Doppelhaushälfte für ca. 350.000 € Budget

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Neonjay14

Hallo zusammen,

meine Partnerin und ich planen eine Doppelhaushälfte zu bauen.

Grundstück ist bereits vorhanden. Baunebenkostenbudget mit ca. 45.000 € ist auch vorhanden. Kosten für Küche und Kamin sind auch vorhanden. Nun haben wir für das Haus und Garage noch ca. 350.000,- übrig. Unsere Wunschvorstellung sieht ungefähr so vom Haus aus.


  • Keller, EG, 1. OG , ausgebautes DG
  • Wohnfläche ab 160 qm aufwärts
  • max. Außenmaße: 6,50 m x 12,50 m
  • viele Bodentiefe Fenster
  • eventuell Erker/Wintergarten
  • Zwerggiebel
  • Parkettboden in allen Wohnbereichen
  • Hochwertige Fliesen und Sanitärausstattung
  • Gäste WC im EG
  • Bad in 1. OG und DG mit begehbaren Duschen. Bad im 1. OG mit Badewanne
  • LED-Spots in allen Decken und in den Wänden vom Treppenhaus
  • Unterputzradios in den Bädern und Küche
  • Elektrische Rollläden
  • Fußbodenheizung
  • Bussystem zur Steuerung von Licht, Rollläden und Fußbodenheizung
  • Offene Küche/Wohnraum mit Panoramakamin als Raumtrenner
  • Multimediasteckdosen
  • Ankleide im Elternschlafzimmer

Ist unsere Wunschvorstellung mit dem angebenen Budget von ca. 350.000 rein für das Haus realisierbar. Welche Ausstattung sollte man noch einplanen.

Danke fürs Feedback

Jay
 
T

Thomas463

Hallo, mit der Kostenseite habe ich im Bauwesen nichts zu tun, aber prinzipiell ist das Budget schon nicht schlecht. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich das Finanziell wirklich zu dem Preis realisieren lässt. Die aktuellen Bus-Systeme sind leider allesamt recht teuer (5-10k€ sind da durchaus normal für so einen Bau). Zudem ist die Frage ob du als Laie das später auch nach deinen Wünschen umändern kannst oder jedes mal einen Techniker dafür brauchst.

Was die hochwertigen Fließen und Sanitärausstattung angeht: Da gibt es nach oben so gut wie kein Limit => Also da solltest du dich mal im voraus informieren was das Kostet und ob du dir das Leisten WILLST?

Was die Unterputzradios angeht: Wir haben uns eine gleich wie unsere schränke aussehende Holzplatte gekauft, und für einen Autoradio eine Ausnehmung hinein gefräst. Die Autoradios kann man später einfach ersetzen wenn sie kaputt gehen und zudem sind die vom Funktionsumfang und Preis meist deutlich besser als die Typischen Einbausysteme die es so gibt. Auch mit Luftfeuchtigkeit usw. hatten wir bis dato damit noch keine Probleme (Trotz Wäschetrockner und Badewanne im gleichen Raum). Das kann ich absolut empfehlen.

PS: Hab bislang noch keine Dusche gesehen, die nicht begehbar war. Das ist eine Grundeigenschaft einer Dusche (zumindest in meinen Augen). Du meintest vielleicht EBENERDIG begehbar?

Was auch ganz praktisch ist: Anstatt Lichtschalter sind Bewegungsmelder auch sehr angenehm. In Wohnräumen ist eine Abgehängte Decke (wenige cm) mit LED-Bändern sehr schön und eignet sich dank Dimmbarkeit auch abends beim Fernsehen als Passive Beleuchtung sehr gut. Preislich ist es auch nicht sonderlich teuer. Diese könnte man auch per LAN-Verkabelung per Laptop oder Smartphone steuern.

Falls du auch beim Schloss der Eingangstür was moderneres willst, nimm nicht die Billig-Fingerprint Reader oder Rfid-Reader von Ebay, da die die Lese und Auswerteeinheit in einem haben und damit absolut unsicher. Aber auch da gibt es durchaus gute Systeme die man empfehlen kann.

Hast du dir schon mal zu wichtigerem Gedanken gemacht?

Wie wünscht du dir deinen Grundriss?

Vergiss am besten nicht (am besten) 2-3 Kabelschächte an verschiedenen Stellen des Hauses einzuplanen, damit eventuelle Modernisierungen (z.b. nachträgliches Netzwerk, Elektrische Leitungen usw.) einfacher realisierbar sind.

Nasszellen (Bad, WC usw.) sollten übereinander liegen damit du nur einen Strang brauchst.

Bodentiefe Fenster: Hast du dir schon Gedanken gemacht wie viel Energie du beim Heizen höchstens verbrauchen willst? Wände haben da deutlich weniger Wärmeverlust als Fenster. Somit sollte man hier eher eine Vernunftsentscheidung treffen und es mal gut durch kalkulieren lassen. Prinzipiell kann man aber sagen: Fensterrahmen haben einen deutlich schlechteren U-Wert als die Glasflächen => Je größer das Fenster ist, desto besser ist es (als Gesamtfenster betrachtet). Dennoch ist wie gesagt eine Wand von den Dämmeigenschaften besser.

Was verstehst du genau unter "Multimediasteckdosen"?

Was auch dringend zu empfehlen wäre: In die Wände Leerverrohrungen an strategisch wichtigen Stellen vorsehen, damit du nicht bei einer einfachen nachträglichen Steckdose die ganze Wand aufreißen musst. Vielleicht möchtest du später auch eine verkabelte Alarmanlage nachrüsten? Auch hierfür solltest du vorsorgen (entweder direkt Kabel ziehen oder Leerverrohrungen vorsehen).

PS: Vor allem die Extras kosten oft zusätzliches Geld, das man nicht einplant (z.B. Edelstahlgeländer usw.).

Gerade für EDV wäre es gut, wenn es zusätzliche Leerverrohrungen in jedes Zimmer gäbe, man weiß zum einen nie was die Zukunft noch bringt (Fernseher mit Lan-Schnittstelle, vielleicht kommt in Zukunft ja noch anderes?) So kann das haus auch in 50 Jahren wieder schnell auf einen modernen Standard gebracht werden.

Was ist mit Geräten wie einer zentral verbauten Staubsaugeranlage? Erspart viel Schlepperei und Lärm.

Ich denke du solltest dir erst genauere Vorstellungen zum Haus machen bevor es darum geht, wie viel es kosten wird.

Lg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Sorry, aber erstmal sollte man sich über die Wohnfläche Gedanken machen. Dann gibt es hier im Forum nackte Wahrheiten, wieviel ein Haus kostet. Standardausstattung oder gehoben. Link finde ich nicht, musst Du mal schauen.
Geratewohl...
Oh, jetzt sehe ich 160 +. Ich glaube, der Faktor ist 1650 €... 264000 +Keller+Garage+Außenanlage (Baunebenkosten hast Du ja extra ausgewiesen)
Wahrscheinlich ist das Bus-System, Giebel und Wintergarten soundso noch extra.
Kamin-Raumtrenner würde ich mir überlegen, meist fehlt die Fläche dazu.
 
T

Thomas463

Bei der Ausstattung liegt der Faktor für die gut ausgestatteten Bereiche (EG, OG) bei 2000...2500€ und bei den Nebenräumen + DG, KG bei rund 1500€

Aber es kommt drauf an was endgültig dann reinkommen soll... Aber die Werte oben sind keine Erfahrungswerte sondern etwas ältere Werte die wir während der Ausbildung bekommen haben, deswegen können sie durchaus abweichen.

Da wird er mit rund 350k€ durchaus recht gut dastehen wenn die meisten anderen großen Posten extra vorhanden sind.

Lg
 
B

Bauexperte

Hallo Jay,

meine Partnerin und ich planen eine Doppelhaushälfte zu bauen. Unsere Wunschvorstellung sieht ungefähr so vom Haus aus.


  • Keller, EG, 1. OG , ausgebautes DG
  • Wohnfläche ab 160 qm aufwärts
  • max. Außenmaße: 6,50 m x 12,50 m
  • viele Bodentiefe Fenster
  • eventuell Erker/Wintergarten
  • Zwerggiebel
  • Parkettboden in allen Wohnbereichen
  • Hochwertige Fliesen und Sanitärausstattung
  • Gäste WC im EG
  • Bad in 1. OG und DG mit begehbaren Duschen. Bad im 1. OG mit Badewanne
  • LED-Spots in allen Decken und in den Wänden vom Treppenhaus
  • Unterputzradios in den Bädern und Küche
  • Elektrische Rollläden
  • Fußbodenheizung
  • Bussystem zur Steuerung von Licht, Rollläden und Fußbodenheizung
  • Offene Küche/Wohnraum mit Panoramakamin als Raumtrenner
  • Multimediasteckdosen
  • Ankleide im Elternschlafzimmer

Ist unsere Wunschvorstellung mit dem angebenen Budget von ca. 350.000 rein für das Haus realisierbar. Welche Ausstattung sollte man noch einplanen.
Im Rheinland würde ich für die Doppelhaushälfte mit vorgenannten Ausstattungsmerkmalen ganz knapp ja sagen wollen, mit reinem Nutzkeller aber ohne Garage und vorausgesetzt, wir reden hier über eine Putzfassade.

Es kommt jetzt entscheidend darauf an, wo in Bayern Du bauen möchtest. Im Regelfall ist diese Region teurer, sowohl was Material- als auch Arbeitslohn betrifft; hier können gute 10% mehr zum tragen kommen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
N

Neonjay14

Danke allen fürs Feedback.

Wir haben uns jetzt für eine Baufirma entschieden und sind gespannt auf das Angebot. Das Bauvorhaben wird in der Nähe von München sein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben