Bau Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung- Generationenhaus!!!

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hermes

Hallo Ihr Haus-Bauer :)

erstmal möchte ich ein großes Kompliment an die Seite machen! Lese mich hier länger durch, habe auch einiges an Ideen und Anregungen bekommen und auch vieles tolles gesehen!!! Kompliment an alle Bauherren und Bauherrinnen :)

Nun zu uns! Meine Frau und ich sind zwar noch relativ Jung, jedoch spielen wir mit dem Gedanken irgendwann etwas zu bauen (Verständlich, oder?). Allerdings soll das nicht nur ein Einfamilienhaus werden, sondern wie in der Überschrift steht ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Der Grund dafür ist, dass ich mit meinen Eltern zusammenleben möchte bzw. Sie ganz in meiner Nähe haben möchte! Ausschlaggeben dafür ist, dass meine Vater einen schweren Schlaganfall hatte mit einer Herz-OP (Schwerbehindertenausweis vorhanden). Meine Mutter kümmert sich seitdem um meinen Vater, genau wie wir auch um meine Mutter auch ein wenig zu entlasten. Nun haben meine Frau und ich entschlossen uns so langsam einzuspielen um in einem Zeitraum für 3-5 Jahren anzufangen mit dem Bau oder Umbau für unser gemeinsames Familientraumhaus! Jetzt gibt es einiges ja zu beachten! Über vieles hab ich mich auch schon informiert, allerdings gibt es immer noch offene Fragen und da dachte ich, fragste doch mal die Klugen Köpfe hier in diesem Forum!

Zunächst einmal zu unsere jetzigen Wohnsituation:

Wir wohnen in dem 2-Familienhaus meiner Eltern, sprich meine Elten bewohnen im EG die Wohnung und wir im 1.OG.. Gesamtwohnfläche von 180 m² ( hört sich viel an, aber durch die Raumaufteilung wirkt alles so klein und eng).

Zimmeraufteilung : Wohn-Esszimmer, Küche, Bad, G-WC, Schlaf-und Arbeitszimmer! => Bei Beiden Wohnung identisch.; Vollkeller, ausgebauter Spitzboden als weitere Wohnung (noch bewohnt von einer Studentin).

Unser jetziges Haus ist aufgrund der Raumaufteilung immer ein Hinderniss für meinen Vater. Deshalb auch diese ganzen Gedanken, von wegen in naher Zukunft was bauen (eher als Umbau, aber man weiß ja nie). Das jetzige Haus möchte wir auch nicht verkaufen, sondern komplett vermieten, quasi Kapitalanlage!

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Habt ihr irgendwelche Tipps, Grundriss oder sonstiges, welche sich für unseren Fall eignen. Nur um mal ein paar Ideen zu bekommen, wie denn sowas aussehen könnte?
2.) Da wir noch jung sind, aber schonmal vorausplanen können um uns Eigenkapital zu schaffen, welche Geldanlage würdet ihr da empfehlen? Tagesgeldkonto, Bausparvertrag, oder sonstiges? => Wir haben schon ein wenig Geld zur Seite, jedoch wollen wir das aufstocken zwecks Beleihungswert bzw. Beleihungsrechnung!
3.) Da wir nicht wissen, wie man das ganze planen soll (alles auf den Namen von meiner Frau und mir; sollen meine Eltern auch als Eigentümer drin sein, oder sonstiges), habt ihr da einige Tipps wie es am einfachsten geht bzw. am unkompliziertesten?! => Auch im Hinblick auf Förderprogramme oder ähnliches (Schwerbehindetenrabatte oder desgleichen; hab da echt keinen Schimmer von)


Ich hoffe ihr versteht hier so nen bissel das was ich geschrieben habe und habt da Tipps und Anregungen für unseren Fall!! Würde mich echt freuen auf eure Antworten!!!


Lieben Gruß
 
B

Bauexperte

Hallo,

1.) Habt ihr irgendwelche Tipps, Grundriss oder sonstiges, welche sich für unseren Fall eignen. Nur um mal ein paar Ideen zu bekommen, wie denn sowas aussehen könnte?
Abgesehen davon, daß Dir hier wohl kaum Jemand seine Pläne kostenneutral zur Verfügung stellen wird, solltest Du Dich äußern, wie viel Wohnfläche Du für Deine Eltern und für Dich haben möchtest; mit oder ohne Keller etc.

2.) Da wir noch jung sind, aber schon mal vorausplanen können um uns Eigenkapital zu schaffen, welche Geldanlage würdet ihr da empfehlen? Tagesgeldkonto, Bausparvertrag, oder sonstiges? => Wir haben schon ein wenig Geld zur Seite, jedoch wollen wir das aufstocken zwecks Beleihungswert bzw. Beleihungsrechnung!
3.) Da wir nicht wissen, wie man das ganze planen soll (alles auf den Namen von meiner Frau und mir; sollen meine Eltern auch als Eigentümer drin sein, oder sonstiges), habt ihr da einige Tipps wie es am einfachsten geht bzw. am unkompliziertesten?! => Auch im Hinblick auf Förderprogramme oder ähnliches (Schwerbehindetenrabatte oder desgleichen; hab da echt keinen Schimmer von)
Zusätzlich zur Erstinfo hier im Forum, solltest Du einen unabhängigen Finanzierungsmakler Deines Vertrauens aufsuchen. Die Mädels und Jungs helfen nicht nur bei der eigentlichen Baufinanzierung, sondern auch im Vorgriff auf künftige Baumaßnahmen, Eigenkapital sinnvoll anzusparen und damit aufzubauen.

Zus. Info: keine Baufinanzierung läßt sich 1:1 übertragen. Bei Dir kommt noch die Schwerbehinderung Deines Vaters hinzu; hier gibt es baurechtliche Richtlinien zu beachten, damit entsprechende Fördergelder (behindertengerechter Ausbau) in Anspruch genommen werden können.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Hermes

Hallo,


Abgesehen davon, daß Dir hier wohl kaum Jemand seine Pläne kostenneutral zur Verfügung stellen wird, solltest Du Dich äußern, wie viel Wohnfläche Du für Deine Eltern und für Dich haben möchtest; mit oder ohne Keller etc.


Zusätzlich zur Erstinfo hier im Forum, solltest Du einen unabhängigen Finanzierungsmakler Deines Vertrauens aufsuchen. Die Mädels und Jungs helfen nicht nur bei der eigentlichen Baufinanzierung, sondern auch im Vorgriff auf künftige Baumaßnahmen, Eigenkapital sinnvoll anzusparen und damit aufzubauen.

Zus. Info: keine Baufinanzierung läßt sich 1:1 übertragen. Bei Dir kommt noch die Schwerbehinderung Deines Vaters hinzu; hier gibt es baurechtliche Richtlinien zu beachten, damit entsprechende Fördergelder (behindertengerechter Ausbau) in Anspruch genommen werden können.

Liebe Grüsse, Bauexperte

Hallo Bauexperte,

danke für deine Antwort!!! Mirwar schon klar, dass keiner einfach mal so Grundrisse etc. fertigmacht oder zeigt!!! Ging einfach nur darum, ob man iwo im Netz oder sonstiges gute findet (hab schon echt lange gesucht).

Also man hat ja schon seine Vorstellungen, wie es denn mal ungefähr aussehen sollte! Meine Eltern möchten nicht mehr als 70m² Wohnfläche bzw. eine Raumaufteilung von Wohn/Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad sowie ggf. Gästezimmer! Bei uns soll sich das danach richten wie wir denn das realisieren können was wir uns vorgestellt haben! Ganz vergessen zu sagen, sehr wichtig für uns ist, dass meine Eltern einen Durchgang zu uns ins Haus bekommen, sprich eine separate Eingangstür bzw. sogar mit kleinem Flur zu Ihnen dann geht! Falls etwas sein sollte und wir schnell rüberkönnen!! Keller ist kein Muss!!! Unser Traum ist es einmal ein Haus fertig zu machen, was uns auch zugute kommt im Alter! Und man will ja eigtl. nur einmal sein Traumhaus bauen, kaufen etc. !

Was das fin. angeht, da hab ich jmd. den ich fragen kann bzw. was ich auch getan habe! Nur dachte ich man hat hier im Forum schon gewisse Erfahrungen gemacht!

LG
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,
hast Du schon nach "Grundriss Mehrgenerationenhaus" gegoogelt?

Da sind ech 'ne Menge schöner Grundrisse drin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.02.2023Umbau Zweifamilienhaus zu Einfamilienhaus - Grundriss? Beiträge: 29
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
13.03.2021Finanzierung Einfamilienhaus 950.000 €; Kredithöhe 750.000, Eigenkapital 200.000 Beiträge: 79
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
21.08.2017Eigentumswohnung kaufen oder Eigenkapital ansparen Beiträge: 12
24.02.2018Baukosten Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 29
18.07.2020Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus Beiträge: 18
28.01.2013Hausbau Kosten Einfamilienhaus ab 180 qm Beiträge: 11
01.10.2018Baukosten Pro Quadratmeter Wohnfläche: Was ist realistisch Beiträge: 35
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben