelten Mindestanforderungen für den Wärmeübergangs-widerstand bzw. U-Wert, je nach RT.
Unabhängig von geforderten Grenzwerten, sind Dämmmaßnahmen aus wirtschaftlicher Sicht nicht unabhängig vom WE zu betrachten (Wirtschaftlichkeit). Bei einer Solewärmepumpe als WE, kann man sich meist übertriebene Dämmmaßnahmen sparen, bei z.B. Gasbrennwert eher nicht!

v.g.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben