Smarthome-Hausautomation - Welches System?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Guten Morgen,
wir sprachen gestern mit unsrem Architekten über die Rollos. Die möchte ich elektrisch haben. Und das wollte ich auch dann am besten per Smartphone gesteuert haben. Dazu käme noch evtl. Markisen und evtl. Auch ein Garagentor.
Welches System kann man da empfehlen? Was ist zukunftssicher und erweiterungsfähig?
Ich bin bei Rademacher fündig geworden. Was gibt es sonst noch?
Grüße
Tobias
 
B

Bauexperte

Hallo Tobias,

Guten Morgen,
wir sprachen gestern mit unsrem Architekten über die Rollos. Die möchte ich elektrisch haben. Und das wollte ich auch dann am besten per Smartphone gesteuert haben. Dazu käme noch evtl. Markisen und evtl. Auch ein Garagentor.
Welches System kann man da empfehlen? Was ist zukunftssicher und erweiterungsfähig?
Ich bin bei Rademacher fündig geworden. Was gibt es sonst noch?
Diese Systeme sind allesamt nicht so preiswert.

Einer meiner Kunden hat sich vor Kurzem mit Hausautomation zu moderaten Preisen selbstständig gemacht. Wenn Du Interesse hast, schreib mir eine PN mit Deinen Kontaktdaten und ich werde meinen Kunden bitten, sich mit Dir in Verbindung zu setzen; selbstverständlich unverbindlich.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

djon25

um nicht einen neuen Thread zu eröffnen, frage ich einfach mal hier. Hat jemand Rademacher Aktoren im Einsatz? Ich bin auch am überlegen welchen Hersteller ich nehme. Vielleicht auch jemand der "Coqon" einsetzt? Von den Aktoren bzw. Modulen gibt es da eine größere Palette.
 
H

hg6806

Moin,
damals hatte ich mich für Homematic entschieden. Das ist per Funk, und ich wollte mich vor dem Bau noch nicht festlegen, wo und was genau ich damit steuern möchte. Jetzt bin ich heilfroh über diese Entscheidung. Gibt vielleicht günstigerer Systeme aber man bekommt einfach ALLES. Allerdings ist die ganze Programmierung auch recht auswendig. Aber das habe ich eher als Herausforderung gesehen :)
 
D

djon25

Homematic ist aber wenn ich mich nicht irre nochmal eine Preisstufe höher einzusiedeln als Rademacher / coqon etc.
 
T

torsan

Moin,

ich habe zwar meine HausAutomation mit Homematic Wired umgesetzt, würde aber jetzt voll auf KNX setzen. Klar, es ist teurer, aber KNX ist derzeit das zukunftssicherste Konzept. Für mich sind die meisten anderen HA-Systeme nur Insellösungen.
Gerade bei Homematic meine ich den Trend erkennen zu können, dass von dr Wired-Lösung weggegangen werden soll: Keine Neuentwicklung, Preisanhebung, keine Softwareupdates, es fehlen jetzt schon ordentlich LED-Dimmer.
KNX sollte auch in 20 Jahren noch verfügbar sein, bei HM sehe ich das leider nicht so.

Grüßchen, torsan
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben