Unsicherheit beim Hauskauf

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

perlenmann

Ich weiß nicht was Du für ein "Wald und Wiesen"- Fachmann bist, soviel ich weiß (und ich bin kein Fachmann) nutzen nur 90% derer die Sondertilgung vereinbart haben diese auch!

Und hast Du nie klein angefangen? Also Lass meine Finanzbiene einfach Ihren Job machen
 
H

HilfeHilfe

Ich weiß nicht was Du für ein "Wald und Wiesen"- Fachmann bist, soviel ich weiß (und ich bin kein Fachmann) nutzen nur 90% derer die Sondertilgung vereinbart haben diese auch!

Und hast Du nie klein angefangen? Also Lass meine Finanzbiene einfach Ihren Job machen
siehst du sage ich doch Danke das du meine Aussage bestätigst das die Leute ihre Sondertilgungsmöglichkeiten nicht ausnutzen. Deswegen hoch mit der Rate ran.


Wenn der Fragesteller allerdings so diszipliniert ist und zu den 10 % gehört die es ausnutzen dann hat er alles richtig gemacht. Rein technisch ist es einfach, man hat ein Darlehenskonto und überweist das Geld darauf



PS: die 90 % halte ich für ein Gerücht. Zumal wir hier in einer Niedrigstzinsphase sind. Wenn ich die Wahl hat eine schlecht verzinstet Tagesgeld aufzunehmen oder Sondertilgung zu Leisten und mein Altkedit zu bedienen mache ich das letztere
 
P

perlenmann

Bist Du nun Fachmann oder nicht?

Ich denke die 90% kommen hin. Wenn jeder (wegen mangelnder Selbstdisziplin) sagt, Rate hoch, wo soll das Geld für die Sondertilgung herkommen?
Zumal, viele gerne die Sondertilgung Option dazukaufen, für Ihr Gewissen, und dann aber doch lieber andere Sachen mit dem Geld machen. Die Bank dürfte es freuen, kostet diese Option doch Zinspunkte.
Wenn ich mir das Eigenkapital der meisten anschaue, da wundert mich nichts mehr
 
H

HilfeHilfe

Bist Du nun Fachmann oder nicht?

Ich denke die 90% kommen hin. Wenn jeder (wegen mangelnder Selbstdisziplin) sagt, Rate hoch, wo soll das Geld für die Sondertilgung herkommen?
Zumal, viele gerne die Sondertilgung Option dazukaufen, für Ihr Gewissen, und dann aber doch lieber andere Sachen mit dem Geld machen. Die Bank dürfte es freuen, kostet diese Option doch Zinspunkte.
Wenn ich mir das Eigenkapital der meisten anschaue, da wundert mich nichts mehr
Humbug, eine Baufinanzierung ohne Sondertilgung Option ist aktuell kaum bis gar nicht mehr am Markt. Wenn jeder Kunde kommen würde und man individuell den Vertrag verhandeln würde wären Sie nur noch am rechnen. Das will keine Bank, deswegen gibts erst mal starre Rahmenbedingungen. Das Geld für die Sondertilgung kommt typischerweise von Sonderzahlungen. Deswegen werden Ende / Anfang des Jahres wenn die ganzen Weihnachtsgelder etc pp fließen die meisten Sondertilgung geleistet.



Ich würde nie in so einem historischen Zinstief im Tilgungsanteil der Annuität zu niedrig ranzugehen wenn man sich auch mehr leisten kann. Das ist fahrlässig. Wenn man die Disziplin Besitz dann eben über die Sondertilgung.

Aber warum den Zinseszinseffekt der monatlichen Tilgung nicht mitnehmen. Das spricht gegen jede wirtschaftliche Vernunft


Im Bekanntenkreis sind viele die sich über die geringe Rate freuen, haben zum Teil auch 1-1,5/2 % die Tilgung gewählt. Wollen auch angeblich Sondertilgungen leisten. Der Lebensstandard wird aber gehalten. 4 mal Urlaub, alle 3 Jahre neues Auto. Ob Sie da die Sondertilgung geleistet haben mag ich zu bezweifeln



Aber jedem das seine
 
N

Naddl

Ich denke die Finanzierung steht bei euch auf gutem Fuß. Lasst euch nur bei der Sanierung gut beraten da kommen schnell mal noch ein paar Euros dazu (Überraschungen gibt es ja auf jeder Baustelle).. ansonsten viel Spaß mit eurem Heim

Wenn ihr es bisher geschafft habt zu sparen werdet ihr sicher auch in Zukunft die Sondertilgungen machen... könnt ihr jederzeit tilgen oder gibt es nur die Möglichkeit dies einmal im Jahr zu tun??
 
Der Da

Der Da

ich denke auch, das sieht super aus. Das einzige was schief gehen kann, dass sich mehr Fehler im Haus verstecken als ursprünglich gedacht. Vielleicht deshalb etwas mehr in die Begutachtung investieren.

Wir haben sehr ähnliche Ausgangssituationen, und haben 250 k als Kredit und zahlen momentan 800 € an Rate (1% Tilgung) Die ersten 2 Jahre sparen wir uns sicher die Sondertilgung, denn es muss noch viel ums Haus gemacht werden. Aber dann steht einer jährlichen Sondertilgung von 5000 € nichts im Weg, vor allem da meine Frau dann auch wieder arbeitet
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2018Finanzierung mit niedriger Tilgung und vielen Sondertilgungen Beiträge: 60
03.09.2016Zinshöhe / Rate - Berechnung der Bank Beiträge: 16
08.12.2022Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen Beiträge: 107
17.07.2022Einfamilienhaus: Rate realistisch? Wie viel Haus können wir uns leisten? Beiträge: 177
13.12.2016Realistische monatliche Rate Beiträge: 59
14.12.2015Passt meine Rate zum Gehalt? Beiträge: 38
11.08.2015Was kan ich mir realistisch als Rate Leisten? Beiträge: 51
22.07.2015Junge Familie möchte Haus kaufen aber passt die Rate?? Beiträge: 15
12.03.2013Welche Max. Rate bei Nettogehalt von 3.000 Euro? Beiträge: 24
22.03.2017Hohe erste Rate im Zahlungsplan üblich? Beiträge: 23
11.11.2018KFW wirkt sich negativ auf die Rate aus. Trotzdem nutzen? Beiträge: 11
01.02.2016Beliebig hohe Sondertilgungen nach 10 Jahren gesetzlich möglich? Beiträge: 17
27.05.2019Machbar? Eure Einschätzung zwecks Rate und Vorhaben Beiträge: 44
25.09.2022Finanzierung Monatliche Rate 2500€ bei 40 Jahren Laufzeit Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben