Halbes Eigenkapital vorhanden. Grundstück und Hausbau finanzieren

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Neonjay14

Hallo zusammen,

ich plane zusammen mit meiner Frau ein Grundstück zukaufen um darauf ein Haus zu bauen.

Grundstück haben wir schon in Aussicht und ein grobes Angebot für das Haus gibt es auch schon.

Das Grundstück kostet inklusive aller Nebenkosten ca. genau so viel wie das Haus. Wir haben die Hälfte der Gesamtinvestition als Eigenkapital vorhanden und fragen uns nun, ob wir das Grundstück aus Eigenkapital bezahlen sollen und das Haus finanzieren oder umgekehrt.

Momentan tendieren wir dazu, da Grundstück aus Eigenkapital zu bezahlen und das Haus dann voll zu finanzieren. Das Grundstück wird dann doch bei der Berechnung als Eigenkapital gewertet.

Gibt es andere Meinungen dazu?

Danke und Gruß
 
f-pNo

f-pNo

Hallo Neonjay14,

eigentlich würde ich Dir schreiben - "das ist gehupt wie gesprungen" - also egal.
Das Grundstück wird die Bank als Eigenkapital anrechnen.
So haben wir es auch gemacht - nur haben wir nen kleineren Betrag in der Hinterhand.

Aber:
Solltet Ihr mit Eigenleistungen planen, braucht Ihr ggf. noch ein wenig Geld, um Material zu besorgen, Transport / Maschinen mieten, Helfern ein Handgeld geben, etc.
Es könnte sein, dass die Bank Euch für bestimmte Dinge hierzu nicht das Geld gibt und ihr zusehen müsst, wie ihr es bezahlt.
Solltest dies mal offensiv bei euren Finanzierungsgespräch ansprechen.
 
Y

ypg

Wie f-pNo schon sagt: Grundstück zählt als Eigenkapital und eventuell 20% davon mitfinanzieren lassen.
Übrigens fordern die meisten Banken, dass man das erwähnte* Eigenkapital bei einer Finanzierung zuerst verbraucht, denn Eigenkapital gehört zur Finanzierung, wie die Zinsen zum Abtrag

*Heisst: man sollte nicht das ganze liquide Hab und Gut angeben, sondern nur das, welches mit in die Finanzierung fliessen soll.
 
N

Neonjay14

@ f-pNo Wir wollen ohne Eigenleistung zum Fixpreis bauen und bekommen dazu auch in Kürze ein Angebot.
@ ypg Danke für den Hinweis. Wir hatten ohnehin vor ca. 10% mehr als der Fixpreis ist aufzunehmen und noch ca. 10% der Gesamtsumme als Eigenkapital in Reserve zu haben. Das Eigenkapital werden wir natürlich nicht bei der Finanzierung angeben
 
Der Da

Der Da

Denk daran: Fixpreis gilt nur für das was im Vertrag steht Alles was nicht drin steht, aber man trotzdem braucht kostet dann extra.

Beispiel: Es gibt Häuser zum Fixpreis, ohne die Bodenplatte. die kostet extra
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben