Grundriss Einfamilienhaus - Bitte um Feedback

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

melw1984

Hallo zusammen,

wir sind in der Planung unseres Einfamilienhauses.
Es wird eine Stadtvilla, mit automatische Be- und Entlüftung,
Fußbodenheizung, Heizung über Erdwärme mit Tiefenbohrung.
Die Anlage der Be- und Entlüftung soll auf den Dachboden.
Die Anlage der Heizung in den Raum hinter der Garage, an die Innenwand.

Das ist unser aktueller Grundriss.

Bitte um Feedback.

Danke!
kueche-hwr-wand-esszimmer-flur-50634-1.jpg

kueche-hwr-wand-esszimmer-flur-50634-2.jpg
 
Y

ypg

Hmm, mir gefällt der Zugang zu dem Tagesgeschehen (Küche und Ess) nicht. Man muss ja entweder durch den Hauswirtschaftsraum in die Küche oder von dem Ruhebereich aus durch. Wohnbereich wird zum Durchgangszimmer, die Größe bietet sich hier gar nicht an, weil sehr klein.
Abends wird man beim Fernsehen gestört, wenn ein Kind sich etwas aus dem Kühlschrank holen möchte oder mit Freunden noch mal in die Küche gehen will.
Ich würde Küche mit Wohnzimmer tauschen, wäre natürlich auch eine "Leitungsfrage", aber die sind bei Euch ja überall sehr lang, wenn man an die Heizungsleitungen denkt, die vom Abstellraum abgehen sollen. Hauswirtschaftsraum im OG finde ich gut.
 
B

backbone23

Ich würde die Wand zwischen Büro und Wohn-/Esszimmer etwas mehr Richtung Wohn-/Esszimmer schieben, so dass sie eine Linie mit der Wand unter der Treppe bildet. Die Tür zum Wohn-/Esszimmer dann natürlich auch Richtung Flur schieben, dann entsteht eine gerade Wand und man hat diese Stufe nicht ... oder ist die gewollt? Was soll das dann bringen?

Warum der große Flur im OG? Der ist größer als das 1. Kinderzimmer. Ich würde die Wände der Kinderzimmer im Flur wieder auf eine Linie bringen.
 
M

marv45

Das sieht für mich ehrlich gesagt wie ein etwas liebloser Kataloggrundriss aus, sorry.
Eure Eingangsdiele ist ja nicht klein, aber man steht nach dem Öffnen der Tür erst einmal vor der Treppe. Das würde ich ein wenig versetzter gestalten. Die Küche mit 2 Zugängen ist meiner Ansicht nach nicht groß genug für einen Mittelblock. Dann besser eine Art U-Form. Die Lage des Hauswirtschaftsraum in der Hausmitte ist unglücklich und ausserdem hat dieser auch noch 3 Türen. Das heisst, die Nutzungsmöglichkeiten, bzw. der nutzbare Raum sind/ist übersichtlich.
Die Kinderzimmer im OG sind nicht gleichgross. Differenzen von mehr als einem Quadratmeter ziehen immer wieder Diskussionen mit den lieben Kleinen nach sich (spreche aus Erfahrung).
Die Größe des Elternschlafzimmers mit unter 10 qm ist ein absolutes No-Go ! Und dann noch ein Ankleidezimmer mit 6 qm ? Wer zeichnet denn so etwas ?
Und normalerweise bietet sich an, die Bäder im EG und OG aufgrund der Ableitungen annähernd übereinander zu machen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben