Hausbau-wie anfangen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo Hausbauinteressierte! Ich hätte da eine große Bitte: Ich bräuchte ein paar Tipps, an was ich alles im Vornherein denken muss, wenn ich vorhab ein Haus bauen zu lassen. -Soll ich mir am besten eine Liste machen? Mit Punkten zum Abhaken? Wie mach ich einen Finanzplan...brauch ich da professionelle Hilfe dabei? Und soll ich von Anfang an mit einem Architekten arbeiten oder erst mal allein beginnen zu planen?
 
M

makler01

Hallo Rohbau! Ich bin so wie so ein Fan von Abhaklisten!! So vergisst man nichts und kann Nachts ruhig schlafen, weil man nicht dauernd denkt, dass man was nicht vergessen darf morgen. Also ich würd sowas schon machen, ja!
 
M

Maier GmbH

Guest
Hey Hausbauer! Wegen der Frage zum Architekten: Ich denk, du solltest dir mal selber Gedanken machen, wie du was gerne hättest, vielleicht andere Häuser ansehen, Beispiele fotografieren, oder vom i Net downloaden und dann alles mit einem Architekten besprechen.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, den Architekten würd ich auch von Anfang an mit einbeziehen. -Wichtig ist aber vor allem, dass du dir von verschiedenen Firmen oder selbstständigen Architekten Angebote einholst und auf Preis-Leistungs Verhältnis achtest. Da gibts riesige Unterschiede. Vor allem muss der Architekt ja auch nach deinem Geschmack arbeiten.
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo ihr Lieben! Ich hab schon mal angefangen eine Liste zu schreiben. -Das mit dem Fotografieren von schönen Häusern find ich, ist eine super Idee!! Ich hab auch schon ein paar fotografiert. Von Architekten hol ich mir auf jeden Fall mehrere Angebote ein, hab schon gemerkt, dass es da Unterschiede gibt.
Danke für die bisherigen Tipps, ich freu mich auf viele weitere!!!
 
L

Lily

Guest
Hi,

macht euch erst mal eine Liste was ihr an Geld habt, denn ohne einen Kassensturz weiss man nicht was man ausgeben kann.
Dann würde ich mir Häuser ansehen die euch gefallen, dann wisst ihr was ihr euch Leisten könnt, usw.

Alles klar ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben