Welchen Fertighausanbieter auswählen? Vier stehen zur Auswahl.

K

Krautsch

Schönen guten Abend.

Wir wollen bauen!!! Ja genau, nur wer soll es werden???
Eins wissen wir, es soll ein Fertighaus werden. Ein problem weniger;)!!!

Nun ja deswegen waren meine Frau, unsere kleine und Ich schon einige male in einem großen Musterhausaustellungspark um uns einfach mal selber ein Bild zu machen und unverbindlich beraten zu lassen/Angebote rein holen, dies war BIS JETZT auch schon sehr aufschlussreich, auch was die Preis bzw. Preisunterschiede angeht.

Möchte auch kurz mitteilen wie unser Häuschen ausschauen soll/sollte/könnte!!!

- 1 1/2 geschössiges Einfamilienhaus auf Bodenplatte / KEIN KELLER
- Kniestock min. 140cm
- Dachneigung größer da ein Spitzboden als zusätzlicher Stauraum genutzt werden soll
- Gesamt 'Wohnfläche' min. 140qm
- Heizungsart finden wir die 'Luft-Wasserwärmepumpe' mit Fußbodenheizung und der Automatischen Be-und entlüftung sehr attraktiv, gerade weil wir nicht von den Brennstoff Versorgern abhängig sein müssen wie es eben ja u.a. bei Gas oder Öl ist.

Eigenkapital vorhanden mit dem das Grundstück + Baunebenkosten gekauft wird, bzw. so haben wir es vor.

Wir waren bis jetzt bei 4 Anbietern.

Hört sich ja von den Beratern der aufgeführten Fertighausaussteller alles sehr gut und positiv an, jedoch hoffe ich da mehr auf euch Bauherren die ein Fertighaus bauen oder gebaut haben und mir/uns hilfreiche tipps geben kann/können.

So das war es dann erst einmal fürs erste, und hoffe auf hilfreiche tipps von euch.

LG

----------------

Hallo,

leider mußte ich Deinen post um die konkreten Firmenanfragen bereinigen; diese gehören aus gutem Grund in den Bereich des prime entry. Schau einmal hier: Prime entry - HAUSBAU-FORUM.DE - Sie bauen ein Haus? - Wir informieren!

Wenn Du um die Vor- und/oder Nachteile einzelner Anbieter diskutieren möchtest, melde Dich bitte dort an.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Krautsch

Hallo Bauexperte.

Was war daran falsch, ich dachte in so einem Forum darf man Vergleiche der jeweiligen Firmen anfragen/stellen?
Leider findet man über Gussek Haus in diesem Forum sehr wenig, deshalb die ''Vergleichs-anfrage''.

MFG
 
M

MrPeter123

Hallo Krautsch,

da wir gerade beim Bau eines Fertighauses sind möchte ich dir ein paar Tipps geben:

1) Es gibt mittlerweile jede Menge Blogs, in denen Bauherren über ihre Bauarbeiten berichten - da bekommt man einen guten Eindruck über die Firma... Einfach mal nach der Firma googeln
2) Achte bei der Auswahl des Herstellers auf mehr als den Dämmwert der Außenfassade oder die KFW-Bezeichnung. Dämmung der Fassade ist oft nur Styropor - hier ist ein mehr keine herausragende Weiterentwicklung. Achte auch auf das Dach (sollte mindestens genauso gut gedämmt sein wie die Fassade), die Fenster, den Boden usw.
3) Passe vor Vertrags-Unterschrift das Haus schon weit an den eigenen Bedarf an - dann sind spätere Kostensprünge reduziert. Beispielsweise Raumaufteilung anpassen, Kniestock erhöhen, zusätzliche Steckdosen, Ausstattung usw.

Viele Grüße und viel Erfolg
Peter
 
M

MrPeter123

...was ich noch vergessen habe:
Seriöse Firmen geben vielen/möglichst alles genau an und gestatten einen Bemusterung vor der Unterschrift.
-Manche Firmen werben bei ihrem Fenstern mit dem tollen U-Wert. Der U-W-Wert ist wichtiger und wird oft unterschlagen und stattdessen nur der bessere UG-Wert angegeben.
-Manche Hersteller bauen diffusionsoffen, also ohne Styropor. Diffusionsoffen ist vermutlich bei einer vorhandenen Lüftung eine Glaubensfrage. Andererseits hat eine diffusionsoffene Dämmung mittels Holzwerkstoffplatten zu vielen weiteren Vorteilen (Schallschutz, Phasenverschiebung, (Putz sollte nicht schimmeln) usw.

VG Peter
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was war daran falsch, ich dachte in so einem Forum darf man Vergleiche der jeweiligen Firmen anfragen/stellen?
Und ich dachte, wenn man irgendwo zu Besuch ist, achtet man die Gastregeln?
Forenregeln - HAUSBAU-FORUM.DE - Sie bauen ein Haus? - Wir informieren!

Leider findet man über Gussek Haus in diesem Forum sehr wenig, deshalb die ''Vergleichs-anfrage''.
Du kannst über den prime entry zu Anbietern Alles fragen und diskutieren, was Du möchtest.

Es gab in der Vergangenheit gute Gründe, diesen Bereich kostenpflichtig zu gestalten. Zum Einen - die meisten User geben leichtsinnig kein Geld aus, damit sind die Beiträge in dieser Rubrik glaubwürdiger, als in vielen anderen Foren. Zudem hat der admin Zugriff auf die realnames, sollte einer doch einmal übers Ziel hinausschießen. Zum Anderen kosten die "Berichte" so mancher User eine Menge Geld an RA-Gebühren; mit dem - wenn auch kleinen Obolus - ist wenigstens ein Teil der Kosten abgedeckt.

Du findest zu diesem Anbieter genügend, wenn Du seinen Namen + Bauherren-Erfahrungen in Deinen Browser eingibst. Außerdem kannst Du - und das würde ich Dir immer anraten - auf jede Baustelle dieses Anbieters gehen und dort mit den Bauherren sprechen. Am WE, versteht sich, wenn alle Handwerker und Verkäufer außer Reichweite sind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben