Hauskauf, bitte um Meinungen zur Finanzierung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Der Da

Der Da

Bei einer Rate von 800-900 € im Monat mag er Recht haben :) Das sind aber 3 % Tilgung. Vielleicht meinte er 3 % Tilgung bei 1 % Zinsen :)


Ich würde mir nen anderen Finanzfuzzi suchen. Der scheint mir äußerst windig.
 
f-pNo

f-pNo

Hallo,
Wir möchten uns ein Haus kaufen (Er 29 sie 25; noch nicht verheiratet)
Hier die Daten:

Netto Einkommen:
Er: 2150€; derzeit monatlich zurücklegbar: 1000€
Sie: 1100€; derzeit monatlich zurücklegbar: 100€

Eigenkapital:

Er: 90.000€
Sie: 10.000€

Haus:

Baujahr 2008 beste Lage
145m^2 Wohnfläche
750m^2 Grundstück
Preis: von 250.000€
Nebenkosten:26.000€
Renovierungen: Garage muss gebaut werden, Obergeschoss: verputzen, Innenwände errichten, Fußbodenheizung Decke verkleiden

Kinder:

noch keine, aber in sehr naher Zukunft zwei gewünscht
Wenn Kinder da sind, wird Sie weniger Einkommen haben + zusätzliche Ausgaben für Kinder

Finanzierung:
75.000€ Eigenkapital
201.000€ Finanziert zu 2,9% 1% Tilgung Monatliche Rate ca. 620€
Die Finanzierung soll nur mit SEINEM Einkommen (2150€ gerechnet werden (sicheres Einkommen, gute Planbarkeit)
Renovierungen werden alle in Eigenleistung "nach und nach" gemacht

Derzeitige Miete:
420€ kaltvon beiden gezahlt

Fragen:

Is es realistisch dieses Haus zu finanzieren, auch wenn Kinder da sind?Mein Finanzberater behauptet das wir nach 25-28 Jahren schuldenfrei sind wenn wir immer 1% Tilgung erbringen OHNE Sonderzahlungen. Wenn ich das so bei verschiedenen Onlinerechnern rechne, komme ich auf deutlich längere Zeiträume bis der Kredit zurück gezahlt ist!Wer hat denn nun recht?
Würde mich freuen von euch ein paar Meinungen zu hören.
Is es realistisch dieses Haus zu finanzieren, auch wenn Kinder da sind?Mein Finanzberater behauptet das wir nach 25-28 Jahren schuldenfrei sind wenn wir immer 1% Tilgung erbringen OHNE Sonderzahlungen.
Mit dieser Aussage hätte sich bei mir der Finanzberater disqualifiziert.


Netto Einkommen:
Er: 2150€; derzeit monatlich zurücklegbar: 1000€
Sie: 1100€; derzeit monatlich zurücklegbar: 100€
Wie sicher ist seine Sparrate? Hält er diese Sparsumme schon über einen längeren Zeitraum durch?

Er: 2150€; derzeit monatlich zurücklegbar: 1000€

Derzeitige Miete:
420€ kaltvon beiden gezahlt
Unter Berücksichtigung der aktuellen Sparrate sowie der derzeitigen Kaltmiete sollte ein Kredit von ca. 200.000 Euro machbar sein.
Bei einer Annuität von 6 % liegt die mtl. Belastung bei 1.000 Euro. Bleibt ein Puffer von 420 Euro.
Achso - welche Zinsfestschreibung ist den bei 2,9 % vorgesehen? In den letzten 3 Wochen haben die langfristigen Zinsen deutlich angezogen. Eine Finanzierung mit Festschreibung von 15 Jahren wird m.M.n. nicht mehr unter 3% zu bekommen sein.
Denkt mal auch w. Kfw nach.


ABER
Nehmt einen Gutachter/Sachverständigen mit zur Hausbesichtigung.
Weshalb muss nach 5 Jahren das OG verputzt werden?
Fallen evtl. doch noch weitere Ausgaben an (z.B. beim versetzen der Wände)?
Weitere Schäden?

Was heißt denn: gute Lage?
Ihr seid aus Bayern - ist z.B. die gute Lage im Speckgürtel von München, würde ich mich fragen, weshalb Haus + Grundstück NUR 250.000 kosten sollen.
 
L

Leo1984

Wie sicher seid ihr, dass nicht mehr am Haus gemacht werden muss ? Gibt es ein Wertgutachten, schonmal mit einem Sachverständigen das Haus angeschaut? Wiso steht das haus jetzt zum Verkauf ?
Wenns bei der Summer bleibt, wird es sicher gehen. Kommen teure Sanierungsarbeiten, naja wirds ne mutige Entscheidung.
Das Haus steht in einer Kleinstadt in ruhiger mit unverbaubarem Blick aufs Maintal. Den Jetzigen Eigentümern ist es hier zu ruhig geworden. Sie haben sich jetzt ein Haus in Bamberg gekauft, und verkaufen dieses hier jetzt.
Einen Sachverständigen haben wir noch nicht beauftragt, wissen also auch nichts von Bauschäden oder sonstigem.

Haus aus 2008 und jetzt die Fußbodenheizung kaputt??? Ich ahne schlimmes !!!
Die Fußbodenheizung ist nicht kaputt.
Im Erdgeschoss ist das Haus komplett fertig, unter dem Dach ist noch nichts ausgebaut, aber alle Ver-und entsorgungsleitungen liegen schon.
Laut Makler wurde oben nichts ausgebaut, weil die Bauherren nur sehr selten in diesem Haus gewohnt haben. Haben wohl noch ein Haus und Firma in Spanien...

Wie sicher ist seine Sparrate? Hält er diese Sparsumme schon über einen längeren Zeitraum durch?
Diese Sparrate hält er schon längere zeit durch (mehrere Jahre)

welche Zinsfestschreibung ist den bei 2,9 % vorgesehen
10 Jahre

Weshalb muss nach 5 Jahren das OG verputzt werden?
Es muss nicht neu verputzt werden, es war noch nie verputzt!

Was heißt denn: gute Lage?
Gute Lage ist wohl ehr relativ zu sehen. Wir kommen aus Franken, das Haus hat einen unverbaubaren Blick ins Maintal.
Grundstückspreis soll bei 80€/m^2 liegen
 
B

backbone23

Hi,

bei 10 Jahren Zinsbindung und 1% anfänglicher Tilgung hast du ein sehr hohes Zinsänderungsrisiko nach 10 Jahren. 620 € langen da auch nicht aus, das sind eher ~650 €.

Nach 10 Jahren, also bei Auslauf der Zinsbindung, hast du eine Restschuld von 178.000 €. Steigt der Zinssatz um 2% hast du bei der Anschlussfinanzierung eine Rate von 950 €, bei 4% 1250 €.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben