Unterputz Außen-Installation bei KfW Fertighäusern

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade die Frage ob es generell sinnvoll und möglich ist bei einem KfW Fertighaus mit Holzständerbauweise nachträglich Unterputz Außen-Installationen wie z.B. für eine Klingel durchzuführen.

Denn unter dem Putz ist ja meistens eine Art Styropor oder Ähnliches.

Wenn ja, wie funktioniert das? Vorsichtig rausschneiden?
 
W

Wastl

Sinnvoll? - Nein! Du hast eine geschlossene Hülle. Je mehr du reinschneidest, neue Leitungen verlegst usw desto schlechter wird de Hülle. Technisch ist es relativ simple: Du schneidest von der Wärmedämmung einfach etwas aus. Bedenke aber: Du wirst für die Klingel ein Kabel brauchen – dadurch musst du durch die Dampfsperre. Da muss man aufpassen und das Loch anschließend wieder flicken! Nur kommst du da noch hin, wenn das Haus fertig ist? Ich denke nicht. Sowas sollte / muss die Hausbaufirma mitmachen!
 
P

PhoenixDH

Das ist mir schon klar, die Kabel sind ja schon da, ich weiss ja nur noch nicht ob eine Installation mal Über- oder Unterputz ist.
Die Kabel lasse ich natürlich schon legen, also nicht im Nachhinein, genau aus den genannten Gründen.

Also sollte es möglich sein einfach die Dämmung etwas zuzschneiden, vorsichtig.
 
W

Wastl

Klar ist das möglich. Was willst du montieren? Normale Klingelplatten sind ja total klein. Wenn du ne Videogegensprechanlage oder sowas willst, dann musst du natürlich ausschneiden (wenn es in der Wand sein muss).
Du hattest deine Bemusterung noch nicht, oder? Da kann man solche Fragen meist schnell abklären Ich habe dem Eli vor Ort die Lampe in die Hand gedrückt und er hat die gleich mitmontiert - dafür gab es 3 Leberkässemmeln und allen waren happy
 
P

PhoenixDH

Ja, eine Videosprechanlage soll es werden.
DIe Bemusterung hatten wir noch nicht, das wird wohl leider erst Anfang 2014 geschehen.
Aber so wie du sagst habe ich das bei vielen Kleinigkeiten auch vor, die Jungs sind wahrscheinlich froh mal ein bisschen Abwechslung und etwas Nebenbei zu haben
Aber das geht halt nur mit den Sachen die man auch schon bestimmt hat und zur Hand hat.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben