Eure Meinung zum Grundriss? Hilfe bei der Planung der Fenster.

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

maffie

Hallo zusammen,

wir möchten im Laufe des nächsten Jahres ein Haus bauen. Momentan sind wir noch in der Planungsphase. Ein Grundstück ist schon reserviert. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr einen Blick auf den Grundriss werfen würdet und Kritik äußern. Außerdem haben wir überhaupt kein Gefühl für Fenster. Also, wenn ihr Ideen oder Tipps für Fensterpositionen oder Größe habt immer her damit. Das Haus soll auch noch einen Keller bekommen, einen Grundriss dafür haben wir noch nicht gemacht.
Die Treppe soll eine Podesttreppe werden (vierte Stufe ist Podest), konnte ich mit dem Programm nicht so gut darstellen. Das Fahrrad im EG ist Platzhalter für die Garderobe :D. Oben sind drei Schlafzimmer und ein Bad.

Danke schon mal,
Marion
eure-meinung-zum-grundriss-hilfe-bei-der-planung-der-fenster-49275-1.jpg

eure-meinung-zum-grundriss-hilfe-bei-der-planung-der-fenster-49275-2.jpg
 
Y

ypg

Hallo Marion, dieses Programm ist das schlechteste, was ich als Hausplaner kenne. Hier haben sich schon einige an diesem Programm versucht. Lesen kann es keiner :(
Besser ist das ein kariertes Blatt, Bleistift und Lineal.
Ihr solltet Euch gängige Grundrisse (einfach nur mal so für die Vorstellungskraft) im www anschauen, unter google findet Ihr ne Menge... mal weniger ideenreich, mal mehr. Dennoch übt Ihr Euch darin, wie etwas funktionieren kann - letztendlich wird der (gute) Architekt streichen, was nicht passend ist.
In Eurem Fall ist die Treppe schon sehr schlecht positioniert (denkt mal daran, wo Ihr im Keller wieder rauskommt ;))
Die Treppe ist aber der wichtigste Kern, um den herum entworfen wird.

Bei einem Satteldachhaus ist es günstig, eine Symmetrie über die Längsachse zu bekommen, also die Giebelfenster im gleichen Abstand zu den Außenwänden.
Auch ist es von der Statik vorteilhaft, wenn die Achse als tragende Wand genutzt wird und auch oben übernommen werden können.

Nimm nicht zu viele Fenstergrößen, variieren kann man, aber es sollte eine Gleichmäßigkeit und Struktur erkennbar sein.

Das ist meine angelesene Laienmeinung, die bestimmt von anderen Usern hier vervollständigt wird. :)
 
Y

ypg

Ich nochmal :)

Ihr steht wirklich sehr am Anfang... ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut... :cool:

Lasst Euch mal unendlich viele Kataloge von Hausbaufirmen schicken, kosten nix und geben Einblick - eventuell findet Ihr so auch einen Hausanbieter, der Euer Traumhaus baut.

Zur Zeit scheint es, dass Ihr um eine schlecht positionierte Podesttreppe herumbaut (mal woanders gesehen, diese Treppe? Kann sehr schön sein, aber bitte nicht in gesehene Wünsche verbeißen ;))
 
M

maffie

Hallo ypg,

danke für die Kritik und die Tipps für die Fenster. Die Podeststreppe ist auf meinen Mist gewachsen und ich steh' dazu :D Bin aber auch gerne bereit alles nochmal neu zu überdenken. Was Treppen angeht, habe ich einen kleinen "Knacks" aus der Kindheit. Auf offenen Treppen (ohne Setzstufe) habe ich mich immer unwohl gefühlt und auch auf kurvigen Treppen, also wenn die Stufen zu einer Seite hin schmaler wurden.
Der "Eingang" zur Kellertreppe ist neben der Wohnzimmertür und soll unten dann auch ums Eck gehen. Man käme dann links neben der Wand im Keller raus und bräuchte dann einen etwas längeren Flur nach rechts, aber ein Problem sehe ich eigentlich nicht, also die Treppe endet nicht an der Wand oder sowas oder habe ich da was übersehen?
 
Y

ypg

Nein, Du hast nichts übersehen, als dass Du an einer Außenwand im Keller herauskommst und dadurch Verkehrsfläche im Keller verschenkst. Könnte man natürlich insofern behelfen, in dem Ihr dann dort im Kellerflur gleich eine Schrankwand (unter der Haustüre) plant, sodass dieser Flurraum nicht verschenkt ist. Ansonsten halt nicht ideal.
Wenn Ihr mit Keller baut, tragen die Kellerwände später die Innenwände des ganzen Hauses - bei Euch ist kaum eine Wand über der anderen... Da Ihr kompakt und ohne Firlefanz bauen wollt (an den Bildern zu erkennen), möchtet Ihr gewiss keinen zusätzlichen Cent in Statik vergeuden. Deshalb schaut mal nach anderen Grundrissen.
45-Grad-Wände sind auch nicht das, was man will, ausser, es geht wirklich nicht anders (Notbehelf).
 
Y

ypg

Eure Garderobe (Fenster ist dort fehl am Platze) nimmt Euch zB die Lauffläche vor der Treppe. Im schlimmsten Fall stolpert Ihr gegen den Schrank.
Schornstein wird dort verplant, wo Ihr ggf mal im Wohnbereich einen Kamin setzen könnt.
Fenster auf einer Seite des Wohnzimmers (welche Himmelsrichtung ist das überhaupt?) fehlt völlig.
Im Ess sind Fenster auch willkürlich.. ok, damit habt Ihr auch ein Problem... besser vllt ein Doppelfenster auf einer Fläche.

Zur Planung fehlt: das Grundstück, die Lage, die Ausrichtung, event. Bebauungsplan.

So kann man sehr wenig sagen.... :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben