Qualitätsproblem Hansgrohe Armatur ,Gewährleistungsanspruch

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Winnie83857

Unsere Armatur von Hansgrohe auf dem Waschbeck in unserer neuen Wohnung war innerhalb 1 Jahr schwergängig, was eigentlich in der Gewährleistung ist. Ein Techniker von Kundendienst Firma von Hansgrohe kam zum Reparatur und stellte fest, dass das Problem an falscher Reiniger liegt und eine neue Kartusche eingebaut, weil ich genau am Reparaturtag die Essigreiniger von DM-Markt verwendet habe und er sagte, dass nur zitronensäuerliche Reinigung für die Armatur verwendet sollte und die Pflegeweise in der mitgelieferte Bedienungsanleitung steht. Aber weder Bedienungsanleitung noch eine Hinweis habe ich von dem Bauherren bekommen, was der Bauherr auch zugegeben hat. Danach habe ich eine Rechnung über 300 EUR vom Bauherren bekommen, weil die falsche Handhabung meine Schuld ist. Das Problem tauchte aber in zwei Monate wieder auf, obwohl ich nach erster Reparatur nur mit zitronensäuerlichem Reiniger verwendet habe. Ich habe mich dieses Mal an Kundenservice von Hansgrohe gewendet, aber die Firma sagte, dass ich diesmal die defekte Kartusche schicken sollte und dort prüfen lassen, ob es Reinigungsmittel oder egal was in die Kartusche eingegangen war. Wenn ja, dann ist es wieder nicht gewährleistet. Das bedeutet, dass ich auf jeden Fall wieder schuldig bin und zweite Reparatur selbe bezahlen muss. Aber warum ist das Wasser mit Reinigungsmittel nur in der Kartusche dieser Armatur eingegangen? Wie kann sowas passieren, wenn ich bei allen Armaturen gleich gepflegt habe. Was bringt dann weitere Reparatur, wenn der Armatur nach einiger Zeit wieder schwergängig sein wird und die Hansgrohe wieder die Gewährleistung verweigern? Mit so vielem Geld kann ich schon lange eine neue Armatur von anderem Hersteller kaufen.
Hat jemand auch ähnliche Erfahrung wie ich? Was kann die Ursache außer Reinigung für die schwergängige Armatur sein? Ich weiß es wirklich nicht, was ich jetzt tun soll, weil die Hansgrohe anscheint einfach irgendeinen Grund finden kann, um die Gewährleistung zu verweigern. Dieser Firma, die in meinem Fall überhaupt keine Verantwortung für eigenes Produkt steht, kann ich auch nicht mehr vertrauen.
Ich bitte hier um Eure Hilfe und Rat. Muss ich die erste Rechnung bezahlen, obwohl die erste Reparatur eigentlich gescheitert ist? Was soll ich jetzt am besten tun, um es gerecht zu machen? Oder einfach keine weitere Reparatur und Finger weg von Hansgrohe ist die beste Lösung?
Hoffentlich habe ich als Ausländerin mein Problem klar geschrieben. Jedenfalls vielen Dank für Eure Mühe, mein langes Schreiben gelesen zu haben. Für alle Tipps und Vorschläge bedanke ich mich im Voraus!!!!
 
W

Winnie83857

Zitat von einen anderen Hansgrohe Kunden: [HR][/HR] Registriert seit05.10.2012Beiträge2
So geht Fa. Hansgrohe mit Quälitätsmängel und Gewährleistungsansprüche um
Im Zuge einer Badsanierung, im Mai 2011, wurde bei mir eine Duscharmatur von Hansgrohe (Mediano Brause-Thermostatbatterie 142261 , von einem Fachbetrieb geliefert und eingebaut. Jetzt, im September 2012, bemerkten wir eine Abblätterung der Chromschicht vom rechten Temperatur-Stellknopf. Dieses bemerkten wir, weil sich meine Frau beim Duschen, beim Einstellen der Temperatur, an der Rasierklingenscharfen Kante der Abblätterung tief in den Finger schnitt. Wir meldeten den Schaden dem Fachbetrieb. Dieser gab den Schaden weiter an Fa. Hansgrohe. Lt. Aussage des Fachbetriebs lehnte Fa. Hansgrohe die Gewährleistung ab, mit der Behauptung: wir hätten die Armatur mit unerlaubten Putzmitteln behandelt. Eine bodenlose Frechheit. Diese Aussage erfolgte ohne mit uns gesprochen oder die Armatur in Augenschein genommen zu haben. Diese Armatur wurde nie mit einem Putzmittel behandelt, lediglich mit einem weichen Lappen nach dem Duschen abgewischt. Mit diesen miesen Tricks versucht Fa. Hansgrohe aus einem Qualitätsmangel entstandenen Gewährleistungsanspruch abzuwimmeln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.10.2022Hansgrohe Duscharmaturen Erfahrungen Beiträge: 17
22.08.2013Qualitätsprobleme bei Hansgrohe Armaturen Beiträge: 10
03.12.2016Waschtischarmatur für Aufsatzwaschbecken Beiträge: 38
19.04.2015Unterputzarmaturen Wanne mit Handbrause Beiträge: 11
22.01.2021Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich Beiträge: 13
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
07.07.2016Ausschluss Gewährleistung im Angebot für Regiearbeit möglich? Beiträge: 14
28.03.2017Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? Beiträge: 13
12.11.2020Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug Beiträge: 27
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
19.10.2017Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin Beiträge: 11
10.09.2016Gewährleistung und die beweglichen Sachen Beiträge: 28
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
03.01.2016überraschende Rechnung, kein Kostenvoranschlag Beiträge: 12
19.03.2015Die Suche nach der Duschbrause... Erfahrungen? Beiträge: 11
25.05.2018Wasserschaden durch Heizung. Gewährleistung nach VOB Beiträge: 12
10.12.2021Angebot des GU vs. finale Rechnung - ein Albtraum Beiträge: 19
19.01.2019BG Bau schickt uns hohe Rechnung - kann ich mich dagegen wehren ? Beiträge: 13
18.08.2017Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig Beiträge: 25
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
02.12.2021Steinberg Armaturen Erfahrungen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben