Wand mit Holz verkleiden

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

makler01

Hallo! Ich hab vor eine Wand meiner Essecke komplett mit Holz zu verkleiden und da dann Schnitzereien draufzuhängen. -So im rustikalen Stil. Habt ihr Tipps, auf was ich dabei achten muss, beim verkleiden mein ich? Ich will ja nicht gleich alles falsch machen Ich bin dankbar für jeden Tipp!
 
M

Maier GmbH

Guest
Ich kenn mich da jetzt auch noch so super aus, aber ich denk, es ist mal wichtig, dass du das Holz richtig festmachst an der Wand, weil du sonst nicht lang Freude daran hast. Ich würd im Baumarkt nachfragen, was du dafür für Werkzeug brauchst.
 
L

Lily

Guest
du musst darauf achten dass zwischen Holz und Wand eine Zwischenraum bleibt. Am besten geht das mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten, wenn du das Holz direkt an die Wand machst dann kann es sein dass dir die Wand darunter schimmelt.
 
L

Lily

Guest
nimm nur Holz das nicht behandelt ist, für den Wohnbereich muss man das Holz nicht mit irgendwas einlassen. Denn es wird ja nicht strapaziert und so kannst du vermeiden dass dir dir Gift in die Wohnung holst. Falls du Kinder hast kannst du das Holz ja mit Klarlack schützen, das reicht.
 
L

Lily

Guest
wenn du dir Nut und Feder Bretter holst dann sind die sehr schnell verlegt. Du brauchst nur oben und unten an der Wand eine Latte und schon kann es losgehen. Das sieht schön rustikal aus und wird gut zu dem Stil passen in dem du einrichten willst.
 
B

Bauherrin

Hey, was ganz wichtig ist, ist dass du zwischen der eigentlichen Mauer und der Holzverkleidung so wenig wie nur möglich Platz lässt. Ansonsten könnten sich Kleintiere dor ansammeln und Fremdkörper in das Holz eindringen und es evtl. beschädigen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben