Wie finde ich heraus, ob Grundstück zum Verkauf steht?

5,00 Stern(e) 3 Votes
O

o0Julia0o

hallo wenn ich ein Grundstück kaufen möchte, wie finde ich heraus, wem es gehört?

z.B. möchte ich gern ein kleines Grundstück kaufen - für einen Garten.. also ein Haus kann ich mir nicht Leisten aber ein Garten in der Nähe wäre schön.

Was kostet so was dann ca.? Also da es in einer Wohnsiedlung ist, ist es ja Baugrund, der ist ja teurer. Monatlich kommen ja auch noch Steuern hinzu, habe ich gehört.

lieben dank

Julia
 
W

Wastl

Für einen Garten ist der einfachste Weg über Kleingarten vereine. Das haste dann gleich Leidgenossen,... Die Vereine wissen ob Gärten frei sind.
 
Der Da

Der Da

Du willst Baugrund als Gartenland kaufen? Mal abgesehen davon, dass man eventuell eine Bebauungspflicht hat, meinste nicht, dass du in nem Gartenverein besser und günstiger aufgehoben bist?


Willst du wissen, wem das Grundstück gehört, frag mal die Nachbarn, die wissen das meistens. Sonst am Katasteramt nachfragen.
 
emer

emer

Bauland kaufen und dann nicht darauf bauen ist oft nicht möglich.
Mein Opa hat mal 2 Grundstücke gegenüber seines eigenen gekauft, wollte dann da nur Garagen darauf bauen. Das ende vom Lied: Ohne Haus auf dem Grundstück, keine Garage.

Wem ein Grundstück gehört, hat Der Da schon gesagt, wie man an die Info kommt.

Es gibt aber auch Gartengrundstücke. Die liegen in der Regel in einer Gartensiedlung und sind auch oft nicht so teuer.

Oder eben der Verein.
 
O

o0Julia0o

da wurde schon Jahre nichts darauf gebaut - mitten in einer Wohnsiedlung. Also darf das wohl. Ich möchte ja auch keine Garage darauf bauen. Ich kann ja auch ein Haus darauf bauen - also ich allein... dann benötige ich halt 150 Jahre dafür. Und Kleingartensiedlung gibt es hier nicht. Außerdem soll es direkt in der Nähe sein.. also 5 Minuten zu Fuß.

Julia
 
Y

ypg

In alten Wohngebieten besteht meist gar keine Baupflicht. Vielleicht gehört es einer Erbengemeinschaft oder jmd aus der Nachbarschaft, der es für seine Enkel behält.
Nachbarn befragen, wie Der Da schon sagt, eventuell kannst Du es vom Eigentümer auf eine gewisse Zeit pachten?
Ansonsten frag doch mal die älteren Bewohner in der Umgebung: vielleicht kannst Du von denen einen Teil des Garten nutzen und dafür denen bei der Gartenarbeit helfen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben