Luft-Wasser-Wärmepumpe Heizung Innen vs. Außenaufstellung, Vorteile / Nachteile

4,50 Stern(e) 4 Votes
K

Krautsch

Schönen guten Tag.

Wir haben bis jetzt zwar noch kein Haus gebaut, jedoch wissen wir schon das es zu 95% eine Luft-Wasser-Wärmepumpe werden soll.
Da wir ohne Keller bauen wollen müsste ja dann die Luft-Wasser-Wärmepumpe-Heizung in den Technikraum verstaut werden, außer man entscheidet sich für eine Anlage die für den 'Außen' bereich was dann natürlich platzsparend ist.

Was spricht für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe-Heizung für den Außenbereich, und was für den Innenbereich im Technikraum? (Pro & Contra)

Die Fertighaus Firma Gu... (Weis nicht ob ich hier den Namen der Firma voll ausschreiben darf?) bietet in ihrem Sortiment u.a. die 'Elco Aerotop G' an diese für die Außenaufstellung ist.
Beheizt jemand sein Fertig-Einfamilienhaus mit diesem Gerät, und kann uns seine Erfahrungen berichten?

Danke.

MFG
 
tabtab

tabtab

Jetzt krame ich mal den alten Beitrag hier aus. Dazu gab es keine Antworten. Das Thema interessiert mich aber auch gerade brennend. Außenaufstellung ist klar, spart Platz. Evtl. besser, weil direkten Zugang zur Luft, keine Kanäle und Wanddurchbrüche erforderlich. Dafür der Witterung ausgesetzt und bei Hochwasser = Totalschaden. Innen: Wartungsfreundlicher, weil innen wärmer :) raubt aber Raum. 2 Dicke Wanddurchbrüche, Kondensat / Vereisungsgefahr, möglicherweise Wärmebrücken, evtl. etwas ineffizienter, da Luft angesaugt werden muss über gelegte Kanäle.

Fällt euch noch was ein? Und warum habt ihr euch für die eine oder andere Variante entschieden? Im Moment tendiere ich trotz allem irgendwie zur Innenaufstellung
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich wäre mir da nicht so sicher...in einem leisen Haus hört man ne Stecknadel fallen...da kann so ein niederfrequentes brummen schon störend wirken.
 
C

Che.guevara

Denkst Du an eine Vitocal xxx-A?


Zumindest dürften da die Nachbarn nicht gestört werden, das wäre mir wichtig
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11192 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben