Versteckte Kosten nach Leistungsbeschreibung für Bauherren

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

- Kosten zur Einrichtung einer Regenwasserversickerung, z.B. Sickerschacht, Zisterne, Rigole, Teichanlage <-- wird teilweise je nach Bundesland direkt vorgeschrieben, trotzdem gerne in der Beratung / im Verkauf "vergessen", da keine reguläre Leistung des Bauunternehmens
Mit Erdarbeiten, etc. kann dies schnell mehrere Tausend Euro kosten.
Die Kosten hierfür solltest Du aber schon im Angebot finden, denn der Verkäufer braucht ja die Angaben des B-Planes, bzw. der textlichen Festsetzungen. Thema Baunebenkosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Waldemar

Insofern kann ich "Wastl´s" post aus einem anderen Thread sehr gut nachvollziehen; mein Mitleid hält sich mittlerweile auch in Grenzen. Dies deshalb, da es durchaus für jeden potenziellen Bauherren möglich ist, sich sehr gut im Vorfeld zu informieren; vlt. nicht auf Heller und Cent, aber annähernd ganz sicher. Dazu sind die Verbraucherzentralen ebenso gut zu empfehlen, wie jedes Forum, welches sich mit Bauen beschäftigt. ABER - das ist Arbeit und offensichtlich nicht so interessant, wie jede noch so kleinste Schraube am Auto namentlich benennen zu können

Liebe Grüsse, Bauexperte
Hallo an alle,

es interessiert anscheinen keinen mehr wie die Bodenklasse aussieht. Ist es nicht das aller wichtigste bei den Nebenkosten ein Bodengutachten einzuholen?

In Mühlheim Jährlich haben die es im nach hinein gemacht, es ist grade mal ein neu gebautes Atomkraftwerk, nicht in Betrieb genommen worden!

Gruß Waldemar
 
f-pNo

f-pNo

Die Kosten hierfür (Zisterne, Rigole, etc.) solltest Du aber schon im Angebot finden, denn der Verkäufer braucht ja die Angaben des B-Planes, bzw. der textlichen Festsetzungen. Thema Baunebenkosten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Nun gut - ich habe hier jetzt nur aus der Erfahrung geschrieben. Als wir unsere ersten Gespräche führten und die ersten Angebote einflatterten, wurde diese Position von zwei bundesweit tätigen Anbietern nicht im Ansatz benannt. Im Gespräch wurde sie auf Nachfrage dann abgewiegelt bzw. kleingeredet.

@Waldemar
"Ist es nicht das aller wichtigste bei den Nebenkosten ein Bodengutachten einzuholen?"

Die Kosten für das Bodengutachten wurden in der ersten Antwort im Thread von Allrounder schon erwähnt.


(Ich habe noch immer nicht kapiert, wie man Zitate aus zwei verschiedenen Antworten einfügen kann. Vielleicht kann mal jemand einem "Begriffsstutzigen" wie mir nen Tipp geben? :confused
 
W

Waldemar

Ach ja, die Geschichte des Grundstücks darf auch nicht ausser Acht gelassen werden. Altlasten durch Entsorgungen vor 50 Jahren.

Viel Erfolg
Waldemar
 
Jaydee

Jaydee

Hallo f-pNo,

Du musst auf das Symbol mit den "+ (Hochkommata), rechts neben Zitieren klicken. Damit kannst Du mehrere Posts, die Du zitieren willst, "sammeln". Wenn Du dann auf "Antworten" klickst, funktioniert es
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 835 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben