Reihenfolge der Finanzierung bei "Architektenbau"

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Shadowblues

Hallo,

nach langen Diskussionen und Beratungen sind wir jetzt dazu entschlossen mit einem Architekten ein Haus zu bauen. Hausbau mit einem GÜ kenne ich, das habe ich hinter mir, jedoch sind wohl bei nem Architekten alle Abläufe anders. Bei einem GÜ bekomme ich alle Kreditbeantragungsdaten inkl. Energieausweis und gehe damit zur Bank. Aber wie mit enm Architekten?

Ich würde gerne einen Architekten beauftragen mit uns das Haus zu bauen. Dieser hat auch grobe Grundrisse gezeichnet und eine Kostenschätzung auf qm-Basis sowie eine detailliertere Kostenschätzung nach Einzelgewerken (keine Massenermittlung, kein endgültiger Grundriss). Nun möchte er vor dem Bauantrag natürlich nen Auftrag.

Jetzt habe ich mit den Banken geredet und weil diese meinten, dass ich nur einmal KfW beantragen kann, gleich noch mal mit der KfW Bank. Ergebnis: Ich kann logischerweise für meine 2 Wohnungen im Haus auch zweimal KfW 153 beantragen. Jedoch muss ich mich jetzt schon auf den KfW Standard festlegen um das Geld zu beantragen. Schlechter dürfte ich werden, besser bringt mir jedoch keinen Vorteil. Jedoch benötige ich für den Antrag die Energiebedarfsberechnung des Hauses.

Ok, die kann ich doch erst ausstellen, wenn der Wandaufbau endgültig festgelegt ist usw., oder? Den wollte mein Architekt zusammen mit mir aber erst in der Ausschreibung festlegen wenn wir den Preisunterschied T8 Ziegel mit 36, 42 und 49cm Wandstärke haben. Also kann es noch keine fixe Berechnung geben, oder?

Mein Architekt möchte jetzt mit meinem Heizungsbauer reden. Aber diesen wollten wir doch per Ausschreibung ermitteln ... gut, ich habe potenziell einen an der Hand, den ich gerne hätte - aber nur wenn sein Angebot hinhaut. Und ist der Heizungsbauer dafür überhaupt der Richtige?

Ich habe auch mit diesem geredet, er möchte das gar nicht machen, da diese Berechnung nur von einem unabhängigen Berater erstellt werden kann. Sollte doch ein Architekt auch wissen, oder?

Irgendwie komme ich jetzt an den Punkt, dass ich den Architekten für etwas beauftragen muss ohne sicher sein zu können, dass eine Finanzierung hinhaut, da die Unterlagen zur Finanzierung erst zur Laufzeit erstellt werden.

Wie ist die richtige Reihenfolge beim Bauen mit Architekten und KfW?

Gruß
Roger
 
B

Bauexperte

Hallo Roger,

Ich würde gerne einen Architekten beauftragen mit uns das Haus zu bauen. Dieser hat auch grobe Grundrisse gezeichnet und eine Kostenschätzung auf qm-Basis sowie eine detailliertere Kostenschätzung nach Einzelgewerken (keine Massenermittlung, kein endgültiger Grundriss). Nun möchte er vor dem Bauantrag natürlich nen Auftrag.
Nachvollziehbar.

Jetzt habe ich mit den Banken geredet und weil diese meinten, dass ich nur einmal KfW beantragen kann, gleich noch mal mit der KfW Bank. Ergebnis: Ich kann logischerweise für meine 2 Wohnungen im Haus auch zweimal KfW 153 beantragen. Jedoch muss ich mich jetzt schon auf den KfW Standard festlegen um das Geld zu beantragen. Schlechter dürfte ich werden, besser bringt mir jedoch keinen Vorteil. Jedoch benötige ich für den Antrag die Energiebedarfsberechnung des Hauses.
Die Bank braucht keine endgültige Energiebedarfsberechnung, sondern das Formular 153, ausgestellt vom Statiker oder Energieberater.

Ok, die kann ich doch erst ausstellen, wenn der Wandaufbau endgültig festgelegt ist usw., oder? Den wollte mein Architekt zusammen mit mir aber erst in der Ausschreibung festlegen wenn wir den Preisunterschied T8 Ziegel mit 36, 42 und 49cm Wandstärke haben. Also kann es noch keine fixe Berechnung geben, oder?
Wo ist denn das Problem? Besser werden kann es doch immer lt. KfW. Also Lass das Gebäude mit 36er Mauerwerk rechnen; wenn damit Kfw 70 nicht zu erreichen ist, wird es Dir der Statiker/Energieberater schon rechtzeitig sagen. Btw. - auch, wenn Du mit Architekt baust, ein paar Entscheidungen müssen auch bei dieser Art zu bauen, zeitnah getroffen werden !

Sollte doch ein Architekt auch wissen, oder?
Solltest Du von ausgehen dürfen ...

Irgendwie komme ich jetzt an den Punkt, dass ich den Architekten für etwas beauftragen muss ohne sicher sein zu können, dass eine Finanzierung hinhaut, da die Unterlagen zur Finanzierung erst zur Laufzeit erstellt werden.
Seufz ...

Lass Bank Bank sein und suche Dir einen unabhängigen Finanzierungsmakler Deines Vertrauens. Suche Referenzen in Deinem Bekanntenkreis. Nur bitte nach Möglichkeit nicht den mit den 3 Buchstaben und dem A vorne Dann gehst Du mit Deinen Unterlagen in das Gespräch - was Du mitbringen mußt, sagt Dir der Makler schon. Du brauchst hierzu nicht notwendigerweise einen Bauvertrag. Nach diesem Gespräch weißt Du ganz genau, wie viel Geld Du finanzieren kannst; Deine Bank kannst Du dann immer noch als Vergleich hinzuziehen.

Du solltest auch immer im Hinterkopf behalten, daß die Kostenermittlungen des Architekten erst mit Zugang der einzelnen Gewerke konkret werden. Es kann also gut sein, daß das BV am Ende um Einiges teurer wird, als im ersten Schritt ermittelt. Will heißen, halte Dir - neben den typischen Baunebenkosten in Höhe TEUR 35-40 - eine gute Reserve im Hintergrund für den worst case.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben