Materialkosten für den Eigenbau einer Doppelgarage

5,00 Stern(e) 5 Votes
J

janachristian

Hallo,

unser Haus soll eine Doppelgarage erhalten, Größe 6x7,5m. Die Grundflächenzahl ist schon ausgereizt sodass ich erst erfragen müsste ob 6x9 auch genehmigt wird.
Jedenfalls soll die Garage ein Flachdach und eine Tür bekommen. Das Tor soll ein großes Sektionaltor mit Elektroantrieb und Fernbedienung werden.

Angebote für eine Fertiggarage lagen bei 18-20T ohne die Fundamente. Ich habe daraufhin versucht eine Materialkostenaufstellung für einen Eigenbau zu machen und hoffe auf Eurer Experten-Feedback ob diese Liste realistisch ist.
Für den Bau selbst könnte ich auf erfahrene Allrounder und Maurer zurückgreifen.

==Bauantrag==
Vermesser Aktualisierung des Lageplans 200
Bauantrag im Freistellungsverfahren 50

==Bodenplatte==
Beton mit Streifenfundament1400
Verschalung 100
Schotter 1000
Bagger Miete, 2 Tage 160
Bewehrung 200
Rüttelplatte Miete, 2 Tage 80

==Mauern==
Ytong, 21cm 1500
Mörtel 50
==Decke==
Beton 900
Verschalung + Stützen 200
Bewehrung 200
Dachsperre 120
Abschlussleiste Aluminium 280

==Einrichtung==
Abwasser 50
Kabel und Lichtschalter 50

==Tor/Tür==
Tor mit Elektromotor 3000
Metalltür 200

==Wandgestaltung==
Innenputz 150
Außenputz 150
Klinker für die Front, 5qm 200

==Sonstiges==
Sonstiges 200
Werkzeug 300
============
Summe ca. 11T

Danke und viele Grüße, Jens
 
S

Saruss

Soweit ich weiß, ist Gemauert eigentlich immer teurer als Fertiggarage. Ich habe für mein Bauvorhaben Angebote für 9x3m Garagen (also nicht Doppel) inkl. Tür, Fenster, Elektroantrieb und allem zwischen 7-9k Euro (ohne Fundament, das wird mir immer für ca. 1k Euro mit angeboten), insofern kann ich mir vorstellen, dass sich mit etwas suchen auch ein Anbieter findet, der deine kürzere Doppelgarage für 15k anbieten kann.
 
W

Wastl

Wieso eine Betondecke? Setz ein Holzpultdach darauf, da sparst du noch mal. Wie groß soll drin Tor werden? Wir haben für 3M x 2,75 m 900€ gezählt. Da sind 3k schon hoch angesetzt. Ist Schotter bei euch so teuer? Kostet bei uns 40€ für 3 t wenn du es selber holst beim Kieswerk. Willst du den Boden betonieren oder Pflastern? Braucht ihr für Garagen eine Statikberechnung für den Bauantrag? Freistellungsverfahren geht nicht, wenn du die größer bauen willst!
 
J

janachristian

Ich habe für die Ermittlung der Preise jeweils grob gegoogelt und bestimmt noch nicht das preiswerteste gefunden, sondern lieber den Preis etwas höher angesetzt. Wenn du sagst dass es teilweise schon hoch kalkuliert ist würde das meine Annahme bestätigen. Es soll schon eine Betondecke sein.
Bei Doppel-Fertiggaragen gibt es doch immer das Problem, dass die Zwischenwand so einen Rahmen hat und das Ganze zusammengesetzt aussieht. Das ist ein Nachteil, der mir nicht so besonders gefällt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben