Richtiger Zeitpunkt für die Küchenplanung bei Neubau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Nein, beim Kühlschrank eben nicht.
Ich hatte auch vor, eine IKEA-Küche zu nehmen, danach habe ich auch geplant. Wenn man nur 60er Schränke haben will, ist das ok beim planen. Ikea hat zB keine 90er Auszüge, aber 80er. Außerdem will ich einen separaten Kühlschrank...
Ich würde mit Aufbau durch Ikea auf ca. 8000 € kommen, dann hat ein Kollege eine Küche von ikea gekauft und selbst eingebaut. An den Hängeschränken saß er 3! Tage, weil die eine besch... Funktion haben.
Das Innen-Rondel für einen Eckschrank hängt schon beim Hinsehen in den Ausstellungen... da wird kein Topf glücklich Halt haben.
Nun haben wir bei KA eine Markenküche bestellt, bessere Ausstattung und Qualität für 3000 € mehr.
Ich würde jedem KA empfehlen... aber den Verkäufer sollte man sich gut anschauen nicht alle sind gut
 
Y

ypg

Ach, ich vergaß:
ich selbst habe jetzt meine alte Küche mit einigen Küchenmöbeln aufgepeppt. Die 80er Auszüge bekomme ich kaum gleichmässig ausgerichtet, das Material hängt, also die Schubladen, je nachdem man schwerere Sachen reinstellt.
Dazu muss man aber auch noch erwähnen, dass sich die Qualität in der Zeit zum Nachteil verändert hat. Ich habe wohl noch die gute erwischt, mein Kollege 2012 die schlechtere...
Wenn eine Ikea-Küche, dann sollte man darauf achten, dass die einzelnen Schränke besser verbunden werden, als vorgesehen... ansonsten verschieben sie sich auf Dauer
 
D

DerBjoern

Also wir haben auch eine Ikea Küche geplant. Werden die auch selber aufbauen. Bis auf die Hängeschränke finde ich das auch nicht so dramatisch. Aber Hängeschränke bekommen wir eh keine. Schränke extra befestigen hat uns der Verkäufer auch zu geraten. Rondell bekommen wir auch nicht. Nach Kühlschrank habe ich noch nicht geschaut, aber die anderen Geräte wüsste ich jetzt nicht warum die nicht passen sollten? Was passt beim Kühlschrank denn nicht? Zur Qualität würde ich sagen liegen sie ihm preislichen Rahmen vergleichbar mit Küchen anderer Hersteller. Weder wesentlich besser noch wesentlich schlechter.
 
A

Anirbas

Wir waren bisher bei KüchenAktuell und dort wurde uns geraten erst die Baugenehmigung im Sack zu haben.
Und das haben wir jetzt auch.
Eigentlich wollten wir eine Kochinsel haben, haben aber wohl zu wenig Platz dafür. Und sonst hätte das Wohnzimmer kleiner gemusst, dass wollten wir aber auf keinen Fall.
Nun haben wir am Donnerstag einen Termin bei KüchenShow in Sieg...
Gestern hab ich mich mal an der Küchenplanung bei IKEA versucht. Ich fand es gar nicht so einfach. Wenn man zu IKEA geht planen dir dort doch nicht richtig mit einem zusammen oder?
Das gefällt mir nicht so ganz, meine Angst ist da zu groß, dass irgendetwas schief läuft.
Wenn wir eine von IKEA nehmen sollten, würden wir die Küche aber aufbauen lassen.
 
Jaydee

Jaydee

Ikea würde ich nicht vorziehen, da der Aufwand des Aufbaus doch immens ist, wenn man es selbst macht, aber ziemlich teuer, wenn man aufbauen lässt. hinterher gibt es keine Garantie für Mängel, und bei Geräten ist man nicht so flexibel, Kühlschrank muss man von Ikea nehmen.
Muss man nicht. Wir haben auch einen anderen Kühlschrank drin, sowie alle anderen Geräte auch nicht von IKEA sind.

Aber: für den gleichen Preis bekommt man schon andere Küchen, die mehr Stauraum bieten.

Hier verweise ich gerne auf das befreundete KI-Forum: KI-Forum.de
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben