Richtiger Zeitpunkt für die Küchenplanung bei Neubau?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Anirbas

Hallo ihr Lieben,
Ende September wird mit dem Bau unseres Hauses begonnen und März/April soll dann alles fertig sein.

Ich bin der Part der Spaß am Planen und Organisieren hat. Mein Lebensgefährte würde am liebsten alles mir überlassen.
Da es nun bald mit den Bemusterungen los geht, frage ich mich, wann der richtige Zeitpunkt für die Planung der Küche ist?

Also wann habt ihr damit angefangen? Wir waren schon bei KüchenAktuell um uns mal einwenig beraten zu lassen.

Ich hab mich hier natürlich schon einwenig durch das Forum gelesen und habe herausgefunden, dass ziemlich viele hier eine Küche von IKEA gekauft haben.
Habt ihr auch andere Anbieter verglichen?

Ich versuche einfach irgendwie einen Punkt zu finden, an dem ich mich orientieren kann.
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RFR

RFR

Sobald Du den fertigen Grundriss Deiner Küche hast, solltest Du damit los legen.

Dann kannst Du die Küche so planen wie Du möchtest und die Leitungen passend legen lassen.

Liegen die Leitungen erst mal musst Du Deine Küche den Leitungen anpassen.
 
D

DerBjoern

Wir haben Grundriss und Küche parallel geplant. Wir waren zwar eigentlich durch mit dem Grundriss, beim Planen der Küche haben sich dann aber noch ein paar Änderungswünsche aufgetan (Versetzte Fenster und Tür). So haben wir dann den Grundriss noch angepasst. Also ich würde vor Baubeginn mich schon um die Küche kümmern, damit Änderungswünsche noch möglich sind...
 
Y

ypg

Am besten in den Grundriss mit einbeziehen, ansonsten kann es Überraschungen geben, dass der Tresen doch keinen Platz hat oder irgendwas nicht gefällt. Bei uns hat sich der Grundriss entsprechend um die Küche entwickelt, da ich a) einen Bereich Hochschränke haben wollte, b) eine Kochinsel.
Auch gab es hier schon Küchenplanungen a la: wie quetsche ich dies und dat in den "Platzhalter Küche". Ich wollte doch..., warum geht das jetzt nicht?! .. habe keinen Platz für Hochschränke, wie komme ich zwischen Tresen und Küchenzeile bei 50 cm...
Außerdem braucht der Bauunternehmer die Planung für die Wasserleitung.
Ikea würde ich nicht vorziehen, da der Aufwand des Aufbaus doch immens ist, wenn man es selbst macht, aber ziemlich teuer, wenn man aufbauen lässt. hinterher gibt es keine Garantie für Mängel, und bei Geräten ist man nicht so flexibel, Kühlschrank muss man von Ikea nehmen.
Die Innenausstattung hält nicht lange und labbert, Ausrichtung der Schubladen ist mühselig, und die Hängeschränke haben Aufhänger, die ärgern jeden Tischler, geschweige den Heimwerker. Sparen tut man dann nicht viel...

Bei uns sind die Rollen ähnlich verteilt: ich mache und darf kreativ sein, der Mann kann sich fügen
 
N

Naddl

Wir haben auch gleich die Küche in Angriff genommen, für die Elektroplanung wollte der Bauträger auch gleich die Küchenplanung/Elektroplanung.. also gleich mal losgehen und die Möbelhäuser abklappern. Wir haben uns für Alno entschieden... hier hast du viele Möglichkeiten mit Schrankhöhe/-tiefe.. etc. Wenn du nur eine Standardküche willst/hast dann kannst du sicher auch einen günstigeren Anbieter wie Wellmann nehmen.

Viel Spaß dabei und immer ordentlich handeln.... die haben genug Spielraum bei den Preisen
 
D

DerBjoern

hinterher gibt es keine Garantie für Mängel, und bei Geräten ist man nicht so flexibel, Kühlschrank muss man von Ikea nehmen.
Das sind doch alles Standardformate? Man kann doch auch andere Geräte reinpacken? Auch beim Kühlschrank oder sehe ich das falsch??
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben