Grundriss Einfamilienhaus. Eure Anregungen sind gefragt.

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Somersualt

In den Technik / Hauswirtschaftsraum kommen die Waschmaschine, evtl. mal ein Trockner (bis jetzt fehlt er uns noch nicht), ein Wäscheständer, die Technik (schätze das wird ähnlich viel bzw. wenig sein wie bei dir sein) und Regale für alles mögliche, da kein Keller. Es sollte halt genug Platz sein, damit man den meisten Kram unterbringt und nicht zwangsweise bei den Eltern Sachen unterstellen muss. Könnte ja auch sein (was ich nicht hoffe), dass das Haus mal nicht mehr zum Hof gehört und dann muss es auch nutzbar sein.

Hast du einen zusätzlichen Keller? Wenn nein, habt ihr noch wo zusätzlichen Stauraum? Bringt ihr alles gut unter?

Das Laptopproblem war bisher nicht so akut, weil wir ja nur zu zweit sind und wir das Ding dann einfach auf die andere Tischseite geschoben haben. Aber der Tisch ist ja irgendwann mal voll besetzt. Allerdings kenn ich meinen Partner und mich. Es setzt sich keiner in einen extra Raum mit dem Laptop, wenns im Wohnzimmer warm und gemütlich ist. Zumal wir eher surfen, als arbeiten. Evtl. müsste der wohnzimmertisch etwas größer sein und einfach eine "zweite Etage" haben, dann kann man die Geräte dort verstauen.
 
kaho674

kaho674

...Technikraum... Es sollte halt genug Platz sein, damit man den meisten Kram unterbringt und nicht zwangsweise bei den Eltern Sachen unterstellen muss.
Ok, Wäsche haben wir noch einen kleinen Extraraum mit 5m². So viel restlichen Kram haben wir gar nicht. Staubsauger, Besen Co passen noch in den Technikraum. Der Rest ist alles Schnulli für den Garten - das packen wir in die Garage bzw. zusätzlichen Schuppen. Naja, sowas wie Winterdecken, Zelte und Schlittschuhe kommt dann auf den Dachboden.
Hast du einen zusätzlichen Keller? .. Bringt ihr alles gut unter?
Keller haben wir auch nicht wegen Grundwasser. Wir bekommen alles unter, haben aber - wie gesagt - auch keine Unmengen an Zeug. Ich schmeiß gern mal was weg zum Leidwesen meines Mannes. ;)
... Es setzt sich keiner in einen extra Raum mit dem Laptop, wenns im Wohnzimmer warm und gemütlich ist.
Deswegen am besten im Wohnzimmer einen kleinen Platz dafür planen. Habe ich auch mit drin. Wir brauchen es jetzt auch noch nicht. Da steht erstmal ein Schrank. Aber wenn es später nötig wird, stellen wir da nen kleinen Schreibtisch oder so einen Bibliotheksschrank mit Schreibplatte hin - fertig.
 
Y

ypg

Leider stehen die Maße nicht dabei.
Wenn Speis ein Meter Tiefe hat, ist sie fast untauglich. Die Küchenmöbel scheinen mir zu wenig. Der seitliche Schrank scheint nicht die Arbeitstiefe zu haben, die man aber für Geräte braucht. Eventuell mal die Maße überprüfen. Auch die Fenstergröße erscheinen mir zu den voluminösen Räumen als zu klein. Warum wird die Schokoladenseite (West/Südwest) so vernachlässigt? Da bietet sich doch die Terrasse an, finde ich.
Die Hausgröße verschlingt viel Budget, ohne das besonderer Komfort verbaut wird.
Mir persönlich sind die Räume zu gross und dadurch zu "langweilig" und nicht gemütlich.

Warum plant Ihr so (über)gross?
 
B

BratacDD

Habt ihr schonmal über Kosten nachgedacht? Ihr plant ein Einfamilienhaus mit 200+qm macht sicher so einen Preis um die 350000€ für Haus mit Baunebenkosten ohne Grundstück. Je nach Lage haben Banken manchmal auch Probleme mit solchen Palästen wenn die Lage dazu nicht stimmt. Sorry ist nicht die Antwort auf deine Frage aber der beste Grundriss hilft nicht die Kosten zu hoch sind.
 
M

marv45

Alles sehr grosszügig, aber wie erwähnt, das kostet auch entsprechend viel.
Die Nordansicht mit den Schießscharten als Fenster müßt ihr ändern, das sieht nicht gut aus. Auch die Fensterflächen auf der Ostseite finde ich zu klein. Durch die Hausgröße habt ihr eine entsprechende Raumtiefe, insofern wird es bei zu kleinen Fenstern schnell dunkel.

Der Weg mit den Einkäufen vom Carport in die Küche/Speis ist sehr weit.
Wie auch schon erwähnt, ein Arbeitszimmer sollte man bei der Hausgröße schon einplanen. Die Kinder (wenn sie dann da sind) werden größer und akzeptieren eher kein arbeitendes Elternteil am Wohnzimmertisch. Mit einem Arbeitszimmer sieht die Akzeptanz beim Nachwuchs schon ganz anders aus.
Das Badezimmer im OG ist sehr geräumig. Ich hatte das bei uns damals ähnlich geplant, habe mich aber dann doch dazu entschlossen, ein großes Elternbad und ein kleineres Kinderbad daneben aus dem einen großen zu machen. Heute muß ich sagen, das die Entscheidung richtig war. Mit vier Personen, davon zwei inzwischen in der Pubertät, können sonst recht lange Wartezeiten entstehen.:)
 
S

Somersualt

Hallo zusammen,

erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen, konstruktiven Anregungen.

Zu #8:

Wir planen für das OG eine abgehängte Decke. Das könnte evtl. auch so umgesetzt werden, dass man da noch einen Spitzboden mit Stauraum hat. Aber ich weiß nicht, ob sich das rentiert, da wir ja eine relativ geringe Dachneigung haben, zumal ein gut isolierter Zugang ja auch nicht wenig kostet. Andererseits wär es evtl. nützlich als Wartungszugang z. B. falls mal was Dach beschädigt ist.

Zu #9:

Die Speis ist 1,23 m tief. Die Küchenplanung ist noch nicht abgeschlossen, es fehlen noch schränke bzw. die Anordnung ist noch nicht wirklich festgelegt. Mir ist das noch ein Rätsel, wie ich meine Küchenwünsche unterbringen soll. Vor allem die hochgestellte Spülmaschine, die ich gern hätte mag noch nicht recht ins Konzept passen.
Auch die Terrassenplanung ist noch nicht fix. Mir würde es ganz gut gefallen auf der West- und auch auf der Ostseite die Terrasse weiterzuziehen. Da wir die aber ohnehin erst später bauen, können wir ja erst mal ausprobieren, wo wir uns am wohlsten fühlen. Für die Beschattung überlegen wir ob wir eine Pergola auf die Südseite bauen sollen evtl. mit Beschattung durch eine Markise oder ein Sonnensegel.
Und unser Hängemattensessel braucht natürlich einen guten Platz. Wir haben auch schon überlegt das Dach des Technikraums weiter zu ziehen, sodass es die gesamte Westseite des Hauses einnimmt. Dann hätte man einen geschützen Platz draußen. Der Nachteil ist, dass dann auch weniger Licht durch das Westfenster ins Haus kommt.

Zu #9 und #10:

Wir werden die Hausmaße reduzieren, die Räume sind tatsächlich größer, als sie sein müssten. Man bastelt so viel an kleinen Details und verliert das Wesentliche aus den Augen... :rolleyes: Wir möchten einerseits nicht zu beengt wohnen, aber es soll auch gemütlich und natürlich bezahlbar sein.

Zu #11:

Die Nordansicht ist schwierig. Die Fenster befinden sich im Bad (neben der Toilette will ich keine Fenster mit 90er Brüstungshöhe) und im Schlafzimmer (hier planen wir nun das Bett unters Fenster zu stellen).
Da bei uns keiner zu Hause arbeitet legen wir nicht so viel Wert auf ein Arbeitszimmer. Und falls man mal in Ruhe z. B. die Steuererklärung machen möchte oder jemand eingeladen hat und die Kids im Wohnzimmer spielen, haben wir eine 2teilige Schiebetür zwischen Wohnzimmer und Esszimmer/Küche vorgesehen.
Statt des extra Kinderbads im OG haben wir im EG ein Ausweich/Gästebad vorgesehen. Das ist uns lieber, weil wir auf jeden Fall eine Gästetoilette im EG möchten. Die Dusche ist eine nette Ergänzung und verkürzt die Wartezeiten, die du angesprochen hast. :)

Zu #12:
Bei der Haustür stimme ich dir zu, wir werden wohl eine mit zusätzlichem Lichtband einplanen und die Türen ins Wohnzimmer und in die Küche bekommen ein Glas- bzw. Kunststoffelement. Auch werden wir die Öffnungsrichtung ändern. Die Schränkchen sind Platzhalter und bei dem letzten Stand des Grundrisses unter die Treppe gerutscht. Ich möchte hier Kleiderhaken für die Jacken und eine sitzbank. Daneben ist dann Platz für eine Schmutzschale oder sowas für die Schuhe. Steht aber im Details auch noch nicht fest.
Die Türmaße habe ich noch nicht so genau angeschaut, sondern einfach die Standardtür genommen. Muss mir das nochmal ansehen.
Deinen Vorschlag für die Speisekammer muss ich mal testhalber umsetzen, ob das dann mit der restlichen Möblierung klappt.
Wir wissen noch nicht, ob wir nicht doch mal eine Eckbank bzw. eine Sitzbank an die Wand schieben möchten. Da wäre dann ein bodentiefes Fenster eher ungünstig.
Wir möchten die Verkehrsfläche zugunsten der Wohnfläche lieber geringer halten, zumal sich auch die Hausabmessungen (siehe zu #9 und #10) reduzieren. Der Gang im OG allerdings wirklich recht dunkel, hier müssen wir uns noch überlegen, wie wir das lösen.

In den nächsten Tagen werde ich eure Anregungen in den Plan einarbeiten und diesen dann nochmal online stellen.

Vielen Dank euch allen.

Schöne Grüße

Somersault
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben