Nutzung Muttererde für den Garten

4,40 Stern(e) 5 Votes
O

Orschel

Hallo,

wir möchten für unseren Garten die eigene Muttererde nutzen die nun seit dem Hausbau (ca. 2 Jahre) als Erdhaufen hinter unserem Haus liegt. Unser Gartenbauer wird allerdings erst im Frühling anfangen. Er hat uns jedoch geraten die Muttererde schon mal an einen anderen Platz zu versetzen, da der Platz wo diese jetzt liegt dann benötigt wird.

Wenn wir die Erde nun also schon mal umsetzen, haben wir uns gefragt ob die Erde gesiebt werden muß um diese für einen Garten nutzen zu können. Das könnten wir dann schon mal dieses Jahr machen. Wenn diese gesiebt werden sollte, was nutzt man dann am besten? Gibt es spezielle "Erdsiebe" zu mieten?
 
Y

ypg

zum Sieben kann ich Dir nichts sagen... ich frage mich, wozu gesiebter Boden in den Beeten, wenn kleine Steinchen für die Bodensubstanz für den Bewuchs auch gut sind (Drainage und so)
Ich würde somit nur die Erde, wo Rasen hinkommt, sieben oder die Steinchen raussammeln.

Auf jeden Fall würde ich an Eurer Stelle Euren (nach 2 Jahren) ausgelaugten Mutterboden nach dem Verteilen mit einer Gründüngung versehen. Zur Gründüngung steht in Google sehr viel.
 
W

Wastl

Wir haben den Mutterboden nur gerecht und dann Rasen darauf gemacht. Die Nachbarn haben gesiebt, Kiessandschicht drüber und dann Rasen verlegt. Ergebnis: Bei den Nachbar ist es definitiv besser geworden. Bei uns ist es vollkommen okay - ist sowieso ein Spielrasen, aber wenn du lieber Englischen Vorzeigerasen haben möchtest dann Sieb die Erde (ein grober Sieb reicht da sicherlich aus) und bereite den Boden für den Rasen optimal vor.
 
O

Orschel

Wir haben den Mutterboden nur gerechnet und dann Rasen darauf gemacht. Die Nachbarn haben gesiebt, Kiessandschicht drüber und dann Rasen verlegt. Ergebnis: Bei den Nachbar ist es definitiv besser geworden. Bei uns ist es vollkommen okay - ist sowieso ein Spielrasen, aber wenn du lieber Englischen Vorzeigerasen haben möchtest dann Sieb die Erde (ein grober Sieb reicht da sicherlich aus) und bereite den Boden für den Rasen optimal vor.


Wir haben 2 Kinder (4+6 Jahre)... Wird also eher ein Spielrasen. Habe von einem Bekannten der sich etwas auskennt nun auch gesagt bekommen, wir sollen die Erde verteilen, mehrmals rechen, walzen, Bewässern und noch mal walzen. Das würde vollauf genügen!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben