Hausbau-wie anfangen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Schakal

Guest
Servus Rohbau !!
Würde einmal sagen die ersten Schritte die was du selber machen könntest wären wie folgt.
Grundstück welche Bauklasse kann sie aufweisen wie groß darfst bauen wie hoch usw.
Dann wäre es ein Vorteil wenn du dir vorher überlegst Kanalanschluss Senkgrube Gasanschluss ist was vorhanden am Grundstück usw. Dann kannst du dir natürlich selber Skizzen oder Pläne zeichnen wie du es dir selber Vorstellst wie viel Zimmer ob eine offene oder geschlossen Küche oder Terrasse usw.
Wenn du dann das alles weißt dann würde es für den Architekten auch leichter und alles ginge dann zügiger voran. Sicher wird er dann noch seine Ideen noch einbinden oder andere Vorschläge dir vorschlagen.
Meistens ist es ein Finalzeller Vorteil wenn du alles von einer Firma machen lässt also Planzeichnen Einreichung und natürlich das Bauen.
Lg.
 
W

wabe

Checklisten sind hilfreich. aber es gilt zuerst zu klären, wo es Grundstücke gibt, wie viel Geld man zur Verfügung hat.
Wenn das klar ist, sollte man sich überlegen, was einem selbst wichtig und unverzichtbar ist.
Gruss
Wabe
 
L

Lily

Guest
Hallo,

erst mal würde ich Ideen sammeln und Musterhäuser und die Häuser von Freunden unter die Lupe nehmen.
Wenn ihr so ungefähr wisst was ihr wollt dann solltet ihr sehen was ihr an Geld habt, dann kommt der Rest von ganz allein.

by Tomaten
 
L

Lily

Guest
Hallo,

erst mal würde ich Ideen sammeln und Musterhäuser und die Häuser von Freunden unter die Lupe nehmen.
Wenn ihr so ungefähr wisst was ihr wollt dann solltet ihr sehen was ihr an Geld habt, dann kommt der Rest von ganz allein.

by Tomaten

als wir damals mit dem Planen angefangen haben, sind wir stundenlang durch die Wohngebiete gelaufen und haben Häuser angeschaut.

lg Wurm
 
H

Haus-Konzepte

Hallo
den ersten Schritt hast du ja schon getan in dem du dir ein paar Häuser angeschaut und fotografiert hast. Jetzt solltet Ihr euch zusammensetzen und einen Grundriss entwerfen der eurem Traumhaus entspricht. Jetzt geht es mit der Häkchen- Liste los und an den Grundriss.
- kann ich mir mit meinem Budget mein Traumhaus Leisten
- am besten ihr wendet euch in diesem Fall an einen Finanzierungsmakler, der hat meistens mehrere Banken mit denen er zusammen arbeitet und kann auf eure finanzielle Situation besser reagieren als eure Hausbank. Und das beste - er ist für euch kostenfrei.
- welche Kosten ausser dem Haus kommen noch auf mich zu ( Grundstück, Anschlusskosten, Notar, Grundbuch, Steuern, Vermessung, Versicherungen, evtl. Makler)
- Angebote einholen und vergleichen
- Entscheidungen treffen

Bei Bedarf kann ich euch gerne eine Checkliste zukommen lassen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.05.2021Grundriss für Einfamilienhaus auf 1200qm Grundstück Beiträge: 10
06.06.2022Bebauung / Grundriss hinterliegendes Grundstück Beiträge: 53
15.01.2019Erster Grundriss Einfamilienhaus - Eure Ideen auch zum Grundstück Beiträge: 33
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
15.11.2020Traumhaus-Familie Erfahrung - Dirk van Hoek Beiträge: 80
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
26.08.2021Grundriss und Ausrichtung Satteldachhaus: Erfahrungen? Beiträge: 24
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
11.01.2019Grundriss Stadtvilla 150 m2- Eure Meinung ist gefragt :-) Beiträge: 45
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
17.03.2014Ideen für einen Grundriss? Beiträge: 11
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.12.2017Grundriss Zweifamilienhaus Wohnung EG und DG Beiträge: 25
07.04.2022Grundriss-Bewertung - was haltet ihr von dem ersten Grundriss? Beiträge: 15
09.02.2012Firma Traumhaus / Dirk van Hoek - Projekt Heppenheim Beiträge: 19
04.05.2020Grundriss: Einfamilienhaus 5,60 x 15,80m Habt ihr Ideen Beiträge: 24
20.01.2019Grundriss Einfamilienhaus 170qm Tipps und meinungen Beiträge: 21
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
04.11.2017Grundriss-Idee für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 17
30.12.2022Bungalow-Grundriss Details-Vorschläge Beiträge: 43
05.10.2023Einfamilienhaus ~200qm mit Doppelgarage auf trapezförmigem Grundstück Beiträge: 70
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
06.12.2012Grundriss - Bitte um Meinungen Beiträge: 16
23.11.2012Grobe Kostenrechnung anhand Grundriss Beiträge: 13
03.12.2019Grundriss Einfamilienhaus ca 127qm Beiträge: 12
02.05.2021Planung 130 qm Einfamilienhaus auf 500 qm Grundstück Beiträge: 24
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
23.03.2021EFA mit ca. 120 m² auf ca. 450 m² Grundstück Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben