Neubau Einfamilienhaus 140m² Grundriss. Was sagt ihr zur Aufteilung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Trinkmessias

Hallo zusammen,

wir haben uns jetzt final für diesen Grundriss entschieden.
Es soll ein Einfamilienhaus (Satteldach) mit 142m² werden, ohne Keller.
Vorab möchte ich euch allerdings noch um eure Meinung fragen.
Haltet ihr die Aufteilung so für sinnvoll oder würdet ihr hier was verbessern?
Den Innenausbau erledigen wir selbst
neubau-efh-140m-grundriss-was-sagt-ihr-zur-aufteilung-48992-1.jpg

neubau-efh-140m-grundriss-was-sagt-ihr-zur-aufteilung-48992-2.jpg
 
emer

emer

UG:

- Die Möbel kommen mir arg klein vor. Die Durchgangsflächen werden im Haus dann sicherlich westlich kleiner sein, als sie auf dem Bild erscheinen.

- Einen Tisch für 4 Personen in der Küche bei der Größe. Auch hier halte ich es für etwas zu schön gemalt.

OG:

- Das Fenster in der Ankleide? Wieviel schrank soll da rein, um das nicht zuzustellen?

- Die Badewanne so ins Eck? Wie groß ist dann noch die Durchgangsfläche zwischen dieser und dem waschbecken?

- Das Kinderzimmer mit dem Teil vom Erker. Das ist zwar mit über 14qm eigentlich eine nutzbare Größe, aber der der Erker macht es zu einem "Schlauch". Wo soll da der Schrank hin ohne das man gleich dagegen rennt.
Das andere Kinderzimmer ist OK. Da ist der Raum auch nutzbar.

..

Der Erker sorgt zwar für mehr qm ist aber für genau nix nutzbar laut diesem Plan. Weder im EG, noch im OG.

Meine Meinung.
 
I

italiano83

EG :

Hauswirtschaftsraum meiner Meinung viel zu gross, hier würde ich das Fenster weg lassen und die Wand die zur Küche angrenzt etwas nach unten ziehen damit die Küche groesser wird. Ausserdem würde ich die Kuechenwand die WZ zum führt raus nehmen damit ihr nen schönen grossen Wohn-Essbereich habt. Die Türe vom Flur ins wZ kann ja erhalten bleiben falls ihr beim essen nicht gestoert werde wollt wenn kinder mit ihrem kumpels heim kommen und sich ins Kinderzimmer verziehen wollen

DG:
Das Fenster in der Ankleide muss definitiv weg. Sonst kann ja nur ein 2 m Schrank rein stellen. Und platz zum umziehen ist da keins.

Wenns eine freistehende Badewanne werden soll, würde ich sie auch so hinstellen. Wobei das putzen hinter der Wanne lässig sein könnte.

Den Erker im Kinderzimmer ist auch fraglich. Generell fehlt in diesem Zimmer platz für nen kleiderschrank und nen schreibtisch wenn das kind seine hausaufgaben machen will. Daher etwas seltsam geplant das DG
 
M

milkie

Wo soll die Garderobe hin? Ich sehe dafür leider keinen Platz.
Die schrägen Türen im EG würde ich weglassen/begradigen.
Tür von der Diele ins Wohnzimmer und idealerweise Wand zur Küche weglassen. Wenn diese aber gewünscht ist dann Zugang zur Küche vom Wohnzimmer aus. Die Tür wird dann eh meistens offen stehen.

Im OG ist die Ankleide sehr knapp bemessen. Wieviel Schrank passt da rein?
Ausserdem würde mich die Ansicht dieses Erkers interessieren.
Und die Badewanne im Bad auf jeden Fall gerade stellen. Sonst kommt man nicht mehr durch zum WC sobald einer vorm Waschbecken steht und alles wirkt gequetscht.
 
M

marv45

wir haben uns jetzt final für diesen Grundriss entschieden.
Habt ihr euch nun final entschieden, oder kann man noch etwas ändern ??
Falls man etwas ändern kann, würde ich dies auf jeden Fall tun.

Das ist ein typischer FriesenGiebel-Kataloggrundriss, gelle ?

Ich stimme meinen Vorrednern auf jeden Fall zu, die Möbel sind viel zu klein, so bringt das gar nichts. Zum Beispiel die Sofas im Wohnzimmer sind lächerlich von den Abmessungen her.
Die ganze Aufteilung finde ich nicht besonders. Das fängt beim Eingang an. Man öffnet die Tür und quetscht sich an die Treppe,
damit man die Haustür wieder schliessen kann. Die Treppensituation oben ist noch schlimmer. Der vorhandene Platz des Flurs wird durch die schlimme (Mittelpunkt-)Lage der Treppe halbiert. Was wollt ihr mit dem toten Raum auf der unteren Treppenseite im OG.
Wie Italiano auch schon sagte, die Wand zwischen Küche und WZ ist eigentlich überflüssig. Besser wäre eine "Theke", die auch Schrankraum für die Küche beherbergt, weil der vorhandene Stauraum recht knapp bemessen ist.
Hauswirtschaftsraum finde ich nicht zu gross. Es kommt aber auch sehr darauf an, was ihr zB für eine Heizung haben werdet. Falls Gasheizung, wo steht die Therme usw. ? Erfahrungsgemäß ist der Dachboden nicht der beste Ort dafür (Geräusche und Pumpenprobleme).

Die Anordnung im Bad ist überhaupt nicht mein Fall, aber das ist Geschmacksache. Man sollte sich aber fragen, wie oft bade ich, und wie oft Dusche ich. Was richte ich mir also bequemer ein...wie oft benutze ich das/die Waschbecken (i.d.Regel sehr oft), warum sind dann beide Waschbecken zusammengequetscht, und wo finde ich ein Handtuch, wenn ich am Waschbecken stehe ?

Ach ja, wo ist eigentlich Norden (links ?) und wie sieht der Rest vom Grundstück bzw. der Umgebung aus. Was muss beachtet werden ? Hanggrundstück?, Strasse wo?, Bäume, Licht, Carport, nervige Nachbarn :) usw. ?
 
I

italiano83

Also ne badewanne ist pflicht find ich. Wir duschen beide auch nur überwiegend. Aber ne badewanne ist grad bei kleine kinder ein muss. Und selbst wenn man das haus verkaufen will ist es ohne badewanne schwierig es los zu bekommen behaupt ich mal. Zudem ist eine dusche im EG auch nich verkehrt. Wobei hier in der Planung kein platz wäre
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben