Wohnung der Eltern verkaufen und mit den Eltern ein Haus kaufen

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

bluebell

Hallo liebe Hausbau-Foren-Mitglieder.

Wir befinden uns momentan in einer ungünstigen Situation.
Wir wohnen in einer Wohnung in der ich es echt bald nicht mehr aushalte,
finden aber einfach keine andere Wohnung, da wir a)Tiere haben und b)Kein älteres Ehepaar sind
Zudem besitzen die Eltern meines Lebensgefährten eine Eigentumswohnung,
die momentan mit einem Abtrag von rund 200€ jeden Monat bezahlt wird.
Da beide nicht mehr Vollzeit arbeiten(Sie kann nicht mehr arbeiten und er arbeiten auf 400€ Basis nebenher)
können sie sich nicht mal den Abtrag von 200€ leisten. Also bezahlen wir diesen momentan.
Für uns ist das nicht optimal, da wir keine Wohnung finden(Seit 3 Jahren), wollten wir auf ein Haus sparen.

Nun war unsere Überlegung die Wohnung der Eltern zu verkaufen, (etwa 70.000€ Wert minus 15000€ Restschulden) und mit meinem Bausparer(8000€ + Darlehen, wäre bald voll und auch bald zuteilungsreif) und etwas weiterem Ersparten(noch mal so 3000€), ein Haus mit Einliegerwohnung zu kaufen.
Das soll keine Aktion werden, morgen im Haus sein...

Wir wissen aber, da wir selbst noch recht jung sind, nicht ob das schaffbar ist,
wer uns beraten kann, wo wir uns hinwenden können...
Nur so kann es nicht weiter gehen...
Wir haben überall Wasserflecken in der Wohnung und der Vermieter sagt;
überstreichen!!
Zudem ist die Wohnung zu klein, ganz zu schweigen das Küche und Bad zusammen nicht auf 10qm kommen und wir keine Waschmaschine stellen können

Vielen lieben Dank für eure Hilfe
bluebell
 
Der Da

Der Da

Du kannst hier etwas Hilfe bekommen, oder du gehst zum unabhängigen Finanzberater. Der kann Euch ausrechnen, was ihr euch Leisten könnt.

Aber aus deinen Angaben, schätze ich, dass Euer Einkommen gering ist, sonst wäre mehr als 3000 € auf der hohen Kante.
Euch ist sicherlich nicht bewusst, was ein Hausbau kostet, und schon gar nicht, wenn ne Einliegerwohnung mit drin sein soll.

im übrigen, baut ihr das Haus allein, da die Schwiegerelternn ja nicht zahlungsfähig sind. Die Bank wird diese nicht als Mitkäufer berücksichtigen.

Wenn du hier etwas über Eure finanziellen Mittel und Wünsche äußerst, kannst du hier annähernd nen Preis erfahren, was Euch das ganze kosten könnte.
 
B

bluebell

Also,
danke erst mal.
Wir verdienen Netto (etwa) 1700€(+13 + 14Gehalt) + 1450€(+13tes).
Der Vater bekommt zusätzlich knappe 1000€ Rente und 400€ vom Nebenjob, die Mutter NICHTS!
Wir hatten eigentlich schon deutlich mehr gespart, 7000€,
leider kam einiges dazwischen, und wir mussten an das gesparte gehen.
Wir wollen aber eigentlich eher kaufen,
nicht bauen...muss nicht neu sein, wichtig ist nur ne gescheite Deckenhöhe(großer Mann) und ne gute Grundsubstanz.
Elektriker habe ich in der Familie...Dafür brauchen wir ein nicht ganz kleines Haus...für uns sollten schon Schlafzimmer + 3"Kinderzimmer" sein. die Eltern brauchen ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer...
 
Der Da

Der Da

Ich kann mal eine ganz grobe Antwort geben, ich bin kein Finanzexperte, oder Berater.

Wenn ich Eure Einkünfte sehe, dann denke ich, dass Euer Objekt, die 250 000 € auf keinen Fall überschreiten sollte. Die Wohnung könnt Ihr nutzen, um nötige Sanierungen zu bezahlen. Ich weiß nicht, wie es bei Euch so aussieht, aber bei uns bekommt man für 250 000 € nur Bruchbuden und Ruinen. Da stehen dann mindestens 100 000 € auf der Sanierungsrechnung.
mehr als 1000€ monatliche Finanzierungsrate schafft ihr so nicht. Die 13. und 14t Monatsgehälter mal nicht mitrechnen, die sind in schlechten Zeiten nämlich gerne mal gestrichen vom Arbeitgeber.
Wie viel wollen denn deine Schwiegereltern als "Miete" bezahlen? Bzw können sie, wenn sie jetzt schon die 200€ nicht zahlen können?

Stichwort Kinderzimmer: Wenn Kinder geplant sind, sehe ich leider bei Euch schwarz mit Hauskauf. Da reicht sein Gehalt nicht, um alles zu kompensieren.
 
Der Da

Der Da

ein blaues oder ein rotes Haus?

Spass bei Seite:
Die Frage lässt sich nicht beantworten. Kommt eben darauf an.
pro 100 000€ Kredit sollte man 500€ monatlich als Rate aufbringen können. Dabei ist dann der Grundbedarf gedeckt, aber man zahlt 40 Jahre an die Bank... dann ist es billiger zu mieten.
zudem sollte man, nach meiner Ansicht, nicht mehr auf 30% des Gesamteinkommens ins Haus Fliesen lassen als Pflichtteil. Sondertilgungen gehen immer, wenn Geld übrig ist.

Wie viel zahlt ihr aktuell an Kaltmiete, und wie viel bleibt denn jeden Monat übrig? Ich meine, Euer Gesamteinkommen ist schon okay, aber es muss eben auch zum Lebensstilpassen. Wenn da zwei Autos sind, und viele "Luxushobbies" dann sind 3000€ Netto auch gleich mal wenig.
Deshalb solltet Ihr auch mal alles aufschreiben, was ihr so braucht, und damit zum Finanzprofi gehen. Der kann Euch für die nächsten 20 Jahre sagen, was ihr Euch leisten könnt. Und damit könnt Ihr dann auf Immobiliensuche gehen.
Und wie gesagt, bekommt man je nach Ort mehr oder weniger fürs Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben