Unsicherheit beim Hauskauf

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HauskaufNRW

Guten Tag zusammen,

wir (30 und 28) sind schon seit längerer Zeit stille Mitleser hier im Forum, und haben uns nun dazu entschieden mal unsere Situation zu schildern.
Da wir beide noch recht "jung" und unerfahren auf der Sektor des Hauskaufes sind, wollten wir einfach mal nachfragen was die Experten hier im Forum von unserem Vorhaben halten.

Wir haben vor ein freistehendes Einfamilienhaus kaufen und dieses dann Sanieren zulassen bzw. was möglich ist selbst durchzuführen.
Das Haus wird momentan für 300000€ inkl. der Nebenkosten angeboten.
Hinzukommen nach unseren bisherigen Recherchen ca.100000€ für Sanierung und Renovierung (würden wir vor dem Hauskauf von einem Sachverständigen prüfen lassen).

Unser Eigenkapital beläuft sich auf ca. 160000€, wir konnten bisher etwa 30000€ pro Jahr sparen, ohne dass wir Gefühl hatten uns irgendwie einschränken zu müssen.
Das Einkommen ist 3000€+2400€ Netto.

Nach unserer Vorstellung würde wir gerne 250000€ aufnehmen, das ganze mit einer 20 jährigen Zinsbindung, und am Ende dieser Zinsbindung auch das Haus abgezahlt haben.
Als Wunschrate hätten wir gerne 1000€ da im Falle von Arbeitslosigkeit oder Ähnlichem die Finanzierung auch erst mal mit einem Gehalt weiter bedient werden könnte, darüber hinaus würden wir gerne bis zu 10000€ pro Jahr als Sondertilgung zahlen.

Hieraus würde sich im besten Fall (immer sondergetilgt) eine Abzahlung nach ca. 14 Jahren ergeben, Worst Case wäre keine Sondertilgung nur Monatsrate, dann würden am Ende der 20 Jahre noch 120000€ Schulden verbleiben. (sind alles Werte die wir mit einem "Online Baufinanzierung-Rechner" ermittelt habe, daher können reale Werte durchaus abweichen).

Ich habe nächste Woche einen Termin mit einem Finanzberater, um mir dort auch noch zusätzlichen fachlichen Rat einzuholen.

Es fehlt einfach ein bisschen an Mut, daher wäre es schön wenn einige User hier im Forum mit mehr Erfahrung mal ihre Einschätzung zu unserem Vorhaben abgeben.

Vielen Dank im Voraus.
 
H

HauskaufNRW

Ja Kinderwunsch besteht in 2-3 Jahren, "geplant" ist momentan ein Kind, meine Frau würde aber relativ schnell wieder arbeiten gehen wollen. Also maximal 1 Jahr zu hause bleiben. Danach haben wir Glück, dass unsere Eltern uns bei der Kinderbetreuung sehr stark unterstützen können und würden.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

wenn man so eure Rahmenbedingungen liest seid ihr der Traum jeden Finanzierungsberaters. Grundsätzlich kann ich nicht sagen ob sich so eine Sanierung lohnt, da gibts Fachleute hier.

Wie so oft angesprochen immer eine lange Festschreibung wählen. In eurem Fall ist es gegeben. KfW Programme einbinden sofern die Kondition in der gesamten Finanzierung interessant ist. Die Rate halte ich in eurem Fall für zu gering. Traut euch was und geht mit einer höheren Tilgung ran. Wer es schafft 30.000 pro Jahr zu sparen hat da keine Bauchschmerzen. Wenn ihr mit 1000 anfängt gewöhnt ihr euch nur zu sehr dran... Und Sondertilgung wird dann doch öfters mal weggelassen ( liegt in der Natur des Menschen)

Viel Erfolg !
 
P

perlenmann

Hab sehr ähnliche Randbedingungen.
Wenn ihr so konsequent seid und wirklich Sondertilgung macht, dann Lass die 1000€. Meine Finanzberaterin mußte sich wegen mir erst mal schlau machen wie das mit Sondertilgung geht. Hatte tatsächlich noch nie jemand vorher bei Ihr deswegen gefragt!!!
Du kommst mit einem Gehalt bei der Rate sehr gut über die Runden. Wenn irgendwas nicht klappt es in 20 Jahren abzuzahlen ist es auch nicht so wild, bist ja noch jung!
 
H

HilfeHilfe

Hab sehr ähnliche Randbedingungen.
Wenn ihr so konsequent seid und wirklich Sondertilgung macht, dann Lass die 1000€. Meine Finanzberaterin mußte sich wegen mir erst mal schlau machen wie das mit Sondertilgung geht. Hatte tatsächlich noch nie jemand vorher bei Ihr deswegen gefragt!!!
Du kommst mit einem Gehalt bei der Rate sehr gut über die Runden. Wenn irgendwas nicht klappt es in 20 Jahren abzuzahlen ist es auch nicht so wild, bist ja noch jung!
na das halte ich für ein Gerücht ich weiß ja nicht bei welcher Wald und wiesen Sparkasse bzw Azubine ihr abgeschlossen habt

Am Markt haben sich mindestens 1.250 pro Jahr Max 5 -10 % der Urspungssumme etabliert. Wenn Sie nur 5 % pro Jahr Sondertilgung erhalten sind es bei 250k 12.5000 € pro Jahr möglich bei einer Sparleistung von 30.000

Wohin sollen Sie mit dem ganzen Schotter hin
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben