Dach selber renovieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo! Ich hab da eine Frage: Ich würd gern mein Dach renovieren. -Also eigentlich hätte ich gern ein vollkommen neues. Brauch ich da eine Genehmigung? Und wie fang ich da an? Kann ich das selber machen, oder breche ich mir dabei alle Knochen? ;) Was muss ich beachten, sollt ichs selber machen?
 
Z

zimmerone

Wie gut bist du denn mit der Handwerkskunst vertraut? Kommt natürlich viel drauf an, was genau du machen willst. Kleinigkeiten kann man ja ausprobieren. :)
Ich weiß jetzt leider nicht, ob du eine Genehmigung brauchst. Schätzungsweise wird man Sanitäre-Einrichtugen melden müssen.
 
Z

zimmerone

Hallo nochmal! Ich habe mich jetzt etwas verlesen. Statt Dachboden nämlich Dach. :D Ich würde es glaube ich nicht machen ohne fremde Hilfe. Schätzungsweise gibt es keine allgemein Norm für Dachfliese, mal erkundigen welche du hast.
 
M

makler01

Du solltest dich unbedingt bei deiner Gemeinde bei den Zuständigen mal erkundigen, welche Genehmigungen du da brauchst, ob es vielleicht doch eine Norm gibt, die du nicht brechen darfst..sonst bekommst du vielleicht Probleme.
 
M

Maier GmbH

Guest
Was ich vom Hausbau meiner Schwester weiß ist, dass man ja einen detaillierten Plan vom Haus vorlegen muss und den dürfen auch die Nachbarn ansehen. Die dürfen dann nein sagen, wenn zum Beispiel eine Mauer zu hoch ist, ein Haus gar nicht in die Gegend passt, weils giftgrün ist ;) oder so. Ich denk, dass das vl beim Dach neugestalten auch so ist?
 
M

Maier GmbH

Guest
Hast du denn schon mal selber beim Dachdecken geholfen oder wenigstens zugeschaut? Also wenn du irgendwie ein bisschen Erfahrung hast, kannst du es denkt ich mit ein bisschen Hilfe von jemandem, der das schon gemacht hat tun. Aber wenn du niemanden kennst, der Erfahrungen damit hat und es auch selber noch nie gemacht hast, denk ich nicht, dass du das hinkriegen wirst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben