Flyer für Einheimische

4,40 Stern(e) 5 Votes
X

xtinix

hallo hab ein großes Problem das ich gerne schildern möchte und dazu eine Bitte.ich hab ein Grundstück das wohl laut Flächennutzungsplan seit Juni 2013 jetzt im Außenbereich liegt. Mein Cousa hat vor 2 Jahren genau neben dran gebaut und ich möchte nun ebenfalls bauen. Wir hatten bereits einen Antrag gestellt, dieser wurde aufgrund mehrerer Gründe (auch Gründe die auf meinen Cousa und meiner Mutter die auch neben in unmittelbarer Nähe ein Grundstück hat genannt wurden) die aber wohl nichts mit mir zu tun haben. Abgesehen davon sind wir in dieser Gemeinde Einheimisch und haben nun mit bekommen, dass sehr viele Einheimische nicht bauen dürfen und alle abgelehnt worden sind. Nur natürlich nicht diese Personen die im Gemeinderat sitzen. Wir möchten Gleichberechtigung!!! Die Gemeinde Aussage war nur „man solle sich ein Grundstück von der Gemeinde kaufen“. Die Preise sind so Immens hoch das man sich das bei weitem nicht Leisten kann, vor allem warum sollte man auch wenn man selber ein Grundstück besitz. Aufgrund dessen müssen somit die Einheimischen wegziehen und sich was anderes suchen was bezahlbar ist. Ich und ein paar andere haben nun geplant uns mit den Einheimischen die alle nicht bauen durften zusammen zu tun und einen Flyer bzw. eine Einladung zu fertigen in denen wir ein treffen organisieren. Allerdings benötige ich hierfür ein bisschen Hilfe.Schlagwörter und vielleicht auch was man als Titel schreiben könnte.
 
emer

emer

Habe ich das richtig verstanden...?

1. Du hast ein Grundstück.
2. Bis Mitte des Jahres war es im Flächennutzungsplan?
- Welche Nutzung war denn eingetragen? Bauerwartungsland? Acker? Grünfläche? Bauland? Naturschutzgebiet?
Je nach dem was es ist / war ist eine Ablehnung ggf. gerechtfertigt.

Ist das Grundstück, welches du vor hast / vor hattest zu bebauen erschlossen?

Was hat das alles mit dem Rest deiner Familie zu tun?
 
W

Wastl

Also: So ein Flächennutzungsplan ist nicht von heute auf Morgen da. Den kann man anfechten. Daneben ist die Gemeinde nicht das oberste Bauorgan. Die können dir gar nichts, wenn du Widerspruch zur Ablehnung des Bauantrages einreichst und an dein zuständiges Landratsamt gehst, dann kann das Landratsamt die Gemeinde ersetzen und dir doch Baurecht erteilen. Du kannst auch eine Änderung des Flächennutzungsplan beantragen – wird aber wohl nicht klappen. Daneben gibt es immer die Möglichkeit Bürgerentscheide anzuregen, in denen du die Änderung des Flächennutzungsplan forderst. Oder du engagierst dich selber in der Gemeinde, wenn alles so ungerecht ist.
ach ja – dann wärst du mal wieder so ein Vertreter im Gemeinderat der NUR seine eigenen Interessen vertritt und sobald du Baurecht hast wieder abdampfst,… Damit würdest du dich ja nicht von den anderen unterscheiden,…
 
emer

emer

Naja wenn ich das richtig verstanden habe, ist ja Land von der Gemeinde zu kaufen.
Das ist dann wohl Bauland und damit erhalten sie baurecht, sollte klar sein.

Das hört sich nach Äpfeln (Landbesitz Einheimischer) mit Birnen (Ortsfremde die Land von der Gemeinde kaufen) verglichen.
Zudem muss ja da Land was bebaut werden soll erstmal als solches in den Plänen auftauchen.

Randnotiz : In dem Baugebiet, in welchem wir nächstes Jahr bauen werden, hat es 18 Jahre bis zum bebauungsplan gedauert. Und selbst das war schon 2006! Nächstes Jahr wird die Erschließung fertig sein.

Und wenn die Kommunikation mit dir und Anderen in deiner Gemeinde so "undeutlich" ist wie hier, wundert mich eh nix.
 
M

Mauersegler

Hm...zu der Problematik inhaltlich, kann ich jetzt nicht so viel sagen. Aber ich habe auch schon das ein oder andere Mal Flyer für irgendwelche Aufrufe gestaltet. Ich würde Dir empfehlen keine Einladung, sondern einen Flyer zu nehmen. Das geht ganz einfach leichter zu handeln, d.h. man muss nichts klappen etc.
Die Vorderseite würde ich auffällig gestalten (von der Farbe her) und in der Schrift inhaltlich kurz und knapp um was Euch geht geht. z.B.: das Datum und was ihr wollt in hoher Schriftgröße. Sowas wie:

XX.Monat 201X
Wir wollen . . . . .
Gleichberechtigung für ALLE!

..oder so, auf jeden Fall kurz und knapp, dass der Leser den Flyer auch umdreht. Hinten würde ich alle Informationen draufpacken. Quasi die Sachschilderung, was passiert ist, was Ihr wollt/um was es Euch geht. Da ist es natürlich jetzt schwer Dir irgendwelche Ideen zu liefern. Aber vielleicht reicht Die dir Überlegung ja schon.

So, ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Überlegungen wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Dann, viel Erfolg! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
24.09.2018Flächennutzungsplan verbindlich? Evtl Baufenster auf Waldgebiet?! Beiträge: 31
24.11.2020Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben Beiträge: 69
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
09.03.2022Wo am besten ein Grundstück (Außenbereich) inserieren? Beiträge: 23
10.04.2022Bauvorhaben auf Eis gelegt - Grundstück behalten oder verkaufen? Beiträge: 25
03.06.2021Grundstück gekauft - Bauplanung vor Übergabe beginnen? Beiträge: 11
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
09.09.2023Ergänzungssatzung für Bauland nur für einen Käufer gültig Beiträge: 11
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
19.07.2021Was habt ihr für euer Grundstück bezahlt? Beiträge: 61
22.09.2017Vorvertrag - Anbieter bietet Finanzierung und Grundstück Beiträge: 11
31.07.2017Großes Grundstück, weitere Baumöglichkeiten vorhanden - Investor? Beiträge: 13
18.03.2024Erst Grundstück kaufen und dann finanzieren? Beiträge: 29
06.05.2022Wertermittlung von Ackerland zu Bauland? Beiträge: 47
14.06.2023Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?! Beiträge: 204
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
23.04.2017Grünfläche zu Bauland umwandelbar? Beiträge: 22
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben