Monatl. Belastung bei Kfw70 & 2 Personen

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PhoenixDH

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Übersicht der monatlichen Belastung in einem Kfw 70 Haus mit 2 Personen gemacht.
Habe ich etwas vergessen? Sind die Werte realistisch?
Wir arbeiten beide lange und sind Abends erst 19 Uhr zu Hause.
In dem Haus gibt es eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und einen Kamin. Heizung ist Fußbodenheizung unten komplett und oben normale Heizkörper.
Grundfläche ca. 150 Quadratmeter.

Übersicht:
Telefon/Internet/TV 40 €
SKY 27 €
GEZ 20 €
Schornsteinfeger 10 €
Wasser 60 €
Strom 70 €
Abfall 20 €
Gas 60 €
Grundsteuer / wiederkehrende Beiträge 50 €
Haftpflichtversicherung 20 €
Hausratversicherung 20 €
Gebäudeversicherung 40 €
 
Der Da

Der Da

Ich hab das auch mal gemacht. Die Werte scheinen realistisch. Beim Stromverbraucht kommts eben drauf an, was ihr so habt, bzw laufen lasst. 3 gefriertruhen, und nen 80 Zoll Plasma :) Dann wirds eng :)

folgende Punkte habe ich noch:

Habt Ihr eine Lüftungsanlage? WWasserenthärter?
Lüftungsfilter: 150€ /Jahr
Salztabletten: 30€/jahr
Wartungen: 200-300€ im Jahr
Mehrkosten Sprit fürs Auto, bzw Zweitauto.
Kosten für Holz rechne grob mit 90 € / Raummeter

Risikolebenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung ?
 
D

DerBjoern

Gebäudeversicherung 40€ im Monat? Wenn ich mich grad richtig erinnere zahlen wir nichtmal die Hälfte. Eher einen Drittel... :confused:
 
P

PhoenixDH

@Der Da:
Das was du da aufgezählt hast habe ich als personenbezogene Kosten auf nem anderen Zettel ;)
ja, Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist drin, das Geld für Reparaturen, ... Steht auch wo anders drauf ;)

es geht mir nur um die fixen Kosten welche ich wohl immer etwas höher angegeben habe, auch bei den Versicherungen um auf Nummer sicher zu sein.
 
Der Da

Der Da

naja Wartung sind Fixkosten :)

Fixkosten können noch sein, ein Gärtner, der dir einmal im Jahr die Bäume schneidet, oder Winterräumdienst.
Wir werden einmal im Jahr eine Firma unsere Fenster Grundreinigen lassen... Luxus den wir uns gönnen, und irgendwie muss man ja auch da was von der Steuer absetzen :) (Haushaltsnahe Handwerkerleistungen)
 
Der Da

Der Da

Vorsicht bei Versicherungen: Hier ist die Frage: Was ist versichert, wie hoch, und mit welchen Zusätzen. unsere gebäudeversicherung würde auch fast 400 € im Jahr kosten, aber über ein spezielles kontingent haben wir dauerhaft 40 % Rabatt drauf. Dafür haben wir steigenden Neuwert versichert, und einige extras drin, die sonst teuer sind. Zum Beispiel wird Glassbruch mitbezahlt, selbst wenn
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben