Eigenkapital berechnen und Finanzierung

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jantina

Estmal ein Hallo in die Runde und schonmal vorab ein Dankeschön für dieses aktive Forum.

Wir (26 und 27) haben erste Gadanklenspiele mit einem Hausbau begonnen.

Die Grunddaten:
-netto zusammen im schlechtesten Fall 2600 € (Umsatzabhängig, aber 2600 netto sind fest)
-Grundstück, Wert 50000 € vorhanden
- Eigenkapital ca 15-20000 €
- Derzeit ist unser Favorit ein Danwood-Haus für 117900 € schlüsselfertig. Es werden aber einige Komponente gestrichen und eigenhändig gemacht.

Das Grundstück ist so konstruiert, das lediglich ca 100-110 qm Wohnfläche entstehen.

Wenn ich zur Bank gehe, wie wird das Eigenkapital berechnet?

nach jetzigem Wissensstand würde ich an Eigenkapital ca 65000€ mit einbringen. Geplante Darlehensaufnahme waren angedacht 150000€. Sodass ich von den Gesamtkosten 215.000 € eine Eigenkapitalquote von 30 % aufweise.

Derzeit zahlen wir ca 500 € an Miete.

Lässt sich dieser Plan realisieren?

Vielen Dank

Jan
 
Jaydee

Jaydee

Hallo,

vergiss diese Zahl von 117 k€ mal gaaaaanz schnell wieder. Danwood verlangt für jeden Pups extra Geld (z.B. Hauslieferung kostet allein schon 2000 € - das sollte doch eigentlich drin sein, oder? ;) ). Dazu kommt noch die Bodenplatte für ca. 10 - 15.000 €, etc. pp.

Für ein KfW70-Haus kannst Du (schlüsselfertig) mit ca. 1400 - 1600 € pro qm rechnen, wären bei 110 qm etwa 170.000,- €.

Willst Du wirklich nur so klein bauen? Was ist, wenn Kinder dazu kommen? Dann werden 110 qm ein bisschen klein. Oder wollt Ihr mit Keller bauen? Dann kommen natürlich noch die Kosten für den Keller dazu.

Wäre es möglich, das Grundstück zu verkaufen und ein Größeres zu kaufen um größer zu bauen?
 
J

jantina

Hallo,

vielen Dank für die Auskunft. Hab ich alles mit einkalkuliert. Habe ein Bautageforum wo Kosten bei Danwood relativ gut aufgelistet sind.

Ich finde die Summe von 170000 ganz gut geschätzt, in meiner Kalkulation lag ich mit Nebenkosten bei 163.000 €. Du hast aber komplett fertig kalkuliert, ich habe noch Eigenleistung mit drin.

Grundstück lässt sich leider nicht verkaufen, da Schwiegervater nebenan wohnt und der Garten geteilt wird. Von Ihm bekommen wir das Grundstück überschrieben.

Die 110 qm finde ich jetzt nicht so klein und völlig ausreichend.

Alternativ habe ich eine Eigentumswohnung im Visier, will ich aber eingenltich nicht. Hausaufstockung ist an 2 netten Architektenangeboten von 200000+x erfolgreich zur Seite gelegt worden.

Somit bleibt diese Alternative, gerade weil meine Frau bei Ihrem Vater wohnen bleiben will, da dieser alleine lebt.
 
B

Bauexperte

Hallo Jan,

- Derzeit ist unser Favorit ein Danwood-Haus für 117900 € schlüsselfertig.
Das die Preise nur annähernd stimmen, hat Dir "Jaydee" ja schon beschrieben.

Das Grundstück ist so konstruiert, das lediglich ca 100-110 qm Wohnfläche entstehen.
Sinnvoll aufgeteilt ist das nicht verkehrt. Habe ich zufällig gerade angeboten; ein kleines Einfamilienhaus mit rund 126 qm Grundfläche (ca. 105 qm WF). Auch hier stimmt "Jaydee´s" Schätzung für ein Kfw 70-Effizienzhaus, allerdings als schlüsselfertiges Angebot. D.h. die Kosten der Malerarbeiten und Bodenbeläge kommen on top.

Vergiß bei Deinen Zahlenspielen die Baunebenkosten nicht => https://www.hausbau-forum.de/members/Bauexperte-2942-albums-typische-baunebenkosten.html Da kommen schnell einige Euronen zusammen !

Lässt sich dieser Plan realisieren?
Das solltest Du nicht hier im Forum zu klären suchen, sondern Dir gute 2 Stunden Zeit für einen unabhängigen Finanzierer Deines Vertrauens nehmen. Anschließend weißt Du sehr genau, wie viel Geld Du bewegen kannst. Btw. kann Dir dieser Finanzierer dann auch gleich etwas zur Bonität/Seriosität Deiner favorisierten Wunschpartner sagen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
J

jantina

Das solltest Du nicht hier im Forum zu klären suchen, sondern Dir gute 2 Stunden Zeit für einen unabhängigen Finanzierer Deines Vertrauens nehmen. Anschließend weißt Du sehr genau, wie viel Geld Du bewegen kannst. Btw. kann Dir dieser Finanzierer dann auch gleich etwas zur Bonität/Seriosität Deiner favorisierten Wunschpartner sagen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
Zum ersteren sag ich Danke für den Tipp, werden wir definitiv beherzigen. Dein zweiter Satz bringt mich wiederum zum Zweifeln:confused:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben