Wanddurchführung Fertighaus Dampfbremse Dämmung Klimaanlage

4,30 Stern(e) 3 Votes
1

1alexey

Hallo zusammen,
Ich möchte evt. In ein Holzständerhaus nachträglich eine Klimaanlage installieren. da muss ich mit einigen Leitungen durch die Fassade.
Wie mache ich das Luftdicht und Wasserdicht?
(Die Kupferlegierungen sind schon isoliert auf der Rolle also Rel. Weich außen)
Und Vorallem dass sich kein Schwitzwasser bildet !!!
Innen ist kein Problem da Binde ich direkt an die Dampfbremse an, ich habe nur Angst dass ich irgendwie von außen Wasser reinbekomme und sich die Dämmung vollsaugt.


überlegt habe ich ein Wasserrohr durchzuschieben das leicht nach außen fällt und dies dann mit UV Best. Silikon einklebe. Dadurch dann die Vielen Rohre und Kabel, diese dann mit Silikon komplett zu machen damit kein Wasser reinkommt.
1.sollte ich dann das Rohr noch zusätzlich von außen Dämmen, da gibt es ja im Baumarkt diese schwarzen schweren gummiematten.
2.sollte ich das Rohr bevor ich es mit Silikon zumache noch innen mit Dämmmaterial zustopfen?


habe schon viel gegoogelt aber nichts gefunden.


vielen Dank für eure Tipps !
 
Der Da

Der Da

Ich würde das nicht selbst machen. Da riskierst du ne mächtige Wärmebrücke, die wenns ganz dumm kommt, dir die ganze Wand innen einfeuchtet, bis du es bemerkst. Da biste dann schnell bei 20 000 € Schaden. Zahl einem Fachbetrieb die paar Kröten, und lass es die machen.

Was ich sonst tun würde: Frag das Hausbauunternehmen. Wir haben für viele Arbeiten am Haus eine Anleitung bekommen(wie montier ich ne Markise, Sonnensegel, Carport etc. ) Eventuell ist das unternehmen auch bereit die Arbeit durchzuführen. Dann haste in jedem Fall Leute am Bau, die wissen was Sie tun. Die sollten ihr Produkt kennen.
 
1

1alexey

Also die unternehmen die ich gefragt habe haben alle das selbee gesagt,
Wir schäumen das halt zu !!!!!!
Oder
Der Gipser mach das immer "irgendwie zu.
Deshalb möchte ich das selbeeer machen.
 
1

1alexey

Also die unternehmen die ich gefragt habe haben alle das selbee gesagt,
Wir schäumen das halt zu !!!!!!
Oder
Der Gipser mach das immer "irgendwie zu.
Deshalb möchte ich das selbeeer machen.
.... Das Hausbauunternehmen habe ich angefragt und warte noch auf Antwort, machen tun die das aber leider nicht, habe schon mal etwas angefragt.
Ich finde auch nirgendwo passende Tipps zu diesem Thema....
Danke und Gruß
 
H

Hinti

Was ist denn da heraus gekommen? Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Bzw. mache ich es einfach selber. Mein Fertigteil-Häuslebauer hat gesagt, das Rohr welches ich durch die Wand führe, da soll ich außen rum ein SBS Schlagregenfestes Band machen, und Innen auch mit der Dampfsperrfolie verbinden.

Aber deine Erfahrung und wie genau du das gemacht hast, würde mich jetzt sehr interessieren.
Danke schon mal.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben